Hegau Bike Marathon 01.09.07

H

Haferstroh

Guest
Wer ist morgen dabei beim Hegau Marathon? :daumen:

Bin jetzt schon 4mal den Forestman mitgefahren, aber seither noch nie das zweite Rennen von dieser "Serie" in Singen.

Wie hoch ist der Trailanteil und wie die allgemeine Streckencharakteristik?

Grüße

Ich bin dabei. Mitteldistanz:daumen:

Zum Rennen: Ist sehr unrhythmisch. Hegauhügel halt. Trails sind paar dabei, aber nix wildes. Eine Abfahrt ist kritisch wenns nass ist. Das verlangt einem dann etwas ab. Aber ansonsten wirds eher ein schnelles Rennen...

Bis morgen und viel Glück euch allen!

Ok danke, klingt schon mal gut! Jetzt noch schnell alles bereit machen und morgen um sechs ins Auto und los zum ebenfalls Mitteldistanzfahren :cool:

Mann mann, ich bin ja stetiges Auf und Ab gewöhnt, aber so wie die Strecke hab ich ja noch nie erlebt :eek: :D Zudem rollte es darauf irgendwie ziemlich schlecht. Liegt wohl auch daran, daß es sehr viele schmale Gras-Grobschotter-Matsch-Gemischpfade waren, mit vielen giftigen Rampen und 1000 engen Kehren. Und alles ausserhalb von Waldgebieten auf offenen Feldern zwischen Roggen und Mais. Von Waldautobahnbolzen also keine Spur. :eek: :D
Die Orga war für die Größe des Rennens sehr gut! Die Streckenposten waren sehr zahlreich und größtenteils sehr engagiert mit Wegweisen und Tips à la "nach fünfzig Metern wieder scharf rechts hoch". An der Verpflegung wars auch top was die "Fürsorge" der dort eingesetzten Leute betraf. Einzig die Positionierung diverser Leckereien war ungünstig, zumal auch der hingestellte Nusszopf unberührt blieb, da dieser sich in ein reines Wespennest verwandelt hat :lol: Einzig die medizinische Notfallversorgung wäre im Ernstfall evtl. etwas verbesserungswürdig, da ich auf der Strecke keinen Sani und nur einen Sanka gesehen hatte. Zuschaueranzahl war erwartungsgemäss sehr dürftig.
Wieviel Teilnehmer waren denn dabei? Ich bin teilweise viele Kilometer allein gefahren. Das war nach dem Albstadt-Schock ein wahres Wechselbad :)
Tante Edit: Das Finisherpräsent ist klasse! Ein ordentliches Multitool mit Reifenheber und Flickzeug in einem robusten Etui :daumen: :daumen:

Wieviel km hattet ihr bei der Mitteldistanz auf dem Tacho?
Ich hatte 67km stehen! Ich fürchte allerdings dass ich mich verfahren habe:confused: , und zwar an einer steilen Asphaltabfahrt. Dort war ein Unfall und der Streckenposten war mit dem verunglückten beschäftigt. An der Stelle hätte ich wohl gerade aus sollen, bin aber links ab der Straße nach und dann im Bogen um das kleine Wäldchen, aus dem mir dann später von rechts oben andere Fahrer in die Quere kamen! Kann das jemand so bestädigen?

Wieviel km hattet ihr bei der Mitteldistanz auf dem Tacho?
Ich hatte 67km stehen! Ich fürchte allerdings dass ich mich verfahren habe:confused: , und zwar an einer steilen Asphaltabfahrt. Dort war ein Unfall und der Streckenposten war mit dem verunglückten beschäftigt. An der Stelle hätte ich wohl gerade aus sollen, bin aber links ab der Straße nach und dann im Bogen um das kleine Wäldchen, aus dem mir dann später von rechts oben andere Fahrer in die Quere kamen! Kann das jemand so bestädigen?

habe 68km drauf....die strecke war anders als letztes jahr:mad: habe mich auch gewundert das ich bei km 63 kein ziel sah...egal trotzdem top zeit gefahern:D

habe 68km drauf....die strecke war anders als letztes jahr:mad: habe mich auch gewundert das ich bei km 63 kein ziel sah...egal trotzdem top zeit gefahern:D

Also doch keine Ehrenrunde gedreht, und zurecht geärgert!!:mad:
Nachdem alle km Angaben der Verpflegungsstellen bis auf ein/ zweihundert Meter stimmten gab ich bei km 62 noch mal richtig Gas! Aus dem letzten Kilometer wurden dann allerdings 5!!

Also doch keine Ehrenrunde gedreht, und zurecht geärgert!!:mad:
Nachdem alle km Angaben der Verpflegungsstellen bis auf ein/ zweihundert Meter stimmten gab ich bei km 62 noch mal richtig Gas! Aus dem letzten Kilometer wurden dann allerdings 5!!

genau das selbe bei mir, das km25 schild hat bis auf 20m gepasst, am ende warens 68km...

das stück um den segelflughafen war vollends bescheuert, vorallem die mücken da am maisfeld :mad:

sonst wars ganz nett, hatte schöne fights :D und das wetter war :daumen:

Also ich muss sagen dass ich die Strecke nicht schlecht fand. Eigentlich war alles gut ausgeschieldert und die Streckenposten haben sich auch sehr eingesetzt. Zur Verpflegung kann ich nicht viel sagen, ausser dass die Brote im Ziel für die Höhe des Startgelds eigentlich bissl wenig sind und dass ich mitbekommen habe dass ein Fahrer eine leere Flasche bekommen hat, was ja schon fast Körperverletzung ist. Die Preise sowie das Finisher-Geschenk sind eigentlich auch ziemlich mager (juhu hab neues Flickzeug). Find es einfach ne Frechheit wenn die Preis vom Jahr 2006 verteilt werden. Naja, aber das aller Schlimmste an den SOG-Events ist meiner Meinung nach der Sprecher, ich habe jedes mal dass Gefühl dass ich bei einer Veranstaltung im Altersheim bin oder dass der Sprecher gleich einschläft (bitte liebes SOG-Team tauscht euern Sprecher aus und stellt jemanden mit ein Bisschen mehr Ahnung auf die Bühne!!!!!!!!!!!! ).

Gruß Stumpjumper88

Strecke hatte es wirklich in sich, das ständige auf u. ab. Die Orga war gut. Auch waren doch einige Zuschauer an der Strecke. :daumen:
Was aber überhaupt nicht geht ist der Sprecher. "Nun kommt ins Ziel....ähm, mal nachschauen" Der kannte ja überhaupt keinen Fahrer, nicht einmal die Topfahrer :aufreg:
Und das gleiche bei der Siegerehrung. Die absolute Stimmungsgranate :confused:
Und die Krönung, man durfte nach der Siegerehrung seine Preise selber an den Tischen abholen. Sorry, aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Nun ja, der Stadionsprecher hat sich jetzt nicht verausgabt, aber was soll man bei einer vergleichsweise geringen Teilnehmerzahl auch groß erzählen, wenn die Finisher im 2-Minutentakt eintrudeln. Auf den großen Marathons geht das im Sekundentakt und entsprechend höher ist dort die Actionquote mit Schlussspurts etc. Beim Finisherrpäsent war das Flickzeug ja nur Beiwerk, das eigentliche war ja das Minoura-Tool, und das hat ja bekanntlich ne ordentliche Qualität. Ok, es ist etwas zu schwer zum es auf den Rennen mitzuführen, aber die Satteltasche meines Trainigsrennrades hat genau auf sowas gewartet ;)
Wobei, es geht nichts über den Saalscheider (oder wie der heisst) vom Albstadt-Marathon... Ich glaube, der wird selbst bei der Präsentation eines Alleinunterhalters beim Kaffeekränzchen im Seniorenheim die Leute aus'm Häuschen bringen...

Der Forestman 2008 ist übrigens das letzte Rennen von Sog. Den Hegau Bike Marathon übernimmt wohl zumindest nächstes Jahr Saalschneider. Die Strecke wird geändert.

Echt??
Na dann hoffe ich mal, daß der Forestman erhalten bleibt. Liegt terminlich immer ganz gut, und er gefällt mir besser als das Hegaugeschaukel von heute, zumal dieser auch Teil meiner alten Hausstrecken ist (habe mal längers ein Ort von Kirchen-Hausen entfernt gewohnt)

Der Forestman 2008 ist übrigens das letzte Rennen von Sog. Den Hegau Bike Marathon übernimmt wohl zumindest nächstes Jahr Saalschneider. Die Strecke wird geändert.

Zeit wird es, dass Sog-Sport das abgibt. Die Qualität der Veranstaltungen ist ja in den letzten Jahre sehr in den Keller gerutscht. Habe mir das schon gedacht, dass die bald das Handtuch schmeissen bei den immer mehr sinkenden Teilnehmerzahlen.

Na ich hab das Rennen gestern auch zum 1. mal gefahren. Ist schon ein "seltsamer" Kurs, brutal unrund und extremes auf und ab. Aber auch mal was anderes. Gut die Grasstücke sind so ne Sache, die Trails waren Mangelware und sehr kurz - aber wie schon gesagt, mal was anderes - fand ich zumindest. Der Kurs war definitiv länger als ausgeschrieben, alle die ich gefragt habe hatten 67-68km auf dem Tacho!
Die Streckenposten sind wirklich sehr zahlreich gewesen und haben meist auch gut angezeigt, das war positiv. Die leeren Flaschen hab ich auch mitbekommen einer vor mir hat geflucht wie ein Rohrspatz - ich hatte (aus den Erfahrungen mit SOG resultierend) zwei Flaschen dabei und konnte auf die Streckenverpflegung verzichten. Allerdings gab es in der letzten Verpflegung Flaschen soweit ich das mitbekommen habe - vorher glaube ich nicht.

Was mich auch stört ist die ganze Orga drumherum, da werden Sachen ausgeschrieben und dann nicht durchgeführt bzw. so dargestellt, als ob das nie ausgeschrieben worden wäre, z.B. die Teamwertung, Orginaltext:
"2er-Teams:
Folgende Teamkombinationen sind auf der Lang- oder Mitteldistanz möglich: Herren oder Mixed"
So also man kann als Mixed ein Team bilden, was dann allerdings nicht dastand war, dass Mixed Teams mit Herren Teams in einer Wertung geführt werden, für den Veranstalter völlig klar - für mich nicht, wenn ich zwei Teamkombinationen ausschreibe muss es doch auch zwei Wertungen geben - oder?
Die Wühltische für die "Sieger" waren auch ziemlich witzig - ähnlich wie der Sprecher :-)

Genau, brutal unrund und das auf und ab war wirklich extrem. Aber wieder eine Erfahrung mehr :D
Bei mir waren es exakt 67,63 km und 1349 hm. Wenn ich es IT-technisch gebacken bekomme, stelle ich mal das von meinem HAC ausgelesene Höhenprofil rein.
Leider nur Platz 82, aber da ich gerade trainingstechnisch ziemlich herumprobiere, nicht so tragisch. Sonst lande ich meist seit 2003 immer zwischen den ersten 15-25% je nach Wetter und Form, aber das kommt nächste Saison wieder wenn ich das bewährte Vorbereitungskonzept wieder aufnehme. Hoffentlich existiert das Rennen bis dahin noch, damit ich dann den Vergleich habe zu 2007.
Was SOG drumherum für ne Orga macht, ist mir persönlich eigentlich wurscht Hauptsache die Strecke ist MTB-gemäss, gut markiert und die Streckenposten taugen was. Das ist doch das Wichtigste. Wenn man im Vorfeld weiss, daß z. B. der Sprecher wie auch die Jahre zuvor etwas lari-fari ist, dann sieht man da darüber hinweg, auch notgedrungen über die 40€ Startgebühr wenn man beide Hühneraugen zukneift. Hauptsache, ein Rennen in meiner Nähe und ich muss nicht erst durch halb D fahren um in den Marathon-Wettkampf zu treten.

Bissle viele enge Kehren, Flow wollte nicht aufkommen. Und der Quadfahrer, mit dem ich mich dank verbogener Felge unthalten hatte war bissle aggressiv :ka:

Genau, brutal unrund und das auf und ab war wirklich extrem. Aber wieder eine Erfahrung mehr :D
Bei mir waren es exakt 67,63 km und 1349 hm. Wenn ich es IT-technisch gebacken bekomme, stelle ich mal das von meinem HAC ausgelesene Höhenprofil rein.
Leider nur Platz 82, aber da ich gerade trainingstechnisch ziemlich herumprobiere, nicht so tragisch. Sonst lande ich meist seit 2003 immer zwischen den ersten 15-25% je nach Wetter und Form, aber das kommt nächste Saison wieder wenn ich das bewährte Vorbereitungskonzept wieder aufnehme. Hoffentlich existiert das Rennen bis dahin noch, damit ich dann den Vergleich habe zu 2007.
Was SOG drumherum für ne Orga macht, ist mir persönlich eigentlich wurscht Hauptsache die Strecke ist MTB-gemäss, gut markiert und die Streckenposten taugen was. Das ist doch das Wichtigste. Wenn man im Vorfeld weiss, daß z. B. der Sprecher wie auch die Jahre zuvor etwas lari-fari ist, dann sieht man da darüber hinweg, auch notgedrungen über die 40€ Startgebühr wenn man beide Hühneraugen zukneift. Hauptsache, ein Rennen in meiner Nähe und ich muss nicht erst durch halb D fahren um in den Marathon-Wettkampf zu treten.

naja, prinzipiell gehts schon um das Fahren, aber der Rest muss auch (einigermaßen) stimmen, vor allem für den Preis! Es ist nicht gerade der billigste und die Strecke auch nicht so der Burner - also sollte es doch wenigstens die Orga sein...
SOG macht das schon ne Weile und ich verstehe da nicht, dass das nicht besser ist!

Bissle viele enge Kehren, Flow wollte nicht aufkommen. Und der Quadfahrer, mit dem ich mich dank verbogener Felge unthalten hatte war bissle aggressiv :ka:

Ja, das stimmt - aber das wäre nicht so schlimm - gibt bestimmt Leute denen das auch gefällt und die Rennen sollten ja nicht alle gleich sein. Gibt ja auch immer wieder Leute die über zu schwere Strecken klagen, andere über zu leichte auf Forstautobahnen und Singen ist halt wieder anders...
Gut für den Quadfahrer kann wohl keiner was, wer weiß was dem über die Leber gelaufen ist :D

ich versteh nicht ganz was ihr mit unrund meint ?!

Ich fand nur die langen Flachstücke doof, vorallem auf Asphalt :rolleyes:

0709090931.png

ich versteh nicht ganz was ihr mit unrund meint ?!

Ich fand nur die langen Flachstücke doof, vorallem auf Asphalt :rolleyes:

0709090931.png

Ich meine mit "unrund" ständiges Abbiegen (rechtwinkelig oder schlimmer), harte Wechsel von Gefälle in Steigungen und ähnliches. Also prinzipiell ständiges Abbremsen und dann wieder beschleunigen. Das ganze ähnelt einem sehr langen Cross Country Kurs.

was is da eigentlich passiert, dass das Motorrad das die Mittelstrecke anführen sollte erst 5 minuten hinter dem ersten Mittelstreckler in Hilzingen vorbeifuhr? :D

Ich meine mit "unrund" ständiges Abbiegen (rechtwinkelig oder schlimmer), harte Wechsel von Gefälle in Steigungen und ähnliches. Also prinzipiell ständiges Abbremsen und dann wieder beschleunigen. Das ganze ähnelt einem sehr langen Cross Country Kurs.

Das Abbiegen fand ich nicht so schlimm, das geht halt auf Feldwegen kaum anderst...
Den zweiten Teil im ersten Satz versteh ich nicht :D ...Gefälle in Steigungen... :confused: ;)

Nervig fand ich wie gesagt nur die ewig langen Flachstücke auf Asphalt am Ende, das hat mit MTB fahren imho nix mehr zu tun gehabt... das war wahrscheinlich auch der Teil, der die sechs Zusatzkilometer ausgemacht hat... :rolleyes:

was is da eigentlich passiert, dass das Motorrad das die Mittelstrecke anführen sollte erst 5 minuten hinter dem ersten Mittelstreckler in Hilzingen vorbeifuhr? :D

Na die Biker waren einfach schneller! In Neustadt und in Wildbad bin ich (und nicht nur ich) vom Motorradfahrer aufgehalten worden - also im Trail bergab :D :D :D :D :D :D
wüßte allerdings nicht, wo sowas in Singen vorgekommen ist... :lol:

Das Abbiegen fand ich nicht so schlimm, das geht halt auf Feldwegen kaum anderst...
Den zweiten Teil im ersten Satz versteh ich nicht :D ...Gefälle in Steigungen... :confused: ;)

Nervig fand ich wie gesagt nur die ewig langen Flachstücke auf Asphalt am Ende, das hat mit MTB fahren imho nix mehr zu tun gehabt... das war wahrscheinlich auch der Teil, der die sechs Zusatzkilometer ausgemacht hat... :rolleyes:

Ich meine solche Stellen wo man schön mit Speed berabkommt um dann dumm vor einem "plötzlich" auftauchenden Steilstück zu stehen :D Also an einigen Stellen hab ich wirklich kräftig runterschalten müssen, quasi vom großen Blatt direkt auf das kleine.

Zurück