Hayes FX9 oder Magura Louise FR Manitou Black Super Air?

Registriert
24. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo Leutz,
ich hab vor mir ein Marathon/XC/Tour -Bike aufzubauen. Der Rahmen ist ein Argon CC. Und die Gabel ist eine Manitou Super Air 2005 100mm.

Meine Fragen dazu sind:
Sollte ich lieber eine Lousie FR nehmen oder besser eine Hayes FX9?
Mir geht´s in erster Linie darum, dass das eine qualitativ sehr gut verarbeitete Bremse ist.

Wie groß sollte dann die Scheibe vorne und hinten sein?
Ich dachte bei der Hayes vorne 203mm und hintet 160mm.
Bei der FR dachte ich an 180mm vorn und 160mm hinten.

Für wieviel mm ist die Balck Super Air zugelassen?


mfg
ctren
 
Servus "ctren"!
Naja, die CC-Gabeln sind -selbst die next generation - meist net auf ne 203er Scheibe ausgelegt. Ich weiß nich ma, ob ne 180er da wirklich ok ist. Allerdings habe ich mir selbst gedacht, dass da ja immer a weng "jurstische Luft" vorhanden ist und fahre selbst die Hayes mit der großen Scheibe auf einer CC-Gabel. Also, es verzieht sich selbst bei ner Vollbremsung nichts und: Bisher hälts...
Allerdings: Für CC bringt die HFX nine ein bisserl viel auf die Waage mit den großen Scheiben und die kleinen beißen nicht so wirklich.

Liebe Grüße
deBeck
 
debeck schrieb:
Servus "ctren"!
Naja, die CC-Gabeln sind -selbst die next generation - meist net auf ne 203er Scheibe ausgelegt. Ich weiß nich ma, ob ne 180er da wirklich ok ist.
glauben heisst nicht wissen! :aufreg:
die black IST für 203er scheiben ausgelegt und von manitou dafür freigegeben. bitte kein halbwissen oder mutmaßungen weitergeben!

so, OT:
die 160er HFX ist IMHO etwas schwach, die 203er zieht da schon besser. die verarbeitung ist nicht verkehrt aber wenn du ein spaltmaß- und oberflächenfetischist bist, fährst du mit der louise besser. die beisst auch mit 180er scheibe sogar besser als die 203er HFX, zumindest kam mir das neulich im direkten vergleich so vor :ka:
die juicy ist ne sehr nette bremsen, wenn die ins budget passt, hol sie dir, klasse verarbeitet und hat sehr sinnvolle detaillösungen :daumen:
 
Wie sich die Louise FR verhält weiß ich ja, und die bremst auch bombastisch, aber ich fand die Bremse nicht so toll verarbeitet, und die Bremshebel waren auch nicht das Gelbe vom Ei.
Deshalb suche ich eine ungefär gleichwertige Bremse (von der Bremskraft her), die aber von der Qualität her besser ist. Ich werd die Juicy mal testen und ein paar Test von der durchlesen.
Hat evtl. jmd. damit Erfahrungen?
 
ctren schrieb:
Wie sich die Louise FR verhält weiß ich ja, und die bremst auch bombastisch, aber ich fand die Bremse nicht so toll verarbeitet, und die Bremshebel waren auch nicht das Gelbe vom Ei.
Des
Dann nimmst dir halt eine Louise FR mit einem Gustav M Hebel. 100% kompatibel und die Verarbeitung ist auch etwas besser! ;)
 
Zurück