Hayes Stroker Ryde zu schwach?

Registriert
26. September 2017
Reaktionspunkte
157
Ort
Wels, Austria
Hallo, vor kurzem habe ich ein gebrauchtes Radl (Speci pitch 07) gekauft, welches mit Hayes Stroker rydes ausgestattet ist. Vorne an 200er, hinten an 185er Scheibe. Am Anfang war der Druckpunkt enorm hart, nach ca 5 min wurde er weicher. Das einzige was ich als wirklich entäuschend finde, ist das die klobigen Bremsen mit großen Scheiben kaum Reibkraft aufbringen, blockieren geht problemlos, verzögern dauert lange. Bremsbeläge und Scheiben sehen noch gut aus.

Die Bremsen sind nicht unfahrbar, allerdings sind sie um Welten schlechter als meine Slx an 160er Leichtbauscheiben... Sogar die billig Shimano vom citybike ist besser. Ist das normal?
 
Die Ryde waren gerne dezent schief gearbeitet, dass es ewig zum Einfahren dauert.
Ich hatte die mal (so 2008 rum) mit 180. Ich bekam damit auf trockenem Teer ohne Probleme das VR zum blockieren.
Ein Bisschen mehr Handkraft wollte die, hat dann aber auch gebremst.

Welche Scheiben hast du drauf? 185 ist eher Avid, oder?
Die Hayes haben höhere Reibringe.

Ne 10 Jahre alte Dot Bremse... wie sag ich das jetzt höflich?:D
Hol dir ne SLX, Preis Leistung ist top.

Mach mal ein Foddo
 
Zuletzt bearbeitet:
weis, ich kannte es nur noch nicht das sie vorher hart war. Dürfte die Reibkraft aber eigentlich nicht verschlechtern, bloß den Hebelweg verlängern.

Welche Scheiben hast du drauf? 185 ist eher Avid, oder?
sind zwar nicht gebrandet, sehen aber nach hayes aus.

Ne 10 Jahre alte Dot Bremse... wie sag ich das jetzt höflich?:D
Hol dir ne SLX, Preis Leistung ist top.
habe jetzt die vordere gegen eine guide aus der Restekist getauscht, funktioniert in der Kombi ganz gut. Mir kommt es auch vor als wäre die hintere etwas besser geworden. Bike wird sowieso wahrscheinlich bald verkauft.

Mach mal ein Foddo
besseres Foto von der Bremse gibts leider nicht ;)
IMG_20190404_181814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190404_181814.jpg
    IMG_20190404_181814.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 292
Hinten sieht nach Hayes aus. Ich dachte, die gibts nur 160/180/203?
Die bremsen normal schon die Dinger. Fahr die mal heiß...

Die Guide ist besser, die beiden darfst du nicht vergleichen...
 
Naja, eigentlich wars ja schon so verbaut, ich schätze das Radl ist einfach zu lange gestanden, jetzt haben sich die Kolben auf die harte Art wieder etwas mobilisieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten