Helm nach Crash tauschen ?

bofrost

abs0lut3 b3g1nn3r
Habe mich heute sehr sehr schwer "geledert". Rippenprellung & blaue Schultern :heul:
Meine Helm hat einen dicken DÖTSCH :D links vorne.
Nun meine Frage: Kann ich den Helm weiterfahren, oder sollte aufjedenfall
ein neuer her ??

wie alt ist der denn?
mein hersteller z.B. hat mir innerhalb von 4 jahren nach kaufdatum einen kostenlosen austausch nach einem unfall zugestanden :)
aber allgemein gilt, hat der helm einmal "gearbeitet", muss er getauscht werden.

eigentlich haben alle Helmhersteller eine "Crash-Replacement Policy". Meist bekommt man für ~ den halben Preis einen neuen Helm, wenn man den alten einschickt. Schau auf der HP vom Helmhersteller nach. Abwicklung geht normalerweise über den Importeur.

Vielen Dank für die Infos !
Der Helm ist/war von Specialized. Ist schon eine plastische Verformung des Schutzkunststoffes bzw. des Styropors.
Au mann - Gott sei Dank bin ich Helmfahrer. Manche Idioten kamen mir ohne Helm entgegen. Suxx.
Hat Specialized so einen Austauschservice ??

hi, da schließe ich mich doch direkt mal an. wurde am sonntag nach ner 66km tour mir knapp 200ohm natürlich ca 100 m vor der eigenen haustür von ‘nem typen auf‘m stadtrad abgeschossen. toll. zuerst dachte ich außer kratzern, prellungen etc nix kaputt aber als ich mir den helm genauer ansah, entdeckte ich innen am hartschaum einen miniriß. ca 3 cm lang, vielleicht 1 - 2mm tief. austauschen? händler meint ja. händler ist aber auch geschäftstüchtig. was meint ihr?

powderJO schrieb:
hi, da schließe ich mich doch direkt mal an. wurde am sonntag nach ner 66km tour mir knapp 200ohm natürlich ca 100 m vor der eigenen haustür von ‘nem typen auf‘m stadtrad abgeschossen. toll. zuerst dachte ich außer kratzern, prellungen etc nix kaputt aber als ich mir den helm genauer ansah, entdeckte ich innen am hartschaum einen miniriß. ca 3 cm lang, vielleicht 1 - 2mm tief. austauschen? händler meint ja. händler ist aber auch geschäftstüchtig. was meint ihr?
-> RTFM:rolleyes:
Steht bei jedem Helm dabei. Die Schutzwirkung geht gegen Null, wenn einmal ein Riß drin ist...

Der Nikolauzi

powderJO schrieb:

Was gibt es denn da zu Überlegen? Wenn der Helm schon einen Riss hat sollte doch alles klar sein. Schmeiß in in die Tonne (wenn du ihn nicht bei deinem Händler tauschen kannst) und kauf dir einen neuen.

Ciao Norman

Zurück