Helius FR 03 mit Fox Vanilla rlc

Hi Leute,

ich plane mein 03er Helius Fr einer kleinen Gewichtsdiät, jeztz ca. 16,5kg, zu unterziehen und überlege daher, die 03er Z1 DO gegen eine 05er Vanilla rlc mit 130 FW (<1900 gr.) zu tauschen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fox Forke gemacht??
Mein Anforderungsbereich besteht aus gelegentlichen Bikeparkbesuchen, ab und zu Trailschruppen am Lago und ansonsten Touren vor der Haustür.

Gruss Olli

Hey,
lies dir mal die Bewertungen unter www.mtbr.com durch. Der Biketest-Bereich hier ist nicht besonders "gut" gefüllt (Warum eigentlich ?!).

Soviel ich weiss, sind die 2005er Modelle bis 210mm Scheibendurchmesser zugelassen. Das sollte schon für eine gewisse Stabilität sprechen.

Für deine Anforderungen sollte sie wohl ausreichen, mit kleinen Einschränkungen im Bikepark, aber sonst darf man wohl Stahlfeder-Performance at-its-best erwarten dürfen.

MfG

Die Fox baut gute 2 cm kürzer. Deine Geometrie wird sich dahingehend ändern, dass der Lenkwinkel steiler wird. Du kannst dem entgegenwirken, indem Du den Dämpfer am Umlenkhebel in der zweiten oder dritten Position von oben montierst. Eventuell ist dann aber eine weichere Feder erforderlich.

Grüße, Falco

Zurück