Hausbesuch bei Decathlon in Frankreich: Ein mächtiges Dorf im Herzen Flanderns

Hausbesuch bei Decathlon in Frankreich: Ein mächtiges Dorf im Herzen Flanderns

Im "B'Twin Village" in Lille/Frankreich befindet sich das Herz der Radsportabteilung von Decathlon. Alle Entwicklungsbüros rund ums Rad sind hier angesiedelt, und das aus gutem Grund. In eineinhalb ereignisreichen Tagen bekamen wir einen tiefen Einblick, wie Decathlon Fahrräder entwickelt und produziert – und warum mit dem französischen Multisportriesen in naher Zukunft zu rechnen ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Decathlon in Frankreich: Ein mächtiges Dorf im Herzen Flanderns

Welcher Teil des Hausbesuchs hat euch am besten gefallen?
 
Früher fand ich Decathlon auch nur für basics oder mal ein Trikot intererssant.
Jetzt haben in unserer Gruppe 3 Rockrider bikes (ich nicht) und wenn ich sehe wie bei Decathlon die Garantie und Austausch oder Reparaturen gehandhabt werden, ist Decathlon in meinem Ansehen so was von gestiegen. Keine dämlichen Diskussionen mit dem Händler, kein Ausweichen, kein Ärger. Bei meinem Freund wurde alles sofort gemacht oder gegen ein neues Teil ausgetauscht, die Garantie dann um weitere 6 Monate verlängert. Es ist ein ebike, das wird eingeschickt und dauert ein paar Tage. Dann war an einem Griff durch den Transport eine Macke dran, zack sofort neue drauf.
Das kenn ich von meinen bisherigen Händlern leider anders.
 
Früher fand ich Decathlon auch nur für basics oder mal ein Trikot intererssant.
Jetzt haben in unserer Gruppe 3 Rockrider bikes (ich nicht) und wenn ich sehe wie bei Decathlon die Garantie und Austausch oder Reparaturen gehandhabt werden, ist Decathlon in meinem Ansehen so was von gestiegen. Keine dämlichen Diskussionen mit dem Händler, kein Ausweichen, kein Ärger. Bei meinem Freund wurde alles sofort gemacht oder gegen ein neues Teil ausgetauscht, die Garantie dann um weitere 6 Monate verlängert. Es ist ein ebike, das wird eingeschickt und dauert ein paar Tage. Dann war an einem Griff durch den Transport eine Macke dran, zack sofort neue drauf.
Das kenn ich von meinen bisherigen Händlern leider anders.
Der Fairness halber sollte man aber auch erwähnen, dass bei einem stationären Händler das Einschicken meines Erachtens nicht nötig wäre, da die Reparatur im Hause erfolgen könnte. So auf jeden Fall meine Erfahrung mit einer fehlenden Feder am Schalthebel meines Riverside.
 
Der Fairness halber sollte man aber auch erwähnen, dass bei einem stationären Händler das Einschicken meines Erachtens nicht nötig wäre, da die Reparatur im Hause erfolgen könnte. So auf jeden Fall meine Erfahrung mit einer fehlenden Feder am Schalthebel meines Riverside.
Ich glaube, da setzt sich kein stationärer Händler hin, um an einem Schalthebel eine Feder einzusetzen. Der wird den Hebel je nach eigenem Bestand und Risikoneigung tauschen oder einen Tausch beim Vorlieferanten veranlassen.
 
Ich glaube, da setzt sich kein stationärer Händler hin, um an einem Schalthebel eine Feder einzusetzen. Der wird den Hebel je nach eigenem Bestand und Risikoneigung tauschen oder einen Tausch beim Vorlieferanten veranlassen.
Das ist korrekt, habe ich mich vielleicht nicht genau ausgedrückt. Bei meinem stationären Händler würde es so ablaufen:
Neuer Hebel auf Garantie bestellen und wenn der da ist mir Info geben und das Teil tauschen. So lange könnte ich mit dem Hebel ohne Feder weiterfahren und für die Reparatur wäre das Rad ein bis zwei Tage in der Werkstatt.
Im aktuellen Fall wird das komplette Rad eingeschickt und steht mir somit ne Weile nicht zur Verfügung.
 
Achso. Ja, so passt das :daumen:

Wobei gerade bei Elektrorädern die diesbezüglichen Regelungen der Hersteller eine Reparatur nach dem von Dir beschriebenen Verfahren erschweren können.
Bei Decathlon hingegen kann es im Einzelfall am Fehlen von hinreichend qualifizierten Personal liegen.
 
Mit welchen Teilen konkret hast du die schlechten Erfahrungen gemacht? Versteh mich nicht falsch, aber im Internet wird ja viel behauptet, was man nicht persönlich erkannt hat.
Hauptsächlich Outdoorhosen, lang wie kurz. Fleckig verblassende Farben, ausleiernder Stoff, aufgehende Nähte, eingerissener Innenstoff bei den Taschen, defekter Reißverschluss… alles nach einer Zeit, dass man es nur noch schwer reklamieren kann, obwohl es alles wegen minderwertiger Qualität ist, nicht wegen unsachgemäßer Benutzung o. Ä. Sowas würde ich nicht mehr dort kaufen, vielen anderen Billigkram (z. B. Badehosen, Taucherbrille…) auf jeden Fall immer noch.

Wenn du einer von den Kunden bist, die 2023 noch eine Beratung im Laden und dort eine Wohfühlathmosphäre brauchen, bist du natürlich bei Decathlon falsch, aber auch in 90% aller Radläden.
Du sagst das so, als wäre Beratung und angenehme Atmosphäre überflüssig oder gar etwas schlechtes. 🤨 Ich sehe das genau umgekehrt: gerade Beratung ist das elementar wichtigste, was stationärer Handel bieten kann, zusammen mit flexibler und kundenfreundlicher Handhabung von Reklamationen u. Ä.
Gerade die ranzige Lagerhallen-Atmosphäre in vielen Radläden finde ich total abstoßend, deshalb will ich genau dazu eine Alternative schaffen. 😉 Ich plane gerade die Eröffnung eines Radladens inkl. Werkstatt und will dort genau das bieten, was Onlinehandel und schäbige Lagerhallenläden nicht leisten können. Und aus den unzähligen Gesprächen der letzten Monate habe ich deutlich herausgehört, dass genau DAS von sehr vielen Kunden gewünscht wird. Wenn du das nicht brauchst, ist das nur deine Perspektive und nicht allgemeingültig…!

Früher fand ich Decathlon auch nur für basics oder mal ein Trikot intererssant.
Jetzt haben in unserer Gruppe 3 Rockrider bikes (ich nicht) und wenn ich sehe wie bei Decathlon die Garantie und Austausch oder Reparaturen gehandhabt werden, ist Decathlon in meinem Ansehen so was von gestiegen. Keine dämlichen Diskussionen mit dem Händler, kein Ausweichen, kein Ärger. Bei meinem Freund wurde alles sofort gemacht oder gegen ein neues Teil ausgetauscht, die Garantie dann um weitere 6 Monate verlängert. Es ist ein ebike, das wird eingeschickt und dauert ein paar Tage. Dann war an einem Griff durch den Transport eine Macke dran, zack sofort neue drauf.
Das kenn ich von meinen bisherigen Händlern leider anders.
Das ist auch mit ein Teil meiner Motivation (siehe oben)… es gibt viel zu viele Läden mit schlechtem Service und nicht sehr kundenfreundlicher Abwicklung vieler Vorgänge. Das kann ich einfach nicht verstehen. Es gibt natürlich gewisse Dinge, was man als kleiner Einzelhandel nicht leisten kann, wenn unterm Strich noch schwarze Zahlen stehen sollen, aber solche Sachen muss man einfach nur den Kunden transparent machen. Für den Rest muss man sich einfach nur in die Lage des Kunden versetzen und dann wird leicht klar, wie viele Dinge ablaufen sollten.
 
Hauptsächlich Outdoorhosen, lang wie kurz. Fleckig verblassende Farben, ausleiernder Stoff, aufgehende Nähte, eingerissener Innenstoff bei den Taschen, defekter Reißverschluss… alles nach einer Zeit, dass man es nur noch schwer reklamieren kann, obwohl es alles wegen minderwertiger Qualität ist, nicht wegen unsachgemäßer Benutzung o. Ä. Sowas würde ich nicht mehr dort kaufen, vielen anderen Billigkram (z. B. Badehosen, Taucherbrille…) auf jeden Fall immer noch.


Du sagst das so, als wäre Beratung und angenehme Atmosphäre überflüssig oder gar etwas schlechtes. 🤨 Ich sehe das genau umgekehrt: gerade Beratung ist das elementar wichtigste, was stationärer Handel bieten kann, zusammen mit flexibler und kundenfreundlicher Handhabung von Reklamationen u. Ä.
Gerade die ranzige Lagerhallen-Atmosphäre in vielen Radläden finde ich total abstoßend, deshalb will ich genau dazu eine Alternative schaffen. 😉 Ich plane gerade die Eröffnung eines Radladens inkl. Werkstatt und will dort genau das bieten, was Onlinehandel und schäbige Lagerhallenläden nicht leisten können. Und aus den unzähligen Gesprächen der letzten Monate habe ich deutlich herausgehört, dass genau DAS von sehr vielen Kunden gewünscht wird. Wenn du das nicht brauchst, ist das nur deine Perspektive und nicht allgemeingültig…!


Das ist auch mit ein Teil meiner Motivation (siehe oben)… es gibt viel zu viele Läden mit schlechtem Service und nicht sehr kundenfreundlicher Abwicklung vieler Vorgänge. Das kann ich einfach nicht verstehen. Es gibt natürlich gewisse Dinge, was man als kleiner Einzelhandel nicht leisten kann, wenn unterm Strich noch schwarze Zahlen stehen sollen, aber solche Sachen muss man einfach nur den Kunden transparent machen. Für den Rest muss man sich einfach nur in die Lage des Kunden versetzen und dann wird leicht klar, wie viele Dinge ablaufen sollten.

Ich kann dein Ansinnen verstehen und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es Kunden gibt, die genau das suchen. Ich kenne aber selbst keinen Fahrradladen, in dem mir irgendwas über Fahrräder erzählt werden kann, was ich noch nicht weiß oder mir mit drei Klicks aneignen kann. Für mich muss Einkaufen auch kein Event sein. Das mache ich eigentlich am liebsten mit 'nem Riesling auf der Couch 🙂.

Decathlon hat natürlich auch nicht so viel im Laden, mit dem ich für's Radfahren was anfangen kann. Ich kaufe da meine Bibs, Unterwäsche und ich finde die photochromatischen Brillen super. Außerdem habe ich noch aus der RR Serie Regen- und Softshelljacke und eine ganz leichte winddichte Jacke, absolut brauch- und haltbar.

Zum Wandern und für die tägliche Hunderunde habe ich von Decathlon Hikingschuhe (ab 60 Euro) und da muss ich einfach sagen, dass die richtig ordentlich und sehr haltbar sind. In einem Paar hatte ich Druckstellen, die Filiale hat sie ein halbes Jahr später gebraucht anstandslos zurückgenommen. Leider haben sie keine Schuhe mit zero Drop.
 
Ich kann dein Ansinnen verstehen und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es Kunden gibt, die genau das suchen. Ich kenne aber selbst keinen Fahrradladen, in dem mir irgendwas über Fahrräder erzählt werden kann, was ich noch nicht weiß oder mir mit drei Klicks aneignen kann. Für mich muss Einkaufen auch kein Event sein. Das mache ich eigentlich am liebsten mit 'nem Riesling auf der Couch 🙂.

Decathlon hat natürlich auch nicht so viel im Laden, mit dem ich für's Radfahren was anfangen kann. Ich kaufe da meine Bibs, Unterwäsche und ich finde die photochromatischen Brillen super. Außerdem habe ich noch aus der RR Serie Regen- und Softshelljacke und eine ganz leichte winddichte Jacke, absolut brauch- und haltbar.

Zum Wandern und für die tägliche Hunderunde habe ich von Decathlon Hikingschuhe (ab 60 Euro) und da muss ich einfach sagen, dass die richtig ordentlich und sehr haltbar sind. In einem Paar hatte ich Druckstellen, die Filiale hat sie ein halbes Jahr später gebraucht anstandslos zurückgenommen. Leider haben sie keine Schuhe mit zero Drop.
Ich denke mal, jemand der selbst schraubt, was wohl auf die meisten Forumsuser zutrifft, wird da wenig Beratungsbedarf haben, das ist klar. Aber allgemein habe ich den Eindruck, dass der Bedarf eher zunimmt, weil die Räder komplexer werden und Viele sich auch einfach nicht selbst drum kümmern wollen und stattdessen lieber ein paar Euro bezahlen und sich dafür gerne auf ein professionell gewartetes Rad verlassen. Viele wollen sich das ganze Wissen auch gar nicht aneignen (1000 Standards etc. pp.), was nötig wäre, um das selbst machen zu können.
Das mit dem Riesling macht dich übrigens direkt sympathisch für mich als Pfälzer :D Kaffee und im Sommer Limo wird’s bei mir im Laden auch geben, aber mit Wein bei der Arbeit fange ich (auch für Kunden) lieber nicht an - so lange die Ladentür offen ist ;)

Das mit der Rücknahme von Schuhen wegen Druckstellen nach so einer Zeit ist aber auch echt krass! Das kann kein unabhängiger Händler leisten, das geht nur als großer Konzern, der diese Verluste als Werbekosten abschreibt. Ich will bei Sachen wie SQlab Sätteln, wo man evtl. etwas Eingewöhnungszeit braucht, ein sehr kundenfreundliches Rückgaberecht anbieten, was man so leider als Endkunde nur noch bei Kauf direkt über deren Website hat (weil es leider von den Händlern ausgenutzt wurde). Aber bei allem, was nicht passt, kann ich das nicht leisten, sonst habe ich das Lager irgendwann mit Rückläufern voll und die Kasse leer. Aber man findet immer eine Lösung, wie man dem Kunden bei sowas entgegenkommen kann - wenn man will :)
 
Ein bis zwei Tage für nen Hebeltausch ?! 😳

Ich würde den Händler wechseln !
Wie macht das Dein Händler?
Du bringst das Rad, trinkst einen Espresso in der Vip-Ecke und kannst dann sofort wieder mitnehmen?

Der Normalfall dürfte wohl sein:
Rad hinbringen (ggfs. morgens) und am Abend oder nächsten Tag wieder hin und abholen = 1 - 2 Tage ohne Rad.
Und das wohl auch nur, wenn man einen Termin hatte.

Nicht der Hebeltausch dauert so lange, sondern der weg über die Werkstatt.
 
Ein bis zwei Tage für nen Hebeltausch ?! 😳

Ich würde den Händler wechseln !
Ich sagte, dass das Rad in der Werkstatt wäre, nicht dass der Hebeltausch so lange dauert.
Ich muss noch hin fahren. Kann das aufgrund Termine nicht jeden Tag machen und wenn ich es schaffe, dann teilweise nach den Öffnungszeiten. Daher bin ich froh, dass ich es abgeben kann und hole es dann wieder bei Gelegenheit ab.

Edit: @robzo
Hätte ich mir den Text sparen können :daumen:
 
Leider habe ich als Fan der Rucksäcke und Hosen von Decathlon gerade gelesen, dass Decathlon Gerüchten zufolge weiter über Umwege in Russland verkauft. Angeblich über Briefkastenfirmen. Falls sich das tatsächlich bewahrheitet, meide ich den Laden zukünftig. Es zu tun, ist eine Sache, die man ggf. noch kontrovers diskutieren könnte. Das Ganze aber zu verschleiern wäre in meinem Augen ein Vertrauensbruch. Erst einmal abwarten, ob es tatsächlich so ist, ich hoffe das Beste.
 
Zurück
Oben Unten