Helm lackieren?

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung, einen Helm zu lackieren (Welcher Lack etc..)?
Ich habe einen an sich guten Helm, aber die Farbe gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Einen neuen will ich mir aber jetzt auch nicht kaufen.

Gruß
Stefan

Man, schade. Darüber hab ich letztens nämlich auch nachgedacht. Mein Helm ist schwarz, und der zieht viel zu sehr die Sonne an, da dacht ich, ich lackier den auch um. Warum meinst du, geht das nicht?

Lexan-Farbe aus dem Modellbau dürfte nicht viel Schaden anrichten, habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Lexan ist nichts anderes als Polycarbonat, welches Deine Helmschale bildet. Lexan-Farbe (z.B. von Tamiya) ist jedoch nicht sehr kratzfest.
Würde daher nochmal ordentlich Lexan-Klarlack darübergeben...

Dein Helm dürfte ursprünglich, wahrscheinlich von der Innenseite, auch damit eingefärbt/bedruckt worden sein.

Wie es dem Styroporschaum bekommt, kann ich jedoch nicht sagen.

Daß man Helme nicht lackieren soll, bezieht sich vornehmlich auf herkömmliche Lacke und Farben, die auch meist nicht besonders gut halten würden und auch zu wenig flexibel sind.

Ich habe vor kurzem auch interessehalber mal bei einer Lackiererei nachgefragt.
Dort wollte man wissen aus welchem Kunststoff der Helm ist und hat mir dann geasgt dass das geht!
Guck doch mal in die Gelen Seiten und frag nach!
Sollte allerdings 50-60 Euro kosten!

alle farben die verdünner auf lösungsmittelbasis verwenden sind nicht meiner meinung nach nicht geeignet da man nicht ausschliessen kann dass man damit nicht den kunststoff schwächt.
ich würde acryllack auf wasserbasis verwenden und dann den geeigneten klarlack dazu.
aber eine saubere helmlackierung ist durch die rundung nicht so leicht.

Zurück