HayesStroker Trail

Hi,

an meinem Fully ist die Hayes Stroker Trail verbaut.
Das ist das einzige Teil an dem Bike, das nervt, und zwar immer wieder mit Schleifgeräuschen, bei höherem Tempo tritt das immer wieder auf, egal wie oft man die einstellt.

Ich überlege jetzt, was neues einbauen zu lassen und wollte mal Tips einholen. Das ist ein Cube AMS 100.

Gut von der Ergonomie fand ich die Elixier, bin aber vom Bike Test (keine Standfestigkeit) etwas geschockt.
Könnt Ihr mir was empfehlen ? Vorne ist ne Reba verbaut, an den Rahmen gehen Scheiben bis 185 mm.

Ich wiege 105 kg, große Scheiben sollten es dann ja sein.
Wichtig wäre mir auf jeden Fall, daß es ne Sorglosbremse ist. Luftziehen, dauerndes Schleifen etc sind ein No go, da kann die Hayes dran bleiben, so funktioniert sie ja. Will mich also echt verbessern.

Burt

Oft hängt das Schleifen mit leicht verzogener Scheibe zusammen oder hängender Kolben (Abhilfe: Kolben "gängig" machen). Schleifprobleme aus dem zweitgenannten Grund kannst du aber mit jeder hydr. Disc bekommen, kein Modell ist davor gefeit. Schau dir doch die vielen Threads dazu an...Schwergängige Kolben und nicht optimal arbeitende automat. Belagsnachstellung/Rückstellung sind dafür verantwortlich. Kann man nur mit mechan. Disc (Avid BB7) ausschließen, da diese bezügl. Abstand Scheibe-Bremsbelag manuell einstellbar ist und konstruktionsbedingt kein Kolben hängen kann.

Hi,

leider hängt da kein Kolben. Ist alles schon geprüft.
Bei den Hayes ist der Abstand Belag zur Scheibe so eng und die Beläge reingeklippt, daß sich das nicht vermeiden läßt.
Deshalb auch meine Frage nach Shimano-Bremsen, wo der Abstand einiges größer ist.

Zurück