Hayes Problem

Hi, ich habe folgendes Problem mit meiner Hayes nine an meinem Norco. Drehe ich das HR läuft alles perfekt. Kein Schleifen oder sonstwas. Sobald ich aber losfahre, habe ich hinten totales schleifen und klingeln. Woran könnte das liegen? Schrauben usw. sind alle fest. Mfg

Gib bei der SuFu mal die Juicy ein. Da wurde das Thema schon mehrfach behandelt. Meine Erfahrung ist, daß es am Horst Link (dem Gelenk in der Kettenstrebe) liegt und wie ich finde nur schwer zu beheben ist, wenn überhaupt. Ich hab die Bremse gewechselt. Lustigerweise hab ich bei Bremsen mit IS2000 Standard das Problem nicht.

gamer schrieb:
Hi, ich habe folgendes Problem mit meiner Hayes nine an meinem Norco. Drehe ich das HR läuft alles perfekt. Kein Schleifen oder sonstwas. Sobald ich aber losfahre, habe ich hinten totales schleifen und klingeln. Woran könnte das liegen? Schrauben usw. sind alle fest. Mfg

.........setz dich auf dein Bike und richte dann die Bremszange aus.

cu
Tilo:cool:

Das liegt wohl am Verwinden des Hinterbaus, kontrollier einfach mal ob alle Hinterbauschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Sonst könnten noch die Lager des Hinterbaus oder der Nabe Spiel haben, hatte ich alles schon :)

@switcher Wie, du hast das Problem mit IS Bremsen nicht? Hast du PM am Rahmen?? Eine PM Bremse ist mit IS Adapter ja eigentlich auch ne IS Bremse...?!

Es ist mir einfach durch probieren aufgefallen. Der Rahmen war ein Uzzi SL und die verwendeten Bremsen waren eine Hayes Mag mit besagtem Problem. Dann montierte ich meine XT 4 Kolben, das Problem war weg. Und wie es so ist wollte ich mal wieder was basteln und montierte eine Juicy 7 und siehe da, das Problem war wieder da. Mit meiner Gustl war`s dann wieder weg. Wie du siehst experimentier ich ganz gern mal und finde dabei die Gustl noch als beste Bremse. Das aber nur am Rande.

Die Gustl richtet sich durch den Schwimmsattel ja eigentlich selbst ganz gut bei Verwindung aus. Festsattelbremsen können das ja nicht aber klingt trotzdem seltsam aber ich denke es liegt auch an den verschiedenen Sattel-Scheibenabstände der Bremsen. Ich mag die Gustl eigentlich garne, auch das nur am Rande ;)

Mit den verschiedenen Abständen der diversen Hersteller dürftest du richtig liegen. aktuell hab ich mir an mein Speci eine Hope M4 montiert, die Gustl liegen aber bereit falls es nicht funzt.

Zurück