HDD reseten?

schalom

IBC-Gang #02-4554
Moin Moin,

wie geht das am einfachsten? Sprich dass alle Daten gelöscht sind und dass alle Partitionierungen aufgehoben sind?

Danke.

Röntgenapparat - Kostet lediglich 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal :D

Ansonsten unter Windows mit Partition Magic und konsorten.
Weiss nicht, ob FDisk was mit NTFS anfangen kann.

Aber du hast doch Linux, oder?

Einfach einen guten Magneten drüberfahren lassen. Aber ob da nicht noch mehr gelöscht wird, weis ich nicht.

Würde mich aber ansonsten auchmal interessieren. Mich nervt nämlich dieses einzelne löschen von Partitionen ... das dauert auch so ewig.

Mfg SKy

von maxtor gibts ein tool zum low level formatieren...damit iss ALLES wech...

nennt sich LLFUTIL oder so!

have fun!

Am Besten macht man so etwas mit Linux.
Also wenn Du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Linux System hast, oder dir selber eine LiveCD besorgst kannst du die Platte komplett löschen über einen dd if=/dev/null of=/dev/hd* (*=a, b, c, oder d je nach IDE-Kanal)
und schon ist die Platte alle.
Es gibt auch auf den Websites der Hersteller ein so genanntes "low-level" format programm.
das hilft auch immer sehr gut.

Dr. Sputnik .. fuer Platten mit Welteroberungsplaenen und anderen schmutzigen Geheimnissen empfehle ich /dev/random als Input File fuer dd ;)

Wenn man aber eh wieder Partitionen draufhaben will, ist man mit Linux oder BSD fdisk deutlich eher fertig.

für Welteroberungspläne und andere schmutzigen Dinge reicht weder /dev/null noch /dev/urandom. Dann die Eroberungspläne lieber auf usb-stick (den man dann natürlich immer bei sich hat) spielen und die platte physisch vernichten :lol:

dann sollte man entweder die röntgen/magnet/starkstrom/was.weiss.ich.methode benutzen oder min. 10x mit (u)random überschreiben.

crumble .. na fuer DEINE schmutzigen Angelegenheiten kommt wahrscheinlich wirklich nur ein Shredder (Kl. 5) in Frage :D

Aber wenn Du jetzt das u im Random so heraushebst - hast Du keine Sorgen, dass Du Deine vertraulichen Daten mit fuer Dritte vorhersehbaren Pseudo-Zufallszahlen ueberschreibst, wodurch dann wieder Rueckschluesse auf die Originaldaten moeglich sind?
:lol:

gage_ schrieb:
crumble .. na fuer DEINE schmutzigen Angelegenheiten kommt wahrscheinlich wirklich nur ein Shredder (Kl. 5) in Frage :D

Aber wenn Du jetzt das u im Random so heraushebst - hast Du keine Sorgen, dass Du Deine vertraulichen Daten mit fuer Dritte vorhersehbaren Pseudo-Zufallszahlen ueberschreibst, wodurch dann wieder Rueckschluesse auf die Originaldaten moeglich sind?
:lol:
Naja, für meine bereits zum Scheitern verurteilten Pläne reichts allemal. Dafür muss ich halt nicht ein paar Minuten warten, bis mir der Kernel ein paar Werte ausspuckt ;)
Als Shredder hab ich mir sowas vorgestellt
AZ22.jpg

:daumen: :lol:

Da kannst Du dann auch Deinen Bildschirm mit reinschmeissen, falls sich was Geheimes in die Matrix eingebrannt hat :D

Ansonsten ist der Hardware-RNG auf der guenstigen Soekris VPN 1201/1211 ganz gut - nebenbei rechnet Dir das Ding auch noch RC4 und 3DES, RSA und DH sowie SHA1 und MD5 ... aber wir kommen leicht vom Thema ab ;)

Ihr scheint ja echt Erfahrung mit sowas zu haben... Seid Ihr eigentlich sicher, dass man die Eroberungspläne nicht auch aus einigen im USB-Stick klemmengebliebenen Elektronen rekonstruieren könnte? Und die NSA hat sicher auch Puzzle-Experten für geschredderte Festplatten. Ach was, viel einfacher: kurz mal was in den Kaffee getröpfelt und den Stick ausgetauscht. Aber eine coole Diskussion ;)

Ach ja, und /dev/null taugt nicht als Inputfile, das wäre /dev/zero.

carmin .. die Geschichte mit /dev/random und kompletten Festplatten ist eher langwierig, aber die Funktionalitaet als solche ist schon ganz gut brauchbar fuer sensitive Daten, Logfiles, etc.

Auch mit Flash Memory Bausteinen ist noch forensische Analyse moeglich.

Ob /dev/null mit O_RDONLY geoeffnet Nullen liefert oder nicht, ist implementationsabhaengig. Zumindest HP-UX 9.05 hat das IIRC gemacht.

Zurück