hat jemand erfahrung mit der dt xr 4.1 felge?

bin am überlegen die felge zu kaufen, da sie noch relativ neu ist und ich nirgends berichte und test gefunden hab, möcht ich wissen ob jemand schon erfahrungen mit stabilität,... gemacht hat.

danke im voraus

sponge-bob

HI!

Also ich fahre zwar die xr 4.1d, aber die beiden Felgen sind ja baugleich. Sie ist steif und haltbar. Ich fahr sie mit 28 Speichen und DISC (Mavic Crosllink Disc mit xr 4.1d statt X317) und da ist sie mir trotzdem zu weich (sind halt nur 28 Speichen) für meinen Einsatzzweck, aber auf jeden Fall besser als die Mavic.

Maulweite ist halt nur 17mm aber es ist ja auch eine XC Felge und keine FR Felge.

Würde sie mir wieder kaufen, allerdings für das XC Bike und nicht mehr für's Enduro, da kommen die neuen EX 5.1d rauf :daumen:

für cc und gemäßigte mtb-touren ist die felge sehr gut geeignet, ich habe sie als ceramic-version mit 32 loch und bei sorgfältiger einspeichung keinerlei probleme!
k.

ich fahre sie auch (mit disk) und bin total zufrieden!

es hatte aber auch schon tests gegeben, weiss nur nicht mehr wo und wann!

auf alle fälle wird sie oft bei höherwertigen bikes verbaut!

grüsse aus franken

Fahre die Felge seit Frühjahr 2003 in 32 Loch vo. und hi. und kann sie nur weiterempfehlen, auch wenn meine Hinterradfelge jetzt wohl die Verschleißgrenze erreicht hat.
Grüße

hallo,
danke schon mal.
würde dann auch die 4.1 d im 4X fahren.
@ der lockere meinst du es ist ein großer stabilitäts unterschied?

diese felge speiche ich mit 130 nm ein (mavic gegrenzt auf 110). das ist durch einen stabilen mittelsteg möglich.

dadurch wird das laufrad wirklich sehr steif.

sponge-bob schrieb:
hallo,
danke schon mal.
Hm, ich fahre die Felge auch und sie hält auch. Allerdings scheint sie mir eher eine CC-Felge zu sein. Ob sie 4X verkraftet . . . :confused:

Gruss,
Azrael

fiveelements schrieb:
diese felge speiche ich mit 130 nm ein (mavic gegrenzt auf 110). das ist durch einen stabilen mittelsteg möglich.

dadurch wird das laufrad wirklich sehr steif.

Hi!
Will jetzt nicht klug.....! Aber Mavic lässt nur 70- 90 Nm. zu.
Bei DT ist max. 120Nm zugelassen.
So steht es auf jeden Fall in den aktuellen Tech. Manuals.
Gruss
Z.

Ich behaupte mal, dass spätestens bei 3 Nm, bei guter Schmierung und gösten Felgen auch schon deutlich früher, irgendwas kaputt geht. :rolleyes:

sponge-bob schrieb:
hallo,
danke schon mal.

Ich denke schon, den im Renner fahre ich den direkten Vergleich und der LRS mit 32 Speichen ist schon steifer. zumindest soviel, dass er im Gegenteil zum 28er nicht an den Bremsen schleift Wiegetritt.

Muss allerdings dazusagen, dass meine Crosslink Disc halt leider vorne links radial eingespeicht sind, was auch nicht sooo steif ist. Allerdings hab' ich das Problem eher hinten, dass es mir in Passagen wo man sitzend über hindernisse rollt, hinten sehr oft das Hinterrad verschlägt = nicht steif.

hab' aber schon einen Satz Hügi FR 32 Loch daheim rumliegen, die werden mit den EX 5.1d aufgespeicht, und da erwarte ich mir da suuuper Steifigkeit :love:

Greetz

Zurück