Heckträger: Faltbar, Universal, AHK

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

ich suche einen Heckträger für die nächsten Jahre für meine Anhängerkupplung. Er sollte universell sein. Aktuell hab ich nen 26er Rotwild, meine Frau ne 25kg Gazelle, n Rennrad hab ich noch vielleicht kauf ich auch mal n 27,5er etc. Wichtig ist mir, dass er faltbar ist. Ich will den auch mal n paar Tage im Kofferraum dabei haben können etc.

Mein erster Blick ging zu Thule und ich fand den easyfold. Kostet natürlich auch n paar Euro. Würde ich ausgeben aber vielleicht gibt es ja bessere/günstigere Alterntiven mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt? Ich vertraue eurer Meinung einfach viel mehr als irgendwelchen gesponsorten Bewertungen =).

3 Räder wäre natürlich toll, 2 reichen aber eigentlich.

Lieben Dank,

Markus
 
bessere/günstigere Alterntiven
Besser glaube ich nicht, günstiger bestimmt. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, das Geld auszugeben. Ich hatte vor meinem aktuellen Markenträger einen günstigen gekauft. Das Teil war völlig umständlich anzubringen und zu bedienen.
Ob es unbedingt ein Thule sein muss, weiß ich nicht. Ein Übler oder Atera tun es sicherlich auch. Von Übler gibt es auf jeden Fall auch einen zusammenfaltbaren. Hat ein Bekannter von mir und ist sehr zufrieden damit. Die Version, die er hat, ist aufgrund des langen Radstands für eBikes etwas grenzwertig, funktioniert aber gerade noch. Das Modell ist aber auch schon ungefähr 5-6 Jahre alt. Da waren die eBikes noch nicht ganz so verbreitet. Vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich etwas getan.
 
@TitusLE lustigerweise ist ein Übler sogar teurer als ein Thule, wenn ich jetzt mal den Easyfold mit dem I31 vergleiche. Und der STRADA VARIO 3 kostet das Gleiche.
 
Nimm den Thule!

Ich hatte selbst zunächst den Atera, der war auch ganz okay und hat funktioniert - Der Thule Easyfold ist aber so viel einfacher im Handling und wirkt rundum durchdachter, sodass ich schließlich doch gewechselt habe.
 
Habe selbst einen älteren Atera Strada DL3 (nicht faltbar) und kürzlich den Easyfold XT3 für die Schwiegereltern gekauft. Mein Atera funktioniert gut und tut was er soll. Manchmal hakt er ein wenig, dann muss man die Schiene wieder ölen. Die Ratschenbänder verschleißen langsam aber da gibt es wohl Ersatz.

Der Thule hat mich aber letztens sehr begeistert. Montage fast intuitiv, sehr durchdacht und stabil das Ganze. Wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste, würde ich den Thule bevorzugen.

Gruß

René
 
Alternativ kann ich auch noch den Westfalia Bikelander empfehlen. Ich habe den dem Thule vorgezogen, da es noch eine Erweiterung für ein drittes Rad gibt.
 
Zurück
Oben Unten