Harte oder weiche Sohlen-rch Wie hoch ist der Kraftverlust wirklich?

Hallo Leute,

Ich fahre ein Hardtail (29“) mit spd-Pedalen (pda530) und einen ca. 10 Jahre altem Schuh (habe ziemlich lange pausiert und mir noch keinen neuen Schuh gekauft).
Der Schuh ist ziemlich hart, ich gehe bei manchen Passagen gerne aus dem Klick und habe mit dem Schuh dann ungefähr null Gefühl.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie hoch der Kraftverlust bei weicheren (Touren) Schuhen (auch mit Klick) gegenüber den „Mtb-Race-Schuhen“ ist.
Ich spreche bspw. von einem Mavic crossride mtb und einem sidi buvel (die habe ich jetzt wahllos rausgesucht um ein Beispiel zu geben)....

Grundsätzlich würde ich mir lieber etwas mit mehr Gefühl kaufen, habe aber keine Lust dass mir dann alle wegfahren (Kumpels fahren alle härtere Pedale).

Ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten ob Klick oder ob nicht und wenn Klick, dann nur Klick oder spd....die Beiträge habe ich mir fast alle durchgelesen :)

Ich fahre hauptsächlich im Wald und auf Feldwegen, Touren, aber auch durch engere und anspruchsvolle Passagen, bei denen ich dann gerne „ausklicke“...

Vielen Dank schonmal :)

Beste Grüße
ermelo

Danke für die Antwort. Dennoch interessiert mich, wie der hoch oder gering der Unterschied bei der Kraftübertragung ist...

Suchst Du jetzt eine Arbeit im Umfang einer Dissertation, am besten als PDF mit vielen bunten Grafiken? Die mindestens 100 Probanden mittels Sensorik aus der Formel 1 vermessen und mit Hilfe der NASA die Daten ausgewertet hat?
Oder reicht es, wenn hier in einem Internet Forum jemand schreibt: Liegt so bei 6,79% der Unterschied. damit Du Dir dann neue Schuhe kaufst, oder auch nicht?
Wenn mir meine Freunde auf dem Trail wegfahren, hat es glaube ich NIE an etwas zu weichen Sohlen gelegen. Einige von denen wären auch mit einem alten Miele Fahrrad und einem Bein auf den Rücken gebunden noch weggefahren.
Wenn Du wirklich bedenken hast, dass Dir alle Kumpels wegfahren, könntest Du mit Stöckchen nach ihnen werfen....

Natürlich hast du ausgeklickt keinen Halt. Schau dir die Pedale mal an. Da sind ja keine Pins und nix dran. Was soll da Halt geben?
Wieso klickst du bei kniffligen Passagen aus? Damit du da möglichst wenig Halt hast?
Entweder Klickies und eingeklickt fahren, oder keine Klickies fahren und Platformpedale mit entsprechenden Schuhen kaufen.

Ilten.... super Antwort Da hat aber jemand die Löffel mit Weisheit gefressen^^
Ich wollte lediglich eine Einschätzung von Personen die vielleicht beides haben oder getestet haben, und keine Angaben in Prozent.... und dann wollte ich wissen ob ein „normaler“ Fahrer einen Unterschied überhaupt merkt. Dass mir viele Leute wegfahren ist klar, ich wollte aber wissen wie krass der kraftverlust tatsächlich ist.
Also Tipp für dich... wenn man die Frage nicht richtig lesen kann, einfach das kommentieren sparen und die Weisheiten für sich behalten ;)

Und bench, ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen eine solche Diskussion nicht starten zu wollen. Zumal auch du mal genau lesen solltest... ich spreche nicht davon halt zu haben, sondern Gefühl!

Aber Danke für eure qualifizierten Beiträge :D

Beste Grüße

zu anfang hatte ich mal schuhe mit weicher sohle. nie wieder!

die cleats drücken durch. das macht keinen spaß.
mit harter sohle hat man m.m.n. eine viel bessere kraftübertragung.

Bench hat aber nunmal vollkommen Recht ;)

Weiche Schuhe drücken durch. Gerade in längeren Abfahrten ein sehr unangenehmes Gefühl.

Wieviel % ich da ggü den harten Sohlen verloren habe? Schwer zu sagen, aber beim Ziehen tat ich mich schwerer.

"Gefühlt" also 5-10%...

Grüße

Zurück