Hayer HFX 9 leckt

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Tag zusammen.

Heute bei der Streckenvorstellung der Keiler-Bike-Marathon: Kurz vor Ende des steilen Abschlusstrails verabschiedet sich meine Vorderbremse, Bremswirkung geht gegen Null. Erst dachte ich, die Beläge seien runter.

Doch dann, als das Bike im Auto lag, sah ich dass der Bremssattel feucht war. Geschmacksprobe ergab erwartungsgemäß Bremsflüssigkeit (DOT4). Zuhause Beläge angeschaut, die gehen noch und waren nicht zum Glück sogar "trocken".

Was nun? Ist eine alte Hayes HFX 9. Ich sehe im Prinzip zwei Möglichkeiten:

- Die Entlüftungsschraube hat sich losgerüttelt.
- Die Dichtungen der Kolben sind hinüber.

Was würdet ihr machen?

- Bremse auf Verdacht entlüften und dabei zwangsläufig DOT4 nachfüllen? Vorher eventuell Gewinde vom Entlüftungsnippel mit Dichtband versehen?
- Gleich ein Servicekit bestellen um Kolben samt Dichtungen (Quadringe) zu tauschen?

cu.
Jürgen
 
Ich würde irgendwas zwischen die Kolben klemmen und erstmal kräftig und nachhaltig am Bremshebel ziehen, damit man sieht, WO es undicht ist. Das ergäbe dann die entspr. Folgearbeiten ( wobei ich k.A. habe, wie gut die Ersatzteilversorgung für die Dinger noch ist, insbes. seit Hajo's den Support nicht mehr macht ).
 
Die Bremsflüssigkeit kann überall ausgetreten sein. In der Regel entwicht sie jedoch bei den Kolbendichtungen. Ansonsten bleibt noch die Entlüftungsschraube und der Leitungsanschluss.

Folgearbeiten ( wobei ich k.A. habe, wie gut die Ersatzteilversorgung für die Dinger noch ist, insbes. seit Hajo's den Support nicht mehr macht ).
Ausreichend gut: bike-components.de beschafft so ziemlich alles.
 
Die Bremsflüssigkeit kann überall ausgetreten sein. In der Regel entwicht sie jedoch bei den Kolbendichtungen. Ansonsten bleibt noch die Entlüftungsschraube und der Leitungsanschluss.

Leitungsanschluss war pfurztrocken...
Habe schon ein Servicekit bestellt, allerdings bei Hibike, die können angeblich bis 6. Juli liefern. Bike-Components.de gab zehn Tage Lieferzeit an. Bis zum Bike-Marathon am 13.7. könnte es jedenfalls knapp werden...
 
Zurück
Oben Unten