Helius Fr welche max Dämpferlänge??

Hi hab mir grad ein Helius Fr 2005 gekauft leider ohne dämpfer.
Welche Dämpferlängen würden Passen?? Auf eurer Hompage habt ihr mehere Längen drinnen:
X-FUSION Vector RPV 200 mm /
FOX DHX 3.0, 4.0 /
Romic DA 202 mm /
Rock Shox Pearl 223 mm

wenn ich jetzt einen 223mm Dämpfer statt einen 200 wird sich nicht der Federweg vergrößern??
was kosten umgefähr die Dämpferbuchsen fürs Helius bei Nicolai (zb DHX)??

Danke

*Bad-Boy* schrieb:
Hi hab mir grad ein Helius Fr 2005 gekauft leider ohne dämpfer.
Welche Dämpferlängen würden Passen?? Auf eurer Hompage habt ihr mehere Längen drinnen:
X-FUSION Vector RPV 200 mm /
FOX DHX 3.0, 4.0 /
Romic DA 202 mm /
Rock Shox Pearl 223 mm

wenn ich jetzt einen 223mm Dämpfer statt einen 200 wird sich nicht der Federweg vergrößern??
was kosten umgefähr die Dämpferbuchsen fürs Helius bei Nicolai (zb DHX)??

Danke
HI, bei der max. Dämpferlänge mit max Hub kann es zu Kollisionen kommen. d. meint: Du mussst die Freigängigkeit vor Inbetriebnahme akribisch testen sonst kann es zum Erlöschen der Garantie kommen.
Unter Umständen sind die max Grössen aber in der 2ten Aufhängungsstellung fahrbar War bei meinem HVR in 222 jedenfalls so.( Sattelrohr und Umwerfer prüfen).

Das ist mein bescheidenes Wissen hierzu. Hoffe es nutzt Dir ein wenig.

Gruß Frank

Wir haben noch keinerlei Erfahrungen, mit dem 223 mmm RS Pearl 3.3 gemacht, da dieser Dämpfer noch nicht lieferbar ist. Sobald der Dämpfer lieferbar ist, werden wir die Funktion testen.

Wir können momentan nur die Funktion eines ca. 200 mm langen Dämpfers mit max. 57 mm Hub gewährleisten.

Ansonsten ist Franks Antwort korrekt. Bei abweichenden Einbaulängen und Hüben muss in jedem Fall vor der Inbetriebnahme eine Kollisionskontrolle durchgeführt werden.

Der Federweg beim Helius FR kann auch mit einem Dämpfer mit mehr Hub aus Kollisionsgründen nicht vergrößert werden. In diesem Fall muss am Umlenkhebel eine Montageposition mit gerigerem Federweg gewählt werden.

Grüße, Falco

Zurück