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- 10. November 2008
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Tag zusammen.
Heute bei der Streckenvorstellung der Keiler-Bike-Marathon: Kurz vor Ende des steilen Abschlusstrails verabschiedet sich meine Vorderbremse, Bremswirkung geht gegen Null. Erst dachte ich, die Beläge seien runter.
Doch dann, als das Bike im Auto lag, sah ich dass der Bremssattel feucht war. Geschmacksprobe ergab erwartungsgemäß Bremsflüssigkeit (DOT4). Zuhause Beläge angeschaut, die gehen noch und waren nicht zum Glück sogar "trocken".
Was nun? Ist eine alte Hayes HFX 9. Ich sehe im Prinzip zwei Möglichkeiten:
- Die Entlüftungsschraube hat sich losgerüttelt.
- Die Dichtungen der Kolben sind hinüber.
Was würdet ihr machen?
- Bremse auf Verdacht entlüften und dabei zwangsläufig DOT4 nachfüllen? Vorher eventuell Gewinde vom Entlüftungsnippel mit Dichtband versehen?
- Gleich ein Servicekit bestellen um Kolben samt Dichtungen (Quadringe) zu tauschen?
cu.
Jürgen
Heute bei der Streckenvorstellung der Keiler-Bike-Marathon: Kurz vor Ende des steilen Abschlusstrails verabschiedet sich meine Vorderbremse, Bremswirkung geht gegen Null. Erst dachte ich, die Beläge seien runter.
Doch dann, als das Bike im Auto lag, sah ich dass der Bremssattel feucht war. Geschmacksprobe ergab erwartungsgemäß Bremsflüssigkeit (DOT4). Zuhause Beläge angeschaut, die gehen noch und waren nicht zum Glück sogar "trocken".
Was nun? Ist eine alte Hayes HFX 9. Ich sehe im Prinzip zwei Möglichkeiten:
- Die Entlüftungsschraube hat sich losgerüttelt.
- Die Dichtungen der Kolben sind hinüber.
Was würdet ihr machen?
- Bremse auf Verdacht entlüften und dabei zwangsläufig DOT4 nachfüllen? Vorher eventuell Gewinde vom Entlüftungsnippel mit Dichtband versehen?
- Gleich ein Servicekit bestellen um Kolben samt Dichtungen (Quadringe) zu tauschen?
cu.
Jürgen