Helius FR mit All Mountain 1 ?

hi leute,
es geht nochmal um die "richtige" Gabel für ein Helius FR !
hatte zu dem Thema schonmal einen thread aufgemacht, aber irgendwie ist der nichmehr da.

Also ich war heute "zufällig" mal wieder bei meinem Bikeladen, und ob mans glaubt oder nicht... heute ist doch tatsächlich (nach 6 Monaten des Wartens!)
mein Helius FR gekommen ;)

Allerdings nicht so wie ich es bei DSK bestellt hatte. :/
Ich weiss nich... finds irgendwie schon doch n bischen krass !
Ich hatte das Helius FR mit einer Marzocci Z1 Freeride 1 bestellt.
Laut diversen postings ist diese Gabel anscheinend die Optimale für dieses Bike - zumindest hab ich nur Positives darüber gehört und deswegen dann auch bestellt.
Die lange Wartezeit von 6 Monaten ist u.a. dadurch zustande gekommen, das DSK die Z1 FR1 nicht lieferbar hatte. Das habe ich im Januar erfahren und hab mich bereit erklärt dann eben noch solange zu warten.

Nun ist das Bike heute also tatsächlich endlich gekommen, und DSK hat einfach eine andere gabel geschickt !!!
Obwohl ich jetzt solange drauf gewartet hab! Gekommen ist jetzt eine Marzocci All Mountain 1 !
Ich weiss nicht was ich davon halten soll ?!
Korrekt finde ich das auf jeden Fall nicht um ehrlich zu sein !
OK, die All Mountain 1 ist fast 100,- euro teurer als die Z1 FR1 und die wurden mir nicht berechnet aber das ist eigentlich auch logisch finde ich.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl das diese Gabel nicht das Optimale für ein Helius FR ist. So wie ich das sehe ist die All Mountain 1 eher für Touren ausgelegt und evt. noch leichtes Freeride!?
Gibt es hier überhaupt jemanden der diese Kombination fährt ?
Ich mein hier gehts immerhin um 600-700,- Euro und ich hab mir das Bike in meiner absoluten Wunschaussattung bestellt und extra SOO lange drauf gewartet - finde ich schonmal nicht gut das man dann einfach etwas anderes bekommt.
Angeblich hätte DSK das sogar mit mir per mail abgesprochen (was absolut nicht stimmt)!
Was meint ihr dazu?
Soll ich auf die Z1 FR1 bestehen ?
Das würde defintiv nicht umkompliziert sein - mein Händler hat die Z1 FR1 auch nicht da, und auch keinen richtigen Lösungsvorschlag.
Ich habe mich für das Helius FR auf jeden fall NICHT entschieden weil ich einen "Tourer" haben wollte !

Und nachdem man mir jetzt einfach ne andere Gabel geschickt, obwohl ich so lange auf das Bike gewartet hab, bin ich mit DSK auch leider nicht mehr richtig zufrieden - sorry :/
Beim Dämpfer gab es nämlich dieselben Probleme. Es wird gegen Aufpreis der Fox 5.0 angeboten der nicht lieferbar ist, und bei DSK für das Helius FR auch nie lieferbar sein wird !
Angeblich handelt es sich um einen "Fehler" das im DSK-Bereich auf der nicolai-hp diese Option angeboten wird. Dieser "Fehler" besteht dann aber schon seit Dezember 2004 und anscheinend macht man sich auch keine Mühe das auf der homepage entsprechend abzuändern. Zumindest ist DSK dieser "Fehler" auch seit D12/2004 bekannt.
Das führt zu Verwirrung und letztlich auch zu Unzufriedenheit.
Ich mein wenn man sich ein Bike zusammenstellt, und dafür auch einiges hinblättert dann möchte man es halt auch so bekommen!?
Gibt auch noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" aber in erster Linie solls hier nicht um DSK gehn sondern um die Gabel für das Helius FR.

Also nochmal die Frage an die Helius FR Fahrer: Was meint ihr zu dieser Kombination?
Hat die Gabel schonmal jemand ausprobiert ? Gibts dazu irgendwas zu berichten?

Würd mich über ein paar comments auf jeden fall freuen

Gruss
machero

Die allmountain ist mines wissen nach eine Tourengabel mit zu viel Federweg. Also nichts für die Härtere Gangart. Eher für leute die null fahrtechnik haben und deswegen viel Federweg benötigen.

Ich würde auf die Z1 bestehen und ein Liefertermin festsetzen. Wenn sie nicht liefern dann wird die Gabel günstiger für dich. Was den Dämpfer angeht. Du hast es so georderd da es diese Option gab. Auch dort würde ich darauf bestehen das du das entsprechende Modell geliefert bekommst.

Hallo,
also da du dir ja nicht grade ein Baumarktfahrrad kaufst sondern echt Kohle liegen lässt finde ich hast du auf jeden Fall ein Recht auf das was du bestellt hast :D

Außerdem wer will ne Gabel mit 150mm Federweg und Ausfräsungen an der Brücke, keine Steckachse und andere Leichtbaumaßnahmen?

Ich nehm an du hast die Z1 mit 150mm bestellt?

Viel Glück Znarf

was sollte denn da fürn vorderrad rein?
schnellspanner oder steckachse?

wende da etwas auswählen konntest beim bestellen, und hats auch steckachse geordert, sollte eigentlich auch ne z1 drin sein. bei schnellspanner nen allmountain. das sollte als druckmittel genügen.

Die All Mountain wird von MZ selbst als Touren- und Endurogabel beschreiben. Also kein Bikepark, keine Drops, kein DH! Die Brücke wurde massiv ausgefräst - als wäre das nicht schlimm genug, bekommst du die Gabel nur mit normalen Ausfallern - selbst, wenn du dir ein Unterteil mit Steckachse einbauen ließest (das geht problemlos), hättest du immer nochg diese massiv ausgefräste Brücke und die Nutzungseinschränkung von MZ, also keine Garantie bei deinem Einsatzgebiet. Die Z 1 ist wohl tatsächlich derzeit überhaupt nicht lieferbar - keine Ahnung, warum das Teil bei MZ nicht zustande kommt :confused:

Aber es wird Frühling, und wer will da noch länger warten? Schwer, schwer - der Kompromissvorschlag von mir an den Händler wäre - Komplettbetrag der Gabel erstatten, das bestellte Steckachsenlaufrad nachschicken und ne Pike einbauen - und zwar die SL. Mit Stahlschaft ist die schön stabil und die kannst du dir für 319€ bei ebay ziehen. Ich bin von einer Z 150 FR auf die Pike umgestiegen und konnte keine Nachteile feststellen. Vergleichbar Steif, leicht und mit guten Verstellmöglichkeiten. Wenns die Z 1 dann gibt, vertickst du die Pike wieder und kaufst dann halt die Z 1 - sonst verpasst du noch den halben Sommer bis das Teil kommt und mit der Pike hast du schon jetzt Spaß, versporchen!

Kenne die All Mountain nicht. Ich würde aber die Z1Fr1 montieren. All Mountain zurück schicken, Betrag zurückerstatten und bei einem Versender eine Z1 beschaffen. Z.B bike-mailorder liefert ab Lager!

Also ich war zufällig auch gerad auf der Marzocchi-hp !
Hab mir die Bedienungsanleitung von der All Mountain 1 runtergeladen.
Da steht in der Tat sofort auf der 2.Seite der Einsatzbereich für diese Gabel und das Sprünge etc. definitiv (!) ausgeschlossen sind!!!
KEIN Freeride ! Das Helius FR ist aber ein Freerider !!!

MZ definiert "All Mountain" als "agressives Cross-Country" !
Bei "Cross Country" steht: "leicht hügeliges Gelände mit kleinen Unebenheiten und Baumwurzeln".
Sorry, ich finds absolut heftig das DSK mir sone Gabel schickt !!!
Die passt auf jeden Fall DEFINITIV nicht zum Helius FR und ist auch was völlig anderes als eine Z1 FR1 ! Absolut nicht vergleichbar !

Davon abgesehen hatte ich mich vorhin nochmal kurz bei meinem Händler gemeldet und gesagt das ich mir das mit der Gabel bis morgen überlegen möchte (wofür er auch vollstes Verständnis hat).
Hab auf seinen Tip hin dann vorhin mal bei Cosmic-Sports angerufen. Die haben mir beide Gabeln ausführlich beschrieben. Laut dem Mitarbeiter ist diese All Mountain auch eher für den "softeren" Bereich vorgesehen. Persönliche Empfehlung war, für einen Freerider auf jeden Fall die Z1 FR1 zu nehmen.
Wodrauf ich jetzt auch definitiv bestehen werde !

Die Z1 FR1 ist zwar auch bei Cosmic-Sports zur Zeit nicht lieferbar allerdings spätestens in 2 Wochen wieder zu haben (und dann soll das angeblich unproblematisch getauscht werden können).
Was ich ebenfalls krass finde... laut Cosmic Sports werden sie alle 2 Wochen mit dieser Gabel beliefert. Ich hab bei DSK aber jetzt (wegen der Gabel!!) 3 Monate länger gewartet ...und dann kommentarlos doch eine Andere geliefert bekommen :(
Sorry, das find ich echt heftig !!!
Hab schon verstanden das die Einkaufswege dort anscheinend anders laufen, aber wenn man einen Kunden so lange warten lässt, und dann am Ende doch (absichtlich) etwas völlig Anderes liefert ...das is krass !

Tja, dann werd ich jetzt weiter warten müssen :/ Schade für die verlorene Zeit!
Aber was solls... ich hab 4700,- euro für das Bike bezahlt und es wäre schade, wenn man dann doch nur Kompromisse machen muss obwohls n Massanzug werden soll, nur weil jemand Sachen anbietet die er dann nicht liefern kann (nichtmal nach einem halben Jahr!).

Mit dem nicht lieferbarem Fox-Dämpfer hatte ich mich eigentlich schon abgefunden, aber jetzt wo das Bike auch noch mit einer anderen Gabel kommt werde ich diesen Dämpfer auch einfordern.

Hoffe das mein Bikehändler da jetzt nicht allzudoll drunter leiden muss (er kann ja Nichts dafür), aber ich lass mich auch nich für dumm verkaufen.

Von DSK bin ich super enttäuscht!
Absolut schade... es ging so gut los, aber da war die Bestellung ja auch noch nicht im Kasten und das Geld noch nicht unterwegs !

:(

:daumen: Finde ich gut das du auf dein Recht bestehst. Versuche wenn möglich einen definitiven Liefertermin auszumachen. Wenn sie sich nicht daran halten, kanst du verlangen das die Gabel billiger für dich wird.

Wie ich sagte die all mountain ist eine cc Gabel mit zuviel Federweg.

Wenn Dieter Steiner von DSK sagt, dass er die All Mountain nach Rücksprache mit Dir eingebaut hat, ist es doch vielleicht möglich, dass hier eine Verwechslung oder ein Missverständnis vorliegt. Ich denke, dass Du mit drei Zeilen an Dieter oder einem kurzen Anruf dort mehr erreichst, als mit einem ausgedehnten Posting an diese Adresse. Dieter ist uns als korrekter und umgänglicher Mensch bekannt. Die Vorstellung, dass man bei Lieferverzug einen Anspruch auf Minderung hat, möchte ich an dieser Stelle gern einmal berichtigen. Jeder Fertiger ist auf Zulieferer angewiesen, von denen er ebenfalls Liefertermine genannt bekommt. Diese Termine werden in der Regel nicht eingehalten. Wenn Dieter eine Marzocchi Gabel oder wir einen Fox Dämpfer erst mit mehreren Monaten Verzug erhalten, bekommen wir deswegen nicht einen Cent Minderung auf das Produkt. Mit der Brechstange erreichen wir da gar nichts. Wir können eine Bestellung stornieren, wenn wir eine Lieferzeit nicht akzeptieren, und das können unsere Kunden ebenso. Wir werden nie einen verbindlichen Liefertermin nennen, da wir das gar nicht können und weisen bei jeder Bestellung auf diesen Umstand hin: Alle Liefertermine, die wir nennen, sind grobe Schätzungen, da wir immer von Zulieferen und anderen Variablen abhängig sind, die uns ebenfalls keine fixen Termine garantieren können.

Vielen Dank für Euer Verständnis, Falco
(und nichts für ungut)

Habe ich mich beschwärt weil mein Rahmen noch nicht geommen ist ? Nein habe ich nicht ich habe mich blos erkundigt. Nur fals mein Topic missverstanden wurde.

Ich dachte das mit den Lieferterminen sei so, das wenn er nicht eingehalten wird (aus welchem Grund auch immer) eine Minderung verlangt werden kann. Ein kleines Beispiel wie ich es kenne wegen meinem Berug.
Wenn ich als Architekt ein Gebäude baue muss dies unter Umständen zu einem gewissen Zeitpunkt fertig sein. Wenn es nicht Termingerecht fertig ist muss ich eine Busse Zahlen. Dies muss aber jedoch Vertaglich vesgehalten werden versteht sich.

Also 6 Monate auf ein Bike warten zu müssen und dann eine falsche Gabel (noch dazu eine völlig ungeeignete, die "Dank" anderem Achsaufnahmesystem auch später nicht einfach mal so wechseln lässt) einzubauen, ist echt eine Sauerei.
Sicher ist jeder auf Zulieferer angewiesen, aber ich kann halt nur das zum Verkauf anbieten, was ich auch habe.

Wenn DSK kulant ist, dann lassen sie dich erst mal mit der AM fahren (schön vorsichtig natürlich) und ersetzen so bald lieferbar die Gabel durch eine Z1 FR1 und dann auch das VR und das ohne Aufpreis für dich!

Nur mal zum Vergleich: Ich habe bei bikeparts-online für eine ca. 1,5 Monate längere Wartezeit auf meinen Wildsau-Rahmen als Ausgleich Preisnachlässe bzw. Teile kostenlos im Gesamtwert von ca. 100 € bekommen. Und die Wartezeit entstand durch einen Lackierfehler, war also nicht die Schuld von BPO.

Zurück