Helm tragen!!!!!

.03.03/kg) In einer offiziellen Stellungnahme zum tragischen Tod des Straßenfahrers Andrei Kivilev kündigt der Weltradsportverband UCI eine neue Helminitiative an. »Deeply shocked« spricht die UCI der Familie des Verstorbenen ? er hinterlässt seine Frau und einen Sohn ? und dem Team Cofidis ihre Anteilnahme aus und spricht von einem »sad day for the sport of cycling«.

Verhaltene Kritik an der Einstellung der Mehrheit der Profi-Fahrer kommt aber auch zum Vorschein durch den Hinweis darauf, dass die UCI 1991 die Helmpflicht auch im Rennradsport einführen wollte, dies aber vom Peleton mehrheitlich zurückgewiesen wurde. Daraufhin beließ es die UCI bei einer klaren Empfehlung, beim Radfahren immer den Helm aufzusetzen.

Nun schreibt die UCI: »Zwar kann das Tragen eines Helmes niemals alle Risiken des Radfahrens ausschließen, doch wir die UCI in Kürze die Initiative ergreifen und alle betroffen Parteien bitten, ihre Position in dieser Hinsicht nochmals zu überdenken.«

Kivilevs schwere und letztlich tödliche Kopfverletzung befand sich nach Aussage des Teamarztes von Cofidis, Jean-Jacques Menuet, an einer Stelle, die ein Helm geschützt hätte. Menuet zeigte sich relativ überzeugt davon, dass Kivilev ein Helm das Leben gerettet hätte.

Die Gegner einer Helmpflicht unter den Straßenfahrern berufen sich auf das Recht auf Eigenverantwortung für ihre persönliche Sicherheit. Manche scheinen sich nicht bewusst zu sein, dass sie als Idole eine Vorbildfunktion erfüllen sollten und dadurch eine große Verantwortung gegenüber vielen Tausend Menschen haben.

----------------------------------------------------------------------------------

quelle: bikesportnews.de
 
Mich hat der Tod von Kiwilew auch berührt und mitgenommen.
Vor allem hat das mir wieder klar gemacht, daß ich meinen Helm wirklich immer aufziehen sollte.
Klar, ein Helm kann nicht vor allem schützen, aber besser als gar nix is er allemal. Das bitteste was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, war, daß der Vater eines Bekannten bei einer RR Tour sich bei einem Sturz das Genick gebrochen hat - der Helm hat ihm kein bißchen geholfen!
 
Meiner Meinung nach hat das niemand zu interessieren was die Hr. Profis (ohne Helm Fahrer) zu einer Helmpflicht meinen. Die Berufsgenossenschaften fragen ja auch niemanden ob er seine Sicherheitsschuhe und Schutzbrille toll findet.

Anscheinend sind sie sich ja ihre Stellung in der Öffentlichkeit nicht bewußt und müssen zum Helm tragen gezwungen werden.

Ich finde es auch etwas unprofesionell das z. B. Hr. Ulrich bei der Deutschland Rundfahrt keinen Helm getragen hat und somit seine Teilnahme bei der Tour auf´s Spiel gesetzt hatte. Die Deutschland Rundfahrt war bestimmt nicht der Höhepunkt für den er und das Team sich doch einige Tage im Jahr abmühen.

Im übrigen betreibe ich Motorsport und auf WM Ebene hat mich auch noch keiner gefragt ob ich meinen Helm nicht doch lieber absetzen wolle.
 
Da ich Dein Posting als recht 'persönlich' empfinde antworte ich direkt:

Original geschrieben von Flaschenmann
Warum ruft diese Helmdiskussion eigentlich immer diese de.rec.fahrrad Helmtrolle auf den Plan ?

Troll ist jemand der auf unterstem Niveau postet um agressive Reaktionen zu bekommen, nur um sich am Ärger der Anderen zu freuen! Ich habe meine Meinung geschrieben, die offensichtlich von Deiner Abweicht. Beleidigst Du mich deshalb mit dieser Unterstellung?!?

Original geschrieben von Flaschenmann
..." Zeig mir Deine Statistik" " Deine Statistik ist falsch" " Du hast Tippfehler " " Dein Newsreader ist falsch konfiguriert " usw. ??

1. Ich schrieb, dass ich an allen(!) Statistiken Zweifel habe, da idR die Erhebungsbbedingungen nicht klar sind. 'Deine' und 'meine' Statistiken gleichermassen.
2. Wo habe ich hier die Art eines Posters zu posten kritisiert? Ob 'technisch' oder bezogen auf die Rechtschreibung?
Warum greifst Du mich mit falschen Zitaten an???

Nebenbei, hast Du die Seite von Bo En-Lo mal gelesen? Was sagst Du dazu? Sind seine Ausführungen völliger Unsinn?

Original geschrieben von Flaschenmann
Wenn ihr keinen Helme tragen wollt, dann lasst es doch einfach. Wir Calimeros wissen selber, dass ein Helm bei weitem keine Lebensversicherung ist.

Der Helm wird oft (Zeitschriften, Händler, Vereine, Ausrichter von Veranstaltungen...) als Endlösung dargestellt. Dagegen richtet sich mein Posting! Du schreibst selber, dass er keine Lebensversicherung ist. Dummerweise kommt aber genau die Idee auf, wenn nie eine andere Meinung dargestellt wird.

Original geschrieben von Flaschenmann
Nur weil nicht alle Argumente pro Helm überzeugen, sind nicht alle falsch.
RICHTIG!!! Himmel, warum reagierst Du dann so auf meinen Text?? Ich trage Helm im Wald, wenn ich evtl schneller fahre als mein Schutzengel fliegt. Aber nicht zum Bäcker, einkaufen. Auch nicht bei vielen anderen 'gefährlichen' Dingen.
Oder um es sarkastisch (vorsicht!) zu formulieren: Wie konnte die Menschheit nur ohne Helm überleben. Zumindest seit es Fahrräder gibt. Ganz China müsste menschenleer sein.

Original geschrieben von Flaschenmann

Flaschenmann, der sich bei 7 eigenköpfig zerdepperten Helmen...

Wie hast Du denn dass geschafft? Im DDD-Forum würde ich jetzt kopfschütteln. Da fahren ja einige permanent über ihr Können...
Ich denke nach einem Unfall idR über die Umstände nach, und ändere mein Verhalten entsprechend. Oder ist es halt bewust eingeganges Risiko...?


Über Deine Art bin ich jedenfalls -ähm- gelinde gesagt verwundert!
Huba
 
Original geschrieben von Huba
Über Deine Art bin ich jedenfalls -ähm- gelinde gesagt verwundert!
Huba

Habe ich Dich irgendwo direkt angesprochen ? Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, oder was ? Mit der Polemik hast Du im übrigen angefangen.

Dich meinte ich nur bei dem kleinen Seitenhieb mit der Betroffenheit. Der Rest bezieht sich auf diese Leute, die Du anscheinend auch kennst.

Und 7 Helme kommen zusammen, wenn man 8 Jahre lang Strassenrennen fährt. Massenstürzen kann man nicht entkommen, ausser, indem man keine Rennen fährt.
 
Original geschrieben von Flaschenmann

Habe ich Dich irgendwo direkt angesprochen ? Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, oder was ? Mit der Polemik hast Du im übrigen angefangen.

Du hast Dich auf Dinge bezogen die nur ich im ganzen Thread angesprochen habe. Daher bin ich wohl auf die völlig irrige Idee gekommen ich sollte/könnte (dürfte!?) zu deinen Aussagen Stellung beziehen. Besonders da hier ja überwiegend helmunkritischen Stimmen kommen. Prinzip der Dialektik, aber damit will ich dich nicht langweilen. ;)

Möge mir der Himmel vergeben ;)

Ach ja, wie ich es mir gedacht habe, du gehst bewusst Risiken ein (Rennen). Also, trage doch was immer du willst. Ich hoffe dass Leute wie du nicht dazu führen, dass irgendwann die Polizei in der Innenstadt von mir wissen will wo mein Helm gerade ist.


mfg
H.
 
Original geschrieben von Huba


Ich hoffe dass Leute wie du nicht dazu führen, dass irgendwann die Polizei in der Innenstadt von mir wissen will wo mein Helm gerade ist.


Heh, um Gottes Willen. Von einer allgemeinen Helpflicht halte ich genausowenig. Aber im Rennsport gehört endlich die Helmpflicht durchgesetzt, auch bei den Profis und auch bei den grossen Rundfahrten. Nicht weil der Helm ein Allheilmittel ist, sondern mit dem Helm als zusätzliche Schutzmassnahme. Und wir sind ja im im Rennradbereich des MTB Forums, hier gehts um sportliches Fahren.
 
Original geschrieben von Flaschenmann
Von einer allgemeinen Helpflicht halte ich genausowenig...als zusätzliche Schutzmassnahme. Und wir sind ja im im Rennradbereich des MTB Forums, hier gehts um sportliches Fahren.

Huii, ich glaube wir beginnen wieder freundlicher miteinander zu reden. Fein :)! Meine Befürchtung ist, dass einige Leute, die von nix Ahnung haben, sich aber überall einmischen (Politiker?:)) irgendwann der Meinung sind, 'was für Sportler gut ist, kann für Freizeitradler nicht schlecht sein.' Und mit etwas Pech bauen die uns eine Helmpflicht für immer und überall.

Und apropos Rennradforum. Ich denke hier lesen und schreiben auch Leute die keine Rennen fahren...


versöhnliches Aloha,
Huba
 
mensch, bottle,
jetzt don't doch einfach not den troll feeden und fertig.

wieviel arme hast du eigentlich schon verloren?
 
Zurück