Uhh, das sieht tatsächlich nicht gut aus. Lass die Finger davon! Selbst wenn du ihn gutgläubig (also ohne zu ahnen, dass er geklaut ist, was dann nicht strafbar wäre) gekauft hättest: Der wirkliche Besitzer hätte ihn jederzeit von dir zurück verlangen können, ohne dir die Kosten zu erstatten. Dann hast du weder Geld noch Nicolai ==>
Aber anderseits ist das auch gut für den Besitzer. Stell dir vor was der gemacht hat, als sein Traum weg war, brutal gekidnappt (ein Tipp:

).
Sieh es als Chance: Kauf dir einen neuen Nicolai! Dann kannst du Farbe,... alles aussuchen! Der Preisverfall bei Nicolai ist nicht all zu hoch, so viel teurer ist ein neuer Rahmen gegenüber einem jungen gebrauchten aus seriöser Quelle auch nicht. Ausserdem kannst du das FR 2006 so viel ich weiss mit Luftdämpfer ordern, damit sparst du viel Gewicht, frü den Enduro Einsatz ist das ein nicht zu verachtender Vorteil. Dazu kannst du gleich die richtige Grösse ordern, nciht jedes gebrauchte passt ja wirklich (da wird dann gern mal ein Auge zugedrückt und ein L statt ein M genommen, so nach dem Motto: so gross ist der Unterschied nicht - und nachher sitzt es doch nicht richtig)
Wenn du mit Geld zu knapp bist: Es muss ja nicht die High End Gabel sein, und bei den Teilen kann man auch sparen. Es gibt zum Beispiel eine Allmountain II ETA und eine All Mountain III ETA. OK, da kannst du den Federweg nicht verstellen, aber die Kletterhilfe für bergauf (ETA) hast du trotzdem, mit 130mm Federweg passen die gut zu dem, was du tun willst. Eine All Mountain II ETA mit 130mm wird teilweise schon unter 300 Euro gehandelt, neu versteht sich, keine dubiose Quelle (die bekannten Discounter aus den doppelseitigen Anzeigen in den Bike Heften halt)...
Ich hab's ähnlich vor: ich hab mir die Gabel jetzt in der Schnäppchenzeit beim Discounter geholt (MX Comp ETA für knapp über 200 Euro), Teile (wo neu benötigt) kommen sicher auch nur aus der Preisklasse Ritchey Pro dran. Teile kann man immer noch edle nach und nach dran tun, wenn man mal einen tollen Rahmen hat! Und so bleibt mir genug Geld, einen Traum Rahmen zu kaufen