Hayes Mag madenschraube wechseln

Tascone

Hopp Hopp Rin In Kopp
hi, weiß jemand wie ich von der hayes mag die schraube rausgedreht bekomme womit ich die griffweite einstellen kann??

die schraube is leider schon so weit runter, das man sie mit normalen werkzeug nicht mehr gedreht bekommt

ich möchste den griff weiter wegstellen weil er fast am lenker is und das nervt

hat jemand ne idee?

das problem is, ich kann die nich richtig durchbohren weil da kein platz is ich kann den griff ja nich irgendwie anders abmachen oder ?

7qta93mb.jpg

öffne dies schraube mit 2 4rer imbus ( einen um unten entgegenzuhalten ) und ziehe den stift raus. jetzt hast du den hebel in der hand, und kannst diesen drehen und somit auch wieder die hebelweite verstellen.

mfg ralle

ist der hebel nich auch noch irgendwie an der kleinen madenschraube befestigt oder irre ich mich da ??

ich werd das morgen mal probieren ich danke dir vielmals

ja das ist sie, aber so kannst du dem aus dem weg gehen, wirst du aber sehen wenn du den hebel in der hand hast.

Servus, hatte dasselbe Problem, allerdings bei einer hfx 9!

Ich hab dann die Schraube für den Hebeldrehpunkt rausgenommen (siehe post oben).
wenn du jetzt "in die Bremse" schaust, dh. dir anschaust wie der Druckkolben bedient wird, siehst du dass die Stellschraube in einer "Dichtung" (bzw. Öffnung) verschwindet, dh. sie ist Teil des Kolbengebers.

Wenn das so ist, dann solltest du mal definitiv NICHT versuchen die Schraube rauszubohren!!! (@ Bombenkrator du Held der Arbeit)

Stattdessen den Sprengring (U-förmig gebogener "ring" mit zwei ösen am Ende mit denen du den Ring so weit stauchen kannst dass er aus der Nut geht) der in der Bohrung sitzt lösen. Das kann kompliziert werden, da man dafür eigentlich ein Spezialwerkzeug braucht. Habs mit zwei spitzen Dornen und der Hilfe von papa und Bruder geschafft.
Jetzt am Hebel ziehen und du hast den gesamten den Geber mitsamt dem Hebel heraussen. Der hat am Ende eine Kugel die dann auf eine "Gelenkpfanne" am Kolben drückt.
Jetzt den Geber mit einer Zange festhalten.(am besten nicht am Gewinde) und den Hebel versuchen zu lösen. (Ein paar Sprüher WD 40 bzw. vergleichbare Rostlöser und einwirken lassen desselben schadet sicher nicht).
Jetzt hoffen das das Gewinde noch lang genug bzw. am oberen Ende nicht zu vernudelt ist. (eventuell vernudelten Teil abschneiden, bzw. wenn dus rauskriegst evtl mit Gewindeschneider nachschneiden)

Dann alles wieder einbauen! :)
So hats halt mit meiner HFX 9 gefunzt!

Sollte es hingehauen haben, würde ich über einen kurzen post freuen, dann poste ich das ganze nochmal unter eigenem Topic damit mans leichter findet.

lg Helmuth
PS: Achja, Bremse natürlich vorher koplett entleeren!!!

ui das do so kompliziert ist hätt ich nich gedacht ich glaube da geb ich die lieber für ein tag zum fachmann :D

aber trotzdem vielen dank für eure mühe :daumen::daumen::daumen:

Zurück