Hayes HFX 9 oder MAG ???

Nach meiner HOPE-pleite dieses jahr , sollen diese ollen teile verkloppt werden und richtige bremsen ans rad kommen !
Ich möchte hier bitte auch keine postings sehen wie toll hope doch ist und alle bei denen die nicht funktioniert zu blöd zum einstellen sind !
Zu meiner frage : gibt es einen triftigen grund warum man mehr geld für die MAG ausgeben sollte ? In irgend einen magazintest kam heraus , das die besser funktionieren würde als die hfx 9 , bis auf das hebelmaterial ist das doch soweit für mich ersichtlich die gleiche bremse oder ... ? Sind die gewichtsunterschiede übrigens wirklich so gering wie in den katalogen angegeben (etwa 20-30g(!) ) ?
Und es würde mir auch weiterhelfen , wenn jemand die bremsleistung der 160-er im vergleich zur marta setzen könnte , dei kenne ich noch rel gut und kann mir dann ein urteil bilden ob 160mm für mich reichen .
Von hayes verspreche ich mir schnellere einstellbarkeit(langloch) und eine bremse die leise ist UND bremsen kann - Es gilt meine 76kg im alpinen gelände sicher und standfest verzögern zu können !
Wie ist es mir der geräuschentwiklung bei hayes (HFX vs. MAG)und was sind die am besten funktionierenden beläge ?
Danke , danke , danke ... ,
Nikolay

Die Beläge der Mag sollen Standfester sein, sonst sind die
Bremskörper ansich die Identisch der Geber der Mag
soll aber anders sein.

Grüße

1.
Die Hebel & vor allem der Geber sind bei der Mag besser (ja, leichter auch aber egal)

2.
Unbedingt mit Sinter Pads fahren, die Disc dankt's dir.
Ja, die Geräusche treten bei der Mischung ab und zu auf. :D

3.
Die Marta ist stärker(kalt), über die Ausdauer(heiss) kann ich keine Angaben machen.
Bei Hayes solltest du vorne immer 8" (75kg+) fahren, egal ob Mag oder nicht.

4. Einstellbarkeit: Top bei Hayes, wird nicht umsonst kopiert. :p

Zurück