Hayes HFX-9 Nine - Scheibe schleift am Bremssattel

Hallo,

habe gerade ziemlich viele Beiträge zur Hayes 9 gelesen, aber nirgends wurde mein Problem beschrieben. Daher habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu erstellen.

So, nun zu meinem Problem:
Ich hab meine Hayes 9 schon seit problemlosen 5 Jahren, doch nun hats mich erwischt. Die hintere Bremsscheibe fing plötzlich bei normaler fahrt an einer Stelle zu schleifen an. Hab dann wie immer den Sattel gelöst um wieder zu zentrieren, doch es hat nicht geholfen. Ich hab dann gesehen, dass die Scheibe innen am Bremssattel schleift. Die Beläge haben noch eine Stärke von 1,1 bis 1,6 mm, also eigentlich noch genug. Jedoch steht der äussere Kolben weiter raus als der innere. Wenn man im eingebauten Zustand die Zentrierung prüfen will, sieht man auch nur den äußeren Bremsbelag. Ich hab dann noch im ausgebauten Zustand den Bremshebel gezogen, und es haben sich auch beide Kolbe bewegt.

Kenn jemand das Problem oder ist das normal, dass die Beläge so versätzt stehen und nur bereits komplett verschlissen sind?
Hab dann noch vorne nachgesehen, da sieht es ähnlich aus, nur das die Scheibe nicht am Sattel schleift (es ist aber nur sehr wenig Platz).

Hoff mir kann jemand helfen, will endlich wieder biken :heul:

Danke

Zurück