Hayes nine Problem

Ich habe nach starten dieses Threads und den hilfreichen Antworten (vielen Dank nochmal) neue Bremsbeläge gekauft, einen kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht, beim durchdrücken der alten Flüssigkeit extra darauf geachtet eine Schicht Luft mit durchzudrücken um in etwas absehen zu können wann die alte Flüssigkeit raus ist.

Nachdem das passierte, habe ich noch ein paar mal leicht am Bremshebel gezogen und ihn zurückschnappen lassen um eventuelle dort "hängengebliebene" luftblasen freizusetzen.

Nach Fertigstellung des ganzen waren beide Bremsen wieder mit einem Hayes-typischen knallharten Druckpunkt gesegnet und verrichten wunderbar ihre Dienste.

Könnte verstehen wenn dir das zuviel Arbeit ist aber zumindest bei mir hat es wunderbar funktioniert und so könntest du neben einem wiederherstellen des Druckpunktes gleich mal eine komplette Wartung und Pflege der Bremsanlage machen und beruhigt in die neue Saison starten :)
 
Mahlzeit,
ich habe mit meiner HFX - 9 auch ein Problem. Möchte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen und in den Suchergebnissen hab ich auch nix passendes gefunden.
Folgendes:
Gestern habe ich die Beläge aus meiner vorderen HFX entfernd, da das Vorderrad ziemlich schwer lief und ich sehn wollte ob die Beläge noch in Ordnung sind.
Nach wieder einsetzen der Bremsbeläge und des Vorderrades ist nun der Druckpunkt der Bremse wech. Kann also den Bremshebel ohne Wiederstand bis ganz nach hinten ziehen.

Jetzt ist die Frage, woran liegts und was kann man tun?

-endlüften?
-neues Öl rein?
wie sihts aus?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Stephan


Hi Stephan,

hast du danach ein paarmal an den Hebeln gezogen? Es kann sein dass sich der Druck erst wieder aufbauen muss.
 
@Metalbeast,
habe den Hebel ein paar mal gezogen, der Druck hat sich auch minimal wieder aufgebaut, ist dann aber sofort wieder weg gefallen.

Jetzt ist mir aber zu allem Übel noch der Kolben unten im Bremssattel rausgesprungen und jetzt tropfte unten am Bremssattel Öl raus.
(Dann muss ich das Teil wohl mal zu nem Experten in ne Werkstatt geben.)

Ich finger da nich weiter dran rum, ich mach mehr kaputt wie heile.:lol::heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig, das Rad war wieder eingebaut.
Aber wie gesagt jetzt ist der Kolben im Bremssattel rausgekommen und es tropft Öl raus.
(Hoffe mal das sich das in einer Werkstatt wieder richten lässt.)
 
richtig, das Rad war wieder eingebaut.
Aber wie gesagt jetzt ist der Kolben im Bremssattel rausgekommen und es tropft Öl raus.
(Hoffe mal das sich das in einer Werkstatt wieder richten lässt.)

sei ohne sorge kühner ritter. bei HAYES kann man nichts kaputt machen. kolben wieder rein und bremsflüssigkeit ersetzen und natürlich entlüften. die kolben können nur raus wenn keine beläge montiert sind und man brav an den hebeln ein paar mal zieht. hast aber nichts kaputt gemacht und jede kompetente werkstatt hat das in 15minuten gerichtet!!

lg
KingCAZAL
 
Danke KingCAZAL,
dann bin ich beruhigt. Besorge mir mal neue Bremsklötze, DOT 4 Flüssigkeit und geh damit mal zum nächsten Bikehändler hir in der nähe.

Gruß
Stephan
 
der wurfanker ist bald wieder heile :p

mir ist vor jahren das gleiche wie dir passiert. erst voll geschockt und dann die dinger einfach mal demontiert. dann sieht, dass bei den HAYES nichts kapuut gehen kann und alles super easy zerlegt werden kann!!

viel erfolg!!

LG
KingCAZAL
 
So, mein Baby ist wieder da, es wurde nur die Bremse nochmals entlüftet und jetzt hält sie den Druckpunkt.
Hab ich mir aber schon fast gedacht, ich hatte nur nicht mehr genug Flüssigkeit daheim und deshalb war wohl noch Luft im System.
Dann werd ich das gute Stück endlich mal einbremsen können. Sind ja neue Beläge und Scheiben drauf :)
 
Moinsen Leute

Meine Hayes nine leckt auch ein bissel und zwar an der Bremsleitung/Bremssattel Verschraubung , ist aber, denk ich, kein grosses Problem.

Brauch nur eine neue Dichtung, neues Öl und muss dann entlüften.

Grüsse aus Bremen - Stefan -
 
Servus zusammen,

nach dem ich den Beitrag aufmerksam durch gelesen habe, werfe ich mal eine weitere Frage in die Runde und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Ich hab auch die Hayes Nine und fahr sie schon seit 5 Jahren und bin die meiste Zeit sehr zufrieden gewsen. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Druckpunkt - war weg - ähnlich wie die beschriebenen Porbleme - konnte in der Werkstatt durch neue Beläge behoben werden...so, jetzt hab ich das Problem wieder, bin aber nicht all zu häufig gefahren seit dem, daher schätze ich, dass es die Beläge nicht sein können. Da ich technisch nicht sehr bewandert bin, hab ich den Bock wieder direkt in die Werkstatt gebracht, diesmal allerdings zu einem anderen Laden. Der Mechaniker ließ sich von mir kurz das Problem erklären und meinte, dass ich schon der 5 in den letzten Wochen wäre mit dem gleichen Problem und dass das ein Hayes Nine typisches Problem wäre und das Hayes die Produkton von Ersatzteilen eingestellt hätte. Der Mechaniker meinte, es läge an dem Material das Hayes verwendet hatte, da es zu schnell porös werden würde und da es jetzt keine Ersatzteile mehr gibt, hätte das alles keinen Sinn. Das Ende vom Lied war, dass er mir als einzige Möglichkeit empfiehl mir eine neue Bremse zu kaufen.

Lange Rede - kurzer Sinn - hat irgendwer schon mal von dem "Problem" gehört? Ist das was dran oder ist das nur Gerede?

Danke vorab....
 
ich denke das es mit entlüften nach der anleitung die hier gepostet wurde getan ist... das bekommen selbs technisch unbewandte leute hin solang das nötige equipment vorhanden ist...
ich hatte das problem auch nach entlüften der bremse...
habe bestimmt (auf 2 tage verteilt) 6 oder 7 stunden da dran gehangen...
dann nach der anleitng gemacht :daumen: alles top...

edith: Hier der link!
 
schon mal mit hajo telefoniert?

schau mal hier und rede mit denen. sehr kompetent und hilfsbereit. die können dir genau sagen was noch an ersatzteilen existiert. klingt für mich als wenn dir der mechaniker nur was verkaufen will.

LG
KingCAZAL
 
Tja, danke für die Tipps - es hat sich rausgestellt, dass die Jungs in der Bikewerkstatt tatsächlich nur verkaufen wollten...war in einer andern Werkstatt, da hatten sie das Probem in 20 minuten mit entüften und Bremsflüßigkeit nachfüllen behoben...bis vorhin...hat 2 Wochen gehalten,,,jetzt ist der Druckpunkt leider wieder futsch...werde wohl in eine neue Bremse investieren...und deshalb gleich mal ins Techforum schauen...
 
An den Frührentner : Hatte Hinten genau das selbe Problem weil die Bremse ausgebaut mehrere Monate Herumlag , probier mal das gleiche wie Ich , beläge raus nehmen und die kolben hereindrücken vorsichtig , beläge und laufrad einbauen , bremse ziehen und wieder Laufrad und Beläge ausbaun , kolben zurück drücken , das ungefähr 3 bis 4 mal wiederholen , danach funktionierte sie bei mir besser als vorne
 
Zurück