Hat überhaupt jemand ein Nucleon TFR?

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
27.007
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Irgendwie komisch, ich find irgendwie so gut wie kein Bike mit diesem Rahmen...

08-nuc-tfr.jpg


Hat jemand so eines?

Wenn ja, wie schwer und wie aufgebaut?
 
naja, wobei sie da schon ein helius fr mit rohloff hätten nehmen sollen. ich beabsichtige auch bald umzusteigen auf ein tfr. ich habe zwar etwas mehrgewicht, das ich rumschleppen muss, dafür erhoffe ich mir aber einen besser funktionierenden hinterbau.

tfr reduziert die rohloff um ihren größten nachteil (gewicht auf der hinterachse), schlägt allerdings mit etwas mehrgewicht zu buche. da mein fr aber ohnehin 17+ kilo wiegt komme ich bestimmt auch mit dem tfr zurecht.

ich bin auf jeden fall gespannt.

grussascha
 
Eines der geschmackvollsten TFRs, die im Netz zu sehen sind. Sehr dezent und edel. Wie macht sich die RASE (Spiel, Hebel etc.)?

Danke für die Blumen :daumen:
Bin die Rase bisher nur auf den heimischen Trails im Taunus gefahren, ab Donnerstag gibt es die Feuertaufe im Harz. Danach kann ich mehr berichten.
Spiel ist schon in jede erdenkliche Richtung vorhanden, mit dem ultrakurzen Hebel komme ich zur Zeit noch ganz gut zurecht.
MfG
 
Fahre seit Jan 2008 ein 2007er TFR mit ca. 18,5 kg (Bild/Details siehe http://fotos.mtb-news.de/photos/view/326366).

Es ist in der Tat kein Leichtgewicht, aber ich schleppe ja auch ein paar Kilos zuviel mit mir herum ;-)

Dafür kann ich mit dem Bike alles machen, vom DH bis hin zum Marathon (da muß man halt sich mit hinteren Plätzen zufrieden geben, es sei denn, es geht viel bergab...).
Es ist jedesmal ein tolles Gefühl, darauf zu sitzen.
 
Moin,
hat denn Niemand ein Nucleon TFR, was unter 17kg wiegt?
Denke das Potential hat das Bike.
Wenn ich bei meinem eine Thomson Stütze verbaue und vielleicht noch ZTR Flow Felgen... :D
 
Ja, ich auch. Allerdings kein Leichtbau. Aktuelle Bilder gibt's demnächst in der Galerie. Rahmengröße ist übrigens XL. Gabel Fox 36 RC2, Dämpfer DHX 4.0. Felgen Single Track. Dazu inzwischen dicke Schläuche (Maxxis FR) und dicke Reifen (Conti Rubber Queen). Damit hält mich das auch mal im Bikepark (Winterberg) aus, gebaut wurde es aber eigentlich als Taunus-Freerider. Leider ergibt der ganze Spaß aber auch ein Gewicht von ca. 19 kg. Es ist aber in der Tat so, daß es einem wegen der zentralen Platzierung des "Rohloff-Gewichts" deutlich leichter vorkommt. Was soll ich sagen: Mir gefällt's, es funktioniert erste Sahne, mit der Rohloff sowieso. Vielleicht auf den ersten und zweiten Blick etwas teuer, aber für mich persönlich jeden Euro wert.
@wodan: Komm, die 17er Grenze knackst du doch noch!

Gruß

bike-it-easy
 
Ich habe am Freitag bestellt.
Einerseits kann ichs kaum erwarten, auf der anderen Seite schon ganz schön viel Geld.

Aus welchem Jahr sind denn Eure TFRs? Interessant finde ich das im Hinblick auf den geänderten Lenkwinkel, der jetzt doch wesentlich flacher ist (seit 2007?).

Gab es in den letzten Modelljahren noch anderen größeren Änderungen am TFR?

Grussascha
 
Kann mir jemand die Maße der COR Nabe nennen, mit denen ich die Speichenlänge errechnen kann?

nabe.gif


Bei Dirty-Fingers gibt es nur eine Ein-/Ausbauanleitung aber keine Info zu den Maßen.

Danke,
Grussascha

PS: Mir würde auch die Speichenlänge in Verbindung mit den DTS EX5.1 Felgen genügen.
 
@ bike-it-easy

Also ich weis ja nicht wie die Rubberqueen so sind, aber wenn man anständige Maxxis Pneus verbaut, benötigt man keine DH Schläuche sonder dann reichen normale Schwalbe standart Schleuche. Also ich zumindest habe so gut wie nie Platten am Dhler und das seit 4 Jahren.
 
@ Bergaufbremser:

Also ich wusste ja auch nicht wie die Rubber Queen so sind, deswegen hab ich sie ja draufgemacht, damit ich es weiß. Erkenntnis: Gehen toll für meinen Einsatzzweck, bei viel Nässe und tiefer werdendem Boden gefallen mir sie persönlich nicht mehr so. Für den reinen Bikeparkeinsatz würde ich allerdings immer noch die bei mir üblichen Verdächtigen High Roller oder Ardent bevorzugen. War aber hier nicht Zielsetzung. Hier gings um FR-Touren, Haltbarkeit und einigermaßen erträglichen Rollwiderstand, damit das bergauf fahren einigermaßen zügig vonstatten geht. Zumal es keinen Lift oder Bahn bei uns im Taunus gibt, wo das Bike nunmal hauptsächlich eingesetzt wird.
Ich verwende keine DH-Schläuche (hatte ich auch so geschrieben), sondern die Maxxis FR Schläuche (ca. 290 gr. pro Stück) mit den RQ 2,4 (ca. 840 gr.). Ein High Roller DH in 2,5" wiegt je nach Ausführung ca. 1100-1200 gr (gibt noch einen High Roller AM in 2,5" mit knapp 900 gr. - fand ich aber von den Seitenwänden noch viel dünner wie den RQ - machte keinen guten Eindruck). Dazu der Schwalbe SV13 mit ca. 190 gr.
Macht also pro Laufrad immer noch rund 150-250 gr. Ersparnis für meine Variante. Und ebenfalls noch keine Pannen (Druck bis runter auf 1,5 bar, schwerer Fahrer mit manchmal nicht so ganz sauberem Fahrstil :D:eek:).
Das war jetzt meine (natürlich subjektive) Meinung zum Thema Reifen und Schläuche - nicht auszuschließen, dass diese Variante für andere Fahrer gar nicht taugt.
Aber wie ich in einem anderen Thread schon festgestellt habe: Aus Reifendiskussionen können Religionskriege entstehen.

Gruß

bike-it-easy
 
Hi,

weiß jemand ob das TFR für 2010 überarbeitet wird? Da es ein neues Helius AFR gibt, liegt das irgendwie nahe.
 
Yes, yes, yes :anbet::love:
Heute habe ich meinen Traumrahmen beim Händler geholt.

2009er Nucleon TFR in Pulverrot/Eloxschwarz.

Da muss ich gleich mal was fragen: was muss ich demontieren um die hintere Bremsscheibe montieren zu können? Welche Schraube(n)? Reicht es die Schraube an der Oberseite der Bremsaufnahme (die in dem Langloch sitzt) zu lösen?

Jetzt kommen auch die kleinen goldenen Superscheiben von Jopefu zum Einsatz. Danke nochmal dafür. I LOVE AUSTRIA!!!

Grussascha

Ps: Jopefu, Du musst bitte mal diesen Witz lesen. Den hab ich vor einiger Zeit mal im IBC loswerden müssen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6085082&highlight=%F6sterreichische#post6085082
 
Yes, yes, yes :anbet::love:
Heute habe ich meinen Traumrahmen beim Händler geholt.

2009er Nucleon TFR in Pulverrot/Eloxschwarz.

Da muss ich gleich mal was fragen: was muss ich demontieren um die hintere Bremsscheibe montieren zu können? Welche Schraube(n)? Reicht es die Schraube an der Oberseite der Bremsaufnahme (die in dem Langloch sitzt) zu lösen?

Jetzt kommen auch die kleinen goldenen Superscheiben von Jopefu zum Einsatz. Danke nochmal dafür. I LOVE AUSTRIA!!!

Grussascha

Ps: Jopefu, Du musst bitte mal diesen Witz lesen. Den hab ich vor einiger Zeit mal im IBC loswerden müssen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6085082&highlight=%F6sterreichische#post6085082
@ richtig ...
na dann kanns ja losgehen - smile - bei mir sollte Ups morgen anrollen mit den Ions *freu* - dann können wir endlich mal losgehen!
Zu den Österreichern ... haaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... für nen Flander aus Dieburg ned schläääschd *grins*

gruß aus DA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten