Helle Dynamolampe gesucht

Moin,

Den IQ XS fahre ich schon seit fast einem Jahr an meinem Pendler Rad. Es ist ein Brompton. Demzufolge ist der Scheinwerfer ziemlich weit unten montiert. Mit der Lichtausbeute bin ich mehr als zufrieden. Die Ausleuchtung ist vor allem im Fernbereich sehr breit. Im Nahbereich ist er etwas schwächer als der IQ X. Mich stört es aber nicht.

Was manch einen stören könnte, ist die Schaltfuntion. Man kann ihn nur ausschalten, wenn er im Betrieb ist. Ist besonders am Brompton etwas fummelt, weil die Tasche darüber sitzt. Allerdings schalte ich nie aus. Von daher stört es mich nicht.

Eine Alternative wäre noch der son Edellux.

Grüße
Martin
 
Hallo B...,
meine Anforderungen waren schon vor vielen Jahren ähnlich (nur von der Uhrzeit in der Frühe nicht so extrem, dafür aber Dunkelheit auf der Tour nach der Arbeit...), meine Lösung:
Nabendynamo
B&M Cyo mit einer sehr guten Nahfeldausleuchtung, der ist wahrscheinlich sogar etwas dunkler als der von dir vorgeschlagene. Das reicht schon einmal als Basis für befestigte und bekannte Wege.
Dazu als Helmlampe ein typisches Chinafabrikat mit 2 LEDs als Kompromiss zwischen Ausleuchtung und Akkulaufzeit, meist betrieben auf „mittlerer“ Stufe, Akku ein 4-Zellen-Block 18650 LiOn.
Vorteile dieser Lösung:
Einfach und preiswert zu realisieren, kein aufwendiges Selberlöten.
Sehr ausfallsicher, da beide Systeme unabhängig voneinander sind.
Helmlampe als Kurvenlicht ist absolut sinnvoll.
Viele Grüße Axel
 
B&M Cyo mit einer sehr guten Nahfeldausleuchtung, der ist wahrscheinlich sogar etwas dunkler als der von dir vorgeschlagene. Das reicht schon einmal als Basis für befestigte und bekannte Wege.
Helmlampe als Kurvenlicht ist absolut sinnvoll.
Mit einem guten Scheinwerfer wie der B&M IQ-X gehört ist der Abstrahlwinkel so breit, dass bei Kurven auf befestigten Wegen normalerweise keine zusätzliche Lampe mehr notwendig ist.
mtb-news.de/forum/t/der-neue-b-m-lumotec-iq-x-100lux-led-scheinwerfer.787142/
 
Mit dem B&M IQ-X machst du mit Sicherheit nichts falsch. Alternativ gibts halt noch die Edelux 2 oder den Cyo Premium. Selbst fahre ich die Cyo Premium mit 80 lux. Damit fahre ich nicht nur Straße, und Abfahrten mit 60 km/h sind auch möglich. Wenn du deine MJ 906 ja auch noch als Fernlicht nutzen möchtest, bleiben keine Wünsche offen. Hoffe du hast die Version mit dem Remote Schalter, damit du schnell reagieren kannst. Denn alles was dir im Straßenverkehr entgegen kommt, wird extrem geblendet. Das sollte man nie vergessen, und sehr ernst nehmen.
Für abseits der Straße nutze ich selbst eine MJ als Fernlicht und Fluter im Wald. Im Straßenverkehr bleibt sie aber aus.
 
Nochmals Vielen Dank für die vielen antworten!!

Habe mich nun nach endgültig für die IQ-X entschieden und bestellt.
Binn gespannt wie sie sich verhalten wird.

Jetz gillt es nurnoch auf die Bestellung zu warten und die motivation zu finden den Nabendynamo einzuspeichen:p
 
ich fahre mit dem trekkingrad zur arbeit und besitze den IQ X an dem Rad und bin total begeistert.
Wenn man ihn richtig eingestellt hat leuchtet der mindesten 40m weit das reicht locker bin sogar durch 10km+ wald gefahren hab alles gesehen. Ich kenne auch den unterschied zwischen Helm Lampe 1100 Lumen und 900 Lumen Lenker Beleuchtung deswegen kannst du dir das holen top lampe oder holst dir die Son Lampe die hat das selbe aber nur 90 lux
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vor dem Wochenende kam das Paket an.

Gestern bin ich nun endlich zum Einspeichen gekommen.
Leider musste ich feststellen das die bestellten Speichen etwa kurz sind, liegt aber wohl am» falschen mass der Felge und nicht an den Massen des Dynamos.
somit muss ich bei Gelegenheit nochmals ran.

Da ich immer wieder negatives über die Halterung der IQ-X gelesen habe habe ich mir gleich eine alternative von Supernova mitbestellt.
Diese passt einwandfrei und macht einen guten Eindruck, allerdings wirkt die Originale auch nicht soo schlecht.

https://www.bike24.de/p139541.html

Heute bin ich nun das erste mal mit der Lampe unterwegs gewesen.
Ich muss sie noch etwas einstellen, aber grundsätzlich bin ich ganz zufrieden.

Ich habe auf der ganzen Route nie Licht vermisst!
Natürlich ist es deutlich dunkler als auf der B&M Homepage dargestellt, aber für mich absolut ausreichend.

Die Ausleuchtung ist, wie auf diversen Bildern zu sehen, nicht ganz Homogen stört aber nicht weiter.

Die Standlichtfunktion funktioniert einwandfrei und aus meiner Sicht ausreichend Hell

Dank 26Zoll Rädern ist auch bergauf mit irgendwas um die max 15km/h bereits die volle Leuchtkraft vorhanden.

Aufgrund der klaren hell/dunkel Grenze ist das Fahren auf hügeligen Wegen etwas mühsam, da die effektive Leuchtweite dadurch sehr stark variiert. (Kann die Lampe aber nicht viel dafür)

Heute habe ich mir eingebildet deutlich langsamer unterwegs zu sein, effektiv hatte ich auf 50Minuten 2Minuten länger als üblich, ob dies alles am Dynamo liegt oder einfach nicht so mein Tag war ist natürlich schwer zu sagen. Zudem eigentlich auch nicht weiter tragisch.

Die Helmlampe wird weiter allerdings im Einsatz bleiben. Sei es als Kurvenlicht, als Backuplampe oder falls doch mal ein «Trail» mitgenommen wird.

Abschliessend nochmals danke an alle die an der Entscheidungsfindung dabei gewesen sind.
 
Zurück
Oben Unten