Helius FR - Zweiter Frühling

Dabei seit
2. Mai 2011
Punkte Reaktionen
131
Ort
Aachen
Hi,
ich besitze ein Helius FR, ich denke es handelt sich um die Version von 2007. Hier in einem nicht aktuellen Aufbau:
large_P1100352.JPG
1420580

large_P1100352.JPG

Mit dem Roco TST R bin ich nicht mehr zufrieden, ich finde ihn überdämpft und die Zugstufe lässt sich auch nicht mehr einstellen, obwohl er vor nem 1/2 Jahr beim Service war. Auch würde ich insgesamt Gewicht sparen wollen, daher überlege ich mir ein Luftfahrwerk dranzuschrauben.


  • Ich suche zunächst Infos zum Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus, hier kann ich für das FR prä 09 nix finden.
  • Dann hab im 07er Nicolai Katalog gelesen, dass es einen speziellen Umlenkhebel für Luftdämpfer gab, wahrscheinlich um die stärkere Progression auszugleichen. Der im Katalog mit einem RS Pearl abgebildete Hebel sieht allerdings stark aus wie meiner. Welcher ist welcher?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit Luftdämpfern im FR? Ich suche einen Dämpfer mit zuschaltbarer Plattform. Den Monarch Plus hatte ich schon mal ins Auge gefasst. Habt ihr Erfahrungen mit den Tunes? CCDB Air mit Climb Switch wird mir wohl zu teuer.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. September 2002
Punkte Reaktionen
35
Ort
Ostalb
meine Versuche mit Luft sind alle gescheitert (FR 2007).
Bleibe bei Stahl hinten! Viel wichtiger: funktionierende Lager im Hinterbau, bei mir alle 2 Jahre im Sack...
Wegen den 421,379g verzichte ich ungern auf Funktion. Liebe allerdings ein fluffiges Fahren, 450er Feder bei 90kg fahrfertigem Gewicht.
 
Oben Unten