Helius Fr. 2002

maexx5

really the real
Registriert
20. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo
kann man noch irgendwo die Daten vom Helius Fr. 2002 haben,Grösse M
hatte das wirklich schon 150mm federweg und wie ist es gibt es irgendwelche schwächen in diesem modelljahr.
Welche Federgabel passt am besten zu diesem Rad :daumen:
 
Das 2002er Helius FR entsprach von seiner Geometrie und dem Federweg dem Helius CC. Ab dem Modelljahr 2003 hat das Helius FR 150 mm Federweg. Der Rahmen hatte keine variable vordere Dämpferaufnahme und leichtere Druckstreben im Hinterbau, so dass maximal 165 mm Scheiben gefahren werden konnten. Helius FR Modelljahr 2003 hatte bei allen Rahmengrößen eine 2 cm kürzere Oberrohrlänge als die aktuelle Reihe. Ab Modelljahr 2005 bekam das Helius FR eine variable vordere Dämpferaufnahme, ab Modelljahr 2006 verstärkte Druckstreben, die die Benutzung von 200 mm Scheiben ermöglichen.

Grüße, Falco
 
danke erst mal
das 2002 hatte also noch keine 150mm
wieviel hatte es den,
weil hibike verkauft ein mod 2002 helius günstiger mit dnm dämpfer
wenn ich da einen anderen dämpfer reintue hab ich dann mehr federweg
 
Der 2002er Rahmen hatte ca. 130 mm Federweg bei einem DNM Dämpfer mit 190 mm Einbaulänge und 53 mm Hub. Es ist generell nur der Einbau eines Dämpfers mit identischer Länge möglich, da sich sonst die Geometrie verschlechtert. Bei einem längeren Dämpfer kommt das Tretlager höher, der Lenkwinkel wird steiler und das Ansprechverhalten verschlechtert sich durch die weiter nach hinten ausgelenkten Umlenkhebel. Bei einem Dämpfer mit mehr Hub kommt es zu einer Kollision zwischen Hinterrad und Sitzrohr, so dass der Dämpfer am Umlenkhebel in einer Position mit weniger Federweg montiert werden muss. Die Funktion des Rahmens mit 130 mm Federweg ist aber sehr gut. Die maximale erlaubte Gabeleinbaulänge beim 2002er Helius FR beträgt 500 mm (z.B. Fox Vanilla mit 130 mm Federweg)

Grüße; Falco
 
Zurück
Oben Unten