Aufbau Helius FR 08 S/M

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.346
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

habe ein Nicolai Helius FR 08 in Sonderausführung (gebraucht, neuwertig) als Rahmenkit gekauft. Sonderausführung bezieht sich auf die Geo - Sitzrohr in S, Oberrohr im M, genauso wie ich es mir selbst hätte anfertigen lassen :)

Dämpfer ist ein Marzocchi Roco TST R.

Zur Farbgestaltung:

der Rahmen ist weiss mit grauen Decals - oh weh *G* nachdem der Dämpfer rote Nuancen hat, werden die Decals rot werden, die FR2350 sind auch rot, damit ist die zweite Farbe schon festgelegt.

Meine Fragen an euch: auch wenn es sich anders anhört, soll das Rad "günstig" bleiben, sprich ich habe vor, über den Winter die Teile nach und nach zu besorgen. Aktuell suche ich Federgabel und Steuersatz.

Welche Gabel passt denn gut rein? Ich habe hier eine 03er Sherman Breakout, bekomme aber keine Feder mehr für mein Gewicht, und die Gabel hat 150/110. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Folgekosten eines entsprechenden Steuersatzes (in rot) mit 1,5" (was der Rahmen übr. auch hat) in Kauf nehmen oder gleich nach ner anderen Gabel kucken soll.

Problem hier: das Rad soll am Ende die eierlegende Wollmilchsau werden, sprich es soll bergauf, aber auch bikeparktauglich sein. Womit für mich aber sowas wie eine Totem oder 66 ausscheidet.

Ich dachte an Rockshox Lyrik, Marzocchi 55 oder Magura Wotan. Weiss soll sie auch sein, umlacken ist mir zu aufwändig...

Wer kann welche Gabel (nicht) empfehlen? Bzw. was wäre die sinnvollste Gabel hinsichtlich den Kompromissen? Neukauf kommt für mich wegen des Preisgefälles von wenig gebrauchter zu neuer Gabel nicht in Frage.

Danke für eure Antworten! (Bitte aber auch keine Antworten a la "ich glaube, die andere Gabel ist besser...")
 
Na gut dass du mal keine Ansprüche hast :lol:

Die sherman ist doch ne schöne Gabel. Was für ne feder brauchste denn.

Schau mal bei chain-reaction-cycle da gibts doch noch so viel Manitou-Krempel.

Ich hab in meinem ne Lyrik drinn. Mit viel Glück findest du eine weisse. Das ist dann die mit Motion-Control. Gibt es leider aber nur als OEM im Cannondale und Scott verbaut.

Kürzlich war eine im Bikemarkt.
 
wenn du eine weiße gabel willst, würde ich zu einer wotan in customfarbe greifen. hab meine mittlerweile mal ausprobiert und bin voll zu frieden.
gebraucht wirds damit aber schwierig, evtl. kann ich dir aber mit einem sehr günstigen neuteil unter die arme greifen. deine sherman ist jetzt aber auch nicht furchtbar verkehrt in dem rahmen aufgehoben, vor allem wenns eher zum touren ist und günstig sein soll. der performance vom hinterbau hängt die gabel aber mit sicherheit hinterher. mein tip: lieber gleich etwas mehr investieren, als jetzt ein bisschen. wenn du dein fr dem einsatzbereich entsprechend nutzt, wirst du die sherman früher oder später bereuen..
 
ich fahre zwar kein fr aber die wotan kann ich dir nur wärmstens empfehlen. :daumen: die ein oder andere habe ich auch schon in weiss hier im markt gesehen.
 
Hallo Leute,

habe ein Nicolai Helius FR 08 in Sonderausführung (gebraucht, neuwertig) als Rahmenkit gekauft. Sonderausführung bezieht sich auf die Geo - Sitzrohr in S, Oberrohr im M, genauso wie ich es mir selbst hätte anfertigen lassen :)

Dämpfer ist ein Marzocchi Roco TST R.

Zur Farbgestaltung:

der Rahmen ist weiss mit grauen Decals - oh weh *G* nachdem der Dämpfer rote Nuancen hat, werden die Decals rot werden, die FR2350 sind auch rot, damit ist die zweite Farbe schon festgelegt.

Meine Fragen an euch: auch wenn es sich anders anhört, soll das Rad "günstig" bleiben, sprich ich habe vor, über den Winter die Teile nach und nach zu besorgen. Aktuell suche ich Federgabel und Steuersatz.

Welche Gabel passt denn gut rein? Ich habe hier eine 03er Sherman Breakout, bekomme aber keine Feder mehr für mein Gewicht, und die Gabel hat 150/110. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Folgekosten eines entsprechenden Steuersatzes (in rot) mit 1,5" (was der Rahmen übr. auch hat) in Kauf nehmen oder gleich nach ner anderen Gabel kucken soll.

Problem hier: das Rad soll am Ende die eierlegende Wollmilchsau werden, sprich es soll bergauf, aber auch bikeparktauglich sein. Womit für mich aber sowas wie eine Totem oder 66 ausscheidet.

Ich dachte an Rockshox Lyrik, Marzocchi 55 oder Magura Wotan. Weiss soll sie auch sein, umlacken ist mir zu aufwändig...

Wer kann welche Gabel (nicht) empfehlen? Bzw. was wäre die sinnvollste Gabel hinsichtlich den Kompromissen? Neukauf kommt für mich wegen des Preisgefälles von wenig gebrauchter zu neuer Gabel nicht in Frage.

Danke für eure Antworten! (Bitte aber auch keine Antworten a la "ich glaube, die andere Gabel ist besser...")

Ich habe eine 66 in weiß in meinem FR , läßt sich varieren zwischen 140 und 180 und funzt super. Mit Glück kriegt man die irgendwo günstig.

Voll tourentauglich mit 140 und im Park rausdrehen.Kann ich sehr empfehlen.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten