heisser tipp

Danke ! Ich wollte dich bald sowieso mal fragen wie das so mit luftdämpfer ist! Ich wollte mir eigentlich auch ein für meine holen. Ich wollte mir vieleicht nen pearl reinmachen nur jetzt bin ich wirklich am überlegen?! Was sagen denn die anderen dazu ?
 
ja, gerne... ich lasse den dämpfer morgen servicen und dann kommt er aufn markt. tausch gegen nen genauso frischen und geservicten dhx 5 coil mit 450 oder 550 feder ist auch ok. einbaulänge ist glaub ich 200mm... muss ich aber nochmal nachmessen, wenn er repariert ist.
 
MukkiMan: Hab teilweise den Pearl drin (222er Einbaulänge). Aufgrund der Länge kann ich ihn nur in der progressivsten Anlenkung fahren. Is definitiv ned so ideal für den Wildsau Hinterbau da der Dämpfer von Haus aus schon sehr progressiv ist. Nen DHX Air hatte ich auch mal kurz drin, konnte nicht Negatives feststellen (keine Rohloff).
 
Hmm hört sich ja nicht so berauschend an ^^ Dann muss ich doch nochmal schauen nur fahre ich immoment auch nen sehr progressiven Dämpfer (6way) und finde eigentlich das das jetzt nicht so das prob is muss ich mal schauen ! rsu haste vieleicht mal nen Bild von der Sau mit Perl?
 
@MukkiMan: Noch als Hinweis, die Luftkammer des Pearl hat einen sehr großen Durchmesser so dass dieser nicht zw die Dämpferaufnahmen passt. Es sind also evtl nicht all Positionen möglich. Geht bei mir auch mehr als eng zu, Luftkammer schlägt bei starkem Einfedern minimal an untere Dämpferaufnahme an.

Hab doch erst diese Woche beim Biken ein Bild gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_3111 (Custom).JPG
    IMG_3111 (Custom).JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 160
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 127
Könnte man den Dämpfer nicht umdrehen sodas er nicht anstoßen würde? Mit wie viel Bar musste den fahren bei welchen Gewicht und wie hoch ist der maximal Druck?
 
Der Swinger Air hat bis jetzt gehlaten. Allerdings auch nur leichtes Freeride und ein paar Sprünge.
Wenn es wieder in den Bikepark geht kommt wieder ein Coil rein wobei mir der DHX Coil letztes Jahr auch gebrochen ist.
 
Könnte man den Dämpfer nicht umdrehen sodas er nicht anstoßen würde? Mit wie viel Bar musste den fahren bei welchen Gewicht und wie hoch ist der maximal Druck?

Kann den Dämpfer nicht umdrehen da die Luftkammer nicht zw die Schwinge passt. In einer anderen Bohrung könnte es funktionieren, aber dann kommt mir das Tretlager zu weit hoch bzw Lenkwinkel wird zu steil.

Fahre 3-3,5 bar was dann ca 40% Sag entspricht. Bei Sprüngen bis ca 1,5m ins Flache schlägt der Dämpfer trotzdem nicht durch. Max Druck weiss ich grad ned, schau mal auf der Sram HP (war irgendwas um die 15-18bar).

Hab den Pearl 3.3 den man blockieren kann. Dachte das wär ideal zum hochkurbeln. Leider sackt der Dämpfer trotzdem langsam zusammen. Ist aber angeblich nicht bei allen so.
 
Hmm muss ich mal schauen also so sachen wie der Roadgap in Winterberg und Willingen DH sollte der schon mitmachen! Sonst fahre ich eigentlich viel Singletrails , sprich ich muss auch ordentlich Kurbeln können!
 
Also progressiv ist der Dämpfer in jedem Fall, insofern steckt der sicher auch mal ne harte Landung weg. Ob er auf Dauer dem DH Betrieb gewachsen ist kann ich nicht beurteilen da ich idR selber den Berg erklimme.

Ach ja, endlich ein Dämpfer der bei Kälte funzt und nicht so ne Sch... wie bei Fox wo ich dann fast ein 18kg Hardtail fahre:mad: Nach dem Service bei Toxoholics isses jetzt noch schlimmer :mad:
 
@trick

hi kannst Du mal beschreiben was mit zu krass gedacht ist?
wird er undicht, schlägt er durch ...
Ich hab nämlich genau in die Richtung überlegt. Wie lang war denn Dein Dämpfer?
thx mal für Antworten.

cu Blackholez
 
Also das Problem habe ich ja schon beschrieben. Hebel und Masse am Hinterrad waren einfach zu viel. Die Wildsau hat eh schon eine extreme Anlenkung und dann noch mit der schweren Rohloff im Hinterrad... da war der Dämpfer schlichtweg überfordert. Meine Empfehlungs ist: Niemals einen Luftdämpfer fahren, wenn ich als Fahrer über 85kg wiege. Sonst muß man soviel Luft reinhauen, dass das Ansprechverhalten zu schlecht wird. Im Endeffekt haben bei mir einfach die Dichtungen versagt und der Dämpfer ist beim Durchschlagen einfach hängen geblieben, da aller Druck in die Negativkammer ging. Und nein, das war nicht der alte Fehler mit den falschen Dichtungen, da der DHX Air neueren Datums war.
 
Also runter mit dem Winterspeck und vorher kräftig aufn Topf, dann klappts auch mit dem Luftdämpfer. :D
 
Will jetzt nichts " falsches oder unüberlegtes " in die Luft schleudern aber ich habe die ganze letzte Saison ( 2005 - 2006 ) mit den hinteren Dämpfer meines Hardrides zu kämpfen gehabt.

Mir ist 3 mal ein DHX 5 und 1 mal ein DHX 3 am oberen Befestigungspunkt ( also ung. 5mm ober der Einstellschraube der Zugstufe ) gebrochen ( habe leider keine Fotos ).Der Dämpfer war laut Angaben umgekehrt montiert also mit den Ausgleichsbehälter unten; und fachmännisch vom Mechaniker und vom italienischen Importör eingebaut worden.

Als letzte Rettung habe ich dann den Rahmen zum Jürgen geschickt,da ich dachte,daß die Wippe oder ähnliches ev. schief war aber nichts,der Rahmen war laut Jürgen 100 % OK !!

Was zu meien Problemem geführt hat weis ich Heute noch nicht,scheinbar ein Materialproblem bei FOX, oder einfach das die Bauweis des DHX 5 der einen Alluminiumschaft hat zu schwach für die Sau ist sagte mir Jürgen !!?? Oder ist es etwa ein Bauroblem der Wippe oder ähnliches ?? Der ganze Spaß hat mich etliche 100 Euro und viele Nerven gekostet und jetzt ist ein Manitou Stahldämpfer verbaut......

Habe aber total die Freude am Rad verlohren und werde es verkaufen,da ich mir inzwischen einen Keiler zugelegt,wo der DHX 5 seit einem halben Jahr einwardfrei und ohne jedigliches Problem läuft !! ( Super Sau Geil zu fahren der KEILER !!)

Als letztes noch,ich glaube nicht daß meine Fahrweise Schuld an den Dämpferbrüchen sein kann, da ich wirlich kein Extremfahrer bin und mein höchster Drop vielleicht aus 1 meter war.
 
das selbe hatte ich damals 2003 mit meinem kona stiny dee lux.

fox vanilla R mit alubuchsen. sind mir in einem jahr 2mal gebrochen, danach alutech wildsau und niewieder fox ;)
die hochlegierten manitou hülsen halten super.
 
Der Swinger Air hat bis jetzt gehlaten. Allerdings auch nur leichtes Freeride und ein paar Sprünge.

Durfte den Swinger (200/57) in meiner Wildsau jetzt auch mal probefahren und war ganz angetan im Vergleich zum Pearl. Wie hast Du den denn abgestimmt (Luftdruck und Progression bei welchem Gewicht)?
 
der ist echt gut. war auch sehr überrascht, da ich sonst vorher dhx coil gefahren bin und den 6way coil. waren beide nicht so der bringer was ansprechverhalten angeht.

Ich habe den Swinger AIR 190/50mm
Hautpkammer habe ich 13 bar (sind bei mir ca 30% SAG bei 85kg)
SPV 5 bar
SPV Kammer 1 1/2 Umdrehungen drinnen.
Bei Abfahrten nutze ich so ca 80% der Federwegs und beim Springen alles ohne Durschlag.

Im Moment fahre ich den neuen Swinger X4 Coil mit einer 600er Feder bei 85 kg und 35% SAG
SPV 5 bar und Kammer auf 1
 
Ich stehe hier auch gerade vor der Wahl: Welchen Dämpfer in die Enduro-Sau?!

Schrecklich, dachte,da mein Freund den fährt, den DT Swiss HVR. Nun lese ich im Forum, dass den schon so gut wie jeder mal weggeschickt hatte. Da habe ich mal echt keinen Bock drauf.

Das ist echt nicht so pralle...Fox scheint auch nicht gut zu sein? Marzocchi und nen Roco TST? Hat da wer Erfahrungen mit?


Grüße und danke
reno
 
Zurück
Oben Unten