• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Helm lackieren

Ich hab da so einen Giro Havoc (Material: ??) und der ist blau,
meine Jersey- u. Hosenfarben sind aber grün/schwarz, jetzt will ich meinen Helm umlackieren...

...wie geht das am besten und was muss ich beachten, was für eine Farbe nehmen?

das die Garantie erlischt ist klar, doch ich vertraue da mal Giro ;)
umtauschen im Falle eines Sturzes ist noch möglich...

Abend Talabarder, ich hab vor Jahren auch meinen Giro [Modell ?] 'umlackiert. Was ich jetzt schreibe ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung, also nicht unbedingt nachmachen:

1.) Helm zerlegt, in Schale und Styropor.
2.) Vorschleifen mit feiner Körnung.
3.) Vom Fett befreien. Hab dazu Nitro genommen. :D
4.) Grundieren & über Nacht trocknen lassen.
5.) Wieder fein anschleifen & die Farbe auftragen & Klarlack
drüber.

Genommen hab ich einfach Autolack aus der Dose.

alexx.

hallöle
bei kunststoff und autolack wäre ich vorsichtig das könnte ins auge gehen.(kunsttsoffe lösen sich unter umständen auf)wenn du die aussenschale von der innenschale trennst darauf achten das sich styropor nicht mit normalen klebern verträgt.
nich das du nachher eine weiche birne hast wenns drauf ankommt.
wenn es keine aufwändige design-lackierung sondern nur ein farbwechsel sein soll, als tip interieurspray von foliatec oder motip nehmen.das ist auf kunststoff am besten weil es in das material eindringt und wirklich hält. mehrfarblackierungen sind aber sehr teuer, weil eine dose ca 25dm kostet. mfg homer

Original geschrieben von alexx
Das mit dem Autolack hab ich schon gewusst, deswegen hab ich auch geschrieben dass es nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist. :p

alexx.
das prob.is das es bei einem helmmaterial klappt und beim anderen nicht.aber wenns nich klappt is totalschaden angesagt deshalb besser abraten.
bei den motorradhelmen kann mann sich tip´s zum material holen
ob lackierbar oder nicht zb.bei gerrike oder polo.

also ich fahre einen mit normalen Airbrush-lacken gebrushten Lazer factory rider! Der Lackhändler hatte mir abgeraten, aber da der Helm aus sonem Fieber-zeug besteht - no prob! Der lack ist nur zu dick und hat risse bekommen...

Ich habe einen leicht gebrauchten Helm erworben,
er ist leicht zerkratzt und eher matt als glänzend.

Ich würde ihn gerne n bischen sehr grob anpolieren oder anschleifen,
und mit neuer Schicht klarlack überziehen.

Welchen Klarlack empfiehlt Ihr?

Danke schon mal für euere Hife. ;)

Wenn die Schale aus Polycarbonat besteht, kannst du das vergessen (das lackieren).
Kauf' dir stattdessen ein paar Wurstsemmeln. Ist sinnvoller.

PS: Wer sich einen gebrauchten Helm kauft, um sich dann vor fremdem Schweiß zu ekeln, ist ne Pussy :o

Der einzige hier, der eine Pussi ist, bist Du. :mad:

Der Helm ist für meine Freundin, und die ekelt sich nun mal davor.
Aber das wäre ja auch wurscht gewesen, denn dein Benehmen hier ist unter aller Sau.

Sie hatt sich selbst schon vor kurzem einen guten und teureren Fullface-Helm gekauft,
der ist ihr aber für die anstehende 3-Tages Alpen-Tour zu schwer und zu schwitzig, da MX-Helm. :rolleyes:

Jetzt hätt sie gern noch einen für leichte Einsätze,
und wir haben uns für diesen Weg entscheiden......

Aber wo ist dein Problem?
....eEntweder du hast einen Sinnvollen beitrag, oder willst helfen,
oder aber du denkst Dir dein Teil und hälst Dein Mund. :mad:

Und was hält ihr davon, den Helm als allerserstes in die Spülmaschine zu stecken,
und vom groben Schmutz / fremdem Schweiß zu säubern???? :D

Ist vermutlich keine gute Idee. Im besten Fall ist er dann genauso sauber, wie wenn man es manuell mit lauwarmem Wasser und Spül / Waschmittel mit der Hand gewaschen hat. Im schlechsten Fall hat der Helm durch das agressive Zeugs und die höheren Temperaturen einen Schaden.

Ist vermutlich keine gute Idee. Im besten Fall ist er dann genauso sauber, wie wenn man es manuell mit lauwarmem Wasser und Spül / Waschmittel mit der Hand gewaschen hat. Im schlechsten Fall hat der Helm durch das agressive Zeugs und die höheren Temperaturen einen Schaden.

Das habe ich mir auch gestern gedacht, als ich alle Innenfutter abgemacht habe.
Dann hat man gesehen, das die weiche dicke Schale innen,
mit so Heiskleber oder anderer Kleberart an der aüßeren Hauptschale verklebt ist.

Und bevor sich da was löst......
.....hab den dann eigentlich gut mit normalem Spülmittel und Duschkopf sauber bekommen.

Ich glaub ich werd mal heute nach der Arbeit n par Lackier-Shops besuchen,
mal kucken was die meinen....

Weil der ist ganz schön matt geworden mit der Zeit..... :eek:
Aber würklich überrall, nicht nur an machen Stellen, was man sich ja jetzt logisch denken würde(Kratzstellen...usw.)

Zurück