• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hebeleinstellung bei Elixir CR

Hallo zusammen,

Habe gestern meine neuen Avid Elixir CR erhalten und natürlich sofort angebaut.

Nun möcht ich gern mit einem Finger normal und mit 2 Fingern mal etwas stärker bremsen können. Leider krieg ich keine Einstellung so hin.
Ich hab den Druckpunkt möglichst weit vom Griff weggestellt und die Hebelweite auch schon auf max. Trotzdem klemm ich mir den Mittelfinger wenn ich nur mit dem Zeigefinger bremsen will...??

Entlüftet hab ich schon. Es fühlen sich auch beide Bremsen vom Druckpunkt her gleich und gut an, so dass ich annehme, ausreichend gut entlüftet zu haben. Ic muss da aber eh nochmal ran, da die Leitungen noch zu lang sind und mir die Oliven zu kürzen fehlen...

Hab ich einfach zu dicke Hände für diese Bremse oder soll da immer ein Finger reichen. Das wäre ja auch ok. Dann müsste ich sie nur weiter zur Lenkermitte schieben um meinen Mittelfinger zu schonen.

Wäre interessant da mal Eure Erfahrungen zu hören.

Gruß Andreas

naja, ein finger sollte eigentlich reichen, solange du mit 100kg keine 160er scheiben für DH verbaut hast :p

bei den elixir ist es oft unterschiedlich und das entlüften spielt ne wesentliche rolle. grad bei der CR. schau dir mal in den tutorials hier meine anleitung zur elixir entlüftung an. meine CR hat seit kurzem, als ich sie umgebaut und die leitungen gekürzt hab, auch einen sehr langen hebelweg, während sie vorher einen extrem kurzen weg hatte. druckpunkt ist dennoch gut. kann IMHO nur an minimal restluft liegen. einfach noch mal rangehen und die spritze als letzten entlüftungsschritt nicht gezogen halten sondern leicht DOT in die bremse drücken. LEICHT!

Trotzdem klemm ich mir den Mittelfinger wenn ich nur mit dem Zeigefinger bremsen will...??

Du schreibst es doch schon selbst. Bremsgriff weiter in Richtung Lenkermitte schieben.

Es gibt schon noch eine Möglichkeit den Druckpunkt weiter vom Lenker weg zu bekommen. Vorher solltest du aber entlüften. Die wenigsten Bremsen sind von Werk ab so entlüftet wie sie es sein könnten.

Zurück