Helius AM auf Tourentauglichkeit pimpen

Mit welchen Teilen würdet ihr das Helius AM auf tourentauglich pimpen ?

LRS ?
Gabel ?

und sonst ?

Teileliste:

Helius AM Größe Medium
Fox 36 Talas
Felgen Stan`s ZTR Flow
Naben Hope Evo II
Bremsen Hope X2 Tech
Reverb 30,9/420mm
Syntace Vector Carbon
Syntace Superforce
Kurbel XT 3 fach
Umwerfer XT
Schaltwerk XO Redwin 9 fach
Kassette XT 9 fach
Pedale Sudpin III NC 17
Dämpfer Monarch Plus High Volume
Trigger XO Redwin 3x9
Griffe Crank Brothers
Steuersatz Reset
Reifen Schwalbe Hans Dampf 2,35

Gewicht 14,9 Kilo. Ist absolut tourentauglich
DSC_2826.JPG
 
Danke, optisch auf jeden Fall schon mal ziemlich lekkaaaaa !

ÄÄÄhhhhm, vielleicht ne ganz dumme Frage, aber: wenn man den Lenkwinkel für Tourentauglichkeit verstellen würde, dann eher flacher oder eher steiler ? ? ? ? ?
 
Das einzige, was für mich die Tourentauglichkeit rein subjektiv verbessern würde, wäre eine größere Sitzlänge und Sattelüberhöhung. Aber das macht bei einem 160mm-Enduro keinen Sinn, daher ist und bleibt die Sitzposition ziemlich aufrecht und kompakt. Und trotzdem bin ich damit schon über die Alpen gefahren, ohne Liftunterstützung selbstverständlich, alles kein Problem.
 
Also ich finde die Unterhaltungen hier so langsam ziemlich komisch. Es wurde eine sehr normale Frage gestellt und von meiner Seite normal und objektiv geantwortet. Im letzter Zeit werden daraus immer wieder Sinn und Unsinn Diskussionen. Er hat nach Tipps und Anregungen gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Die Nicolai Chats machen so langsam keinem Spass mehr. Hört auf mit dem Beurteilen der anderen Teilnehmer. gruss
 
ganz ehrlich?

die Frage ist, so wie sie gestellt is, ziemlich dämlich...

ohne genauen Aufbau, was verändert werden soll oder was störend is...
was soll da rüber kommen?

"pimpen" bezeichnet doch, ein vorhandenes objekt umzugestalten.
dafür is die frage zu dürftig.

wenn es um einen neuaufbau geht, is die frage einfach falsch formuliert..

und, mit verlaub, ohne irgend ein wissen zu geo usw. is die frage einfach unnötig.
was soll man darauf antworten? eine beratung wie im bikeladen?

das AM wäre für mich das ideale Tourenrad.
aber jeder definiert tour anders...

alles in allem ein dürftiges ding!
 
schaut euch mal die AM aufbauten hier im forum an, ich hänge mich mal aus dem fenster und behaupte 99% davon sind sehr tourentauglich. mir fällt da spontan nur dreamdeeps AM ein, was eher "MiniDH" lästig aufgebaut ist.

würde der thread nach tourentauglichkeit des AFRs oder ION, UFO-ST fragen, hätte ich mal schön meine klappe gehalten weil's für mich einen sinn ergibt. so wie's da steht kann ich meine aussage allerdings nur wiederholen...
 
Die Frage wollte ich auch grad stellen. Ist ja höchst subjektiv, vom aggresiven Waldautobahnen rollen bis hin zu, was weiss ich denn. Grundsätzlich ist jedes Bike tourentauglich, hängt halt immer von der Tour ab :D;)
 
Ich muß dem Martin1508 ein wenig zustimmen. Zerlegt doch nicht gleich die Leute hier !
Nicht jeder hat eure Erfahrungen und Kenntnisse, wenn ich hier eure Antworten sehe, überlege ich mir auch , ob ich hier im Forum nochmal um Hilfe oder Meinungen bitte.
 
ja nee
erst eine Frage stellen die schom 1000000mal geklärt ist.
diese Frage dann nicht klar formulieren (was vesteht er unter touren? wieso pimpen? wie sieht das Rad derzeit aus? was wiegt es?)

Und dann, wenn er eine ehrliche Antwort bekommt (#6) noch frech werden und die Leute die helfen wollen beleidigen.....

mfg und guten Rutsch
 
hi,
ich wollte mal nachfragen, ob man in das AM auch eine 150mm Gabel mit 535-545mm Einbaulänge einbauen kann. oder ist das schon eine "Verstümmelung" des Rahmens.
Da ich mir gern ein Touren AllMountainbike aufbauen möchte und mir das AM Optisch mehr zusagt wie das AC und bevor ich das mit Optionen umgestalte und unnötig dafür Geld ausgebe, würde ich gern das AM nehmen.
Ach ja würde das gern mit der Pinion Option fahren, von daher könnte der Gewichtsunterschied zwischen den beiden ja auch noch geringer werden oder.
grüße Andi
 
hmm das hab ich mir auch schon durchgelesen, aber da kommt man ja auch nicht so richtig auf ein Ergebnis oder....
aber auf die Absenkmöglichkeit sollte man lieber verzichten (sollte eine German answer xcite 150 mit 20mm und tapered werden)
 
laut techsheet ist eine einbauhöhe von 545mm vorgegeben. wenn deine gabel dem entspricht sollte es kein kein problem sein auch mit 150mm zu fahren. ob das sinn macht musst du eigentlich selber entscheiden. ich habe die erfahrung gemacht das langhubige gabeln meisst ein besseres ansprechverhalten haben, vielleicht weil sie mit mehr sag gefahren werden.
ich mag's wenn die federung soft ist und man dieses merkt.
und die erfahrung hier aus dem forum zeigt auch, das fast alle die gabeln mit weniger als 160mm federweg montiert hatten, früher oder später auf mehr federweg umgerüstet haben.
 
Zurück