Helme mit abnehmbaren Visier: cool, nützlich oder gefährlich ???

firlie

offline
Registriert
12. November 2012
Reaktionspunkte
242
Ort
auf der Lausitzer Platte
Hallo Biker !

Ein "einschneidendes" Erlebnis veranlasst mich, diesen Fred zu eröffnen.

Als ich meinen Alpina mythos vor ca. 2 1/2 Jahren kaufte, hatte ich mich in erster Linie nach Bewertungen in diversen Zeitschriften gerichtet. Als zweiter wichtiger Punkt stand natürlich das Aussehen. Für einen MTB-Helm fand ich deshalb ein Visier ziemlich cool und als Sonnenschutz auch ganz nützlich.





Bis zum 25.10. 2013 war ich mit meiner Kauf - Entscheidung auch ganz zufrieden.
An diesem wettermäßig wunderschönen Tag hatte ich meine Tour zur Hälfte absolviert, als es mein Vorderrad auf einer kurzen, steilen Abfahrt nicht schaffte, einen unterm Laub versteckten Stein zu überrollen.
Ein klassischer Überschlag war die Folge. Dummerweise knallte ich bei meinem Niedergang mit dem Gesicht frontal auf einen weiteren Stein.
Nasenbeinfraktur und Stauchungen waren das Ergebnis, aber leider auch eine tiefe Schnittwunde von Oberlippe bis über die Nase zustande gekommen, weil das Visier beim Aufprall aus seiner Verankerung gerissen wurde und sich zwischen Stein und Gesicht geschoben hatte.

Die auf dem Foto ersichtlichen Zacken vom Visier wirkten dabei wie rasierklingenscharfe Dolche, welche die bereits erwähnten, hervorstehenden Weichteile anderthalb Zentimeter tief aufschlitzten. Nasenrücken und die Partie links, oberhalb des Mundes waren ebenfalls betroffen.








Nun weiß ich nicht wie gefährlich andere Helme mit abnehmbaren Visieren designet sind und vielleicht ist mein Beispiel einzigartig.
Durch das negatives Erlebnis mit dieser Art von "Schutz"- Helmen halte ich eine WARNUNG aber für notwendig.
Schaut euch eure Helme genau an.

Eine angenietete oder abnehmbare Schutzblende/Visier kann bei Stürzen zu schweren Verletzungen führen !!!

Grüße
-firlie-
 
[...] vielleicht ist mein Beispiel einzigartig. [...]

Das ist korrekt, gute Besserung.
Aber wo wir schon dabei sind, habe ich mir mal meine Helme und deren Visiere angeschaut. An meinen Urge All-Mountain und Endur-o-matic, sind diese über Inbusschrauben verbaut und die Visiere sind sehr flexibel.
An meinem Uvex Supersonic lx ist das Visier in ähnlicher Bauart und Befestigung wie an deinem Mythos ausgeführt.

Vielleicht sollte man deinen Fall wirklich zum Anlass nehmen zu überdenken, dass von Rennradhelmen abgekupferte Helme nichts auf einem Mountainbikerkopf zu suchen haben. Sieht zu dem ja auch ******** aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Ehepaar im Zug getroffen. Die Frau hatte auch ein vom Visier eines MTB Helmes zerschnittens Gesicht, von daher ist deine Geschichte wohl nicht wirklich ein Einzelfall.

Ich selber mache jetzt das Visier auch immer weg und fahre mit einer Rennmütze drunter. Die Kappe ist ziemlich weich und kann ja schwer abreissen
 
Das ist ja richtig übel, dass man sich im schlimmsten Fall mit diesem Visier das gesamte Gesicht aufschlitzen kann wenn eine unglückliche Situation eintrifft.

Ich habe erst vor ein paar Wochen einen Artikel über Carbon gelesen z.B. Rahmen oder sonstige Anbauteile. Der Trend geht zu immer weniger Gewicht, allerdings steigt auch die Gefahr dass man sich bei Unfällen stark verletzen kann wenn solche Materialien bei einem Sturz zerbersten und in unglücklichen Fällen man sich damit aufspiesst.

Radsport wird trotzdem immer ein Risiko bleiben, ob offroad oder Strasse.

Gute Besserung vor allem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung als erstes schon mal, hört sich wirklich übel an.
Würde mich definitiv an den Hersteller wenden, idealerweise über einen Anwalt. Die Kombi aus spitzen Ecken und zu schwacher Befestigung am Helm geht garnicht. Frage bleibt dann allerdings bzgl. der Nachweisbarkeit, daß das Visier richtig befestigt war..
 
Hallo Biker !

Danke für eure Wünsche !
-----------------------------

Passieren kann natürlich immer und überall etwas und sicherlich will ich mit meinem Beitrag keine "Paranoia" verbreiten (wie das hier jemand schrieb).
Aber ich denke in nem Forum sollte man seine Erfahrungen, Erlebnisse und Ratschläge weitergeben.
Was dann jeder damit macht, ist sein Bier. Drüber nachzudenken lohnt auf jeden Fall !

Der Hersteller ist natürlich informiert. Bin gespannt ob da ein Feedback kommt.

Schönen Sonntag
-firlie-
 
Vielleicht sollte man deinen Fall wirklich zum Anlass nehmen zu überdenken, dass von Rennradhelmen abgekupferte Helme nichts auf einem Mountainbikerkopf zu suchen haben. Sieht zu dem ja auch ******** aus...

:spinner: mit welchem helm fährst du denn dann mal 1-2h mit 5-7kmh eine steigung in den bergen hoch? ach ja, man shuttelt oder nimmt den lift, dann macht ja auch ein stylisher fullface nix aus, weil der dabei lässig am lenker baumelt. ich möchte auf die gute belüftung der helme nicht verzichten. dann schon eher auf das visier.

ich hab mir auch schonmal bei einer gesichtsbremse die nase "verschönert". allerdings nicht vom visier meines casco viper, sondern vom glas der brille, was sich aus dem bügel gelöst hat und mit seiner scharfen kante nett über den nasenrücken geraspelt ist. schon lustig, welche formen abgezogene haut annehmen kann.:cool:

bei dem visier oben würde ich die ecken rund feilen und gut ist. wer wenig schwitzt und angst hat, soll halt so eine kalimero eierschale von poc aufsetzten.
 
Gute Besserung! Das klingt nicht so toll.
Fahre auch einen Mythos (schon den Zweiten). Mit meinem ersten bin ich gestürzt und das Visier brach an den schwachen Befestigungen ab und flog in hohem Bogen davon. Der Helm hat dann im weiteren Sturzverlauf (Baum!) genau das getan was er sollte, nämlich meinen Kopf geschützt:daumen:. Dass das Visier in Deinem Fall genau in Deinem Gesicht gelandet ist, ist natürlich Sch..... Aber ich gebe Dir Recht, indem dass da scharfe Ecken und Kanten eigentlich nichts zu suchen haben. Insgesamt halte ich ein Visier schon für nützlich, da es beim Fahren schon mal den ein oder anderen Ast aus dem Gesicht fern hält.
 
@ Fuzzyhead , Sickgirl , _Kuschi_, cxfahrer ,moxrox ,Ferkelmann , Enrgy , cdF600

und alle anderen Interessierten

Melde mich noch mal zu Wort, denn Alpina hat geschrieben.
Folgender Wortlaut:

Sehr geehrter Herr ...,

als erstes möchte ich Ihnen von hier aus eine gute Besserung wünschen und mich auch gleich im Namen der Firma Alpina über Ihre Rückmeldung bedanken. Wir freuen uns immer sehr über die Erfahrungen von unseren Kunden egal ob positiv oder wie leider in Ihrem Fall auch negativ.

Zu Ihrem Beitrag kann ich Ihnen heute schon mitteilen, dass wir uns schon vor geraumer Zeit Gedanken über das Design des Mythos Visiers gemacht haben. Diese Erkenntnisse sind auch schon in das neuen Mythos 2.0 Visier eingeflossen und im Einsatz. Dieses besteht aus einem weicheren Kunststoff und verfügt über weniger scharfe Kanten und Ecken. Ganz auf eine Visier zu verzichten macht aus unserer Sicht wenig Sinn, da es doch eine Reihe von Vorteilen gibt und außerdem stark auf dem Endverbrauchermarkt nachgefragt ist. Die von Ihnen angesprochene Problematik mit der Befestigung ist auch nicht ganz so einfach zu lösen, da es je nach Helm nicht immer möglich ist mit z.B. Schrauben zu arbeiten (hier kommen die hohen Testrichtlinien mit ins Spiel).


Ich möchte Ihnen gerne noch anbieten sich mit ...... aus unserem Aftersale in Verbindung zu setzen. Vielleicht können wir Ihnen noch etwas anbieten um dass Vertrauen in unsere Produkte wieder zu stärken.
Tel.:

Freundliche Grüße,



-----------------------------

Auch von mir beste Grüße
-firlie-


 
mmmh, das kann man jetzt lesen und deuten, wie man will. Zumindest ist es nicht ablehnend.
Bleib mal dran und schau, was der Aftersales (was für ein blödes Wort) über das neue Modell zu erzählen hat.

In unserer anonymen Radelgruppe haben wir das Visierthema abgehakt, weil keiner mehr eines dran hatte.

Gute Besserung, firlie!
CC.
 
Schon mal eine recht positive und kompetente Antwort, finde ich.
Vielleicht kannst Du das ja mit einem direkten Besuch bei Alpina in Friedberg verbinden? Ist eventl. ja noch eine andere Atmosphäre, wenn Du da mit Deinem neuen Männlichkeitsattribut anrückst.

Verfolge den Fred hier weiter.
 
Hallo Biker !

Ein "einschneidendes" Erlebnis veranlasst mich, diesen Fred zu eröffnen.

Als ich meinen Alpina mythos vor ca. 2 1/2 Jahren kaufte, hatte ich mich in erster Linie nach Bewertungen in diversen Zeitschriften gerichtet. Als zweiter wichtiger Punkt stand natürlich das Aussehen. Für einen MTB-Helm fand ich deshalb ein Visier ziemlich cool und als Sonnenschutz auch ganz nützlich.





Bis zum 25.10. 2013 war ich mit meiner Kauf - Entscheidung auch ganz zufrieden.
An diesem wettermäßig wunderschönen Tag hatte ich meine Tour zur Hälfte absolviert, als es mein Vorderrad auf einer kurzen, steilen Abfahrt nicht schaffte, einen unterm Laub versteckten Stein zu überrollen.
Ein klassischer Überschlag war die Folge. Dummerweise knallte ich bei meinem Niedergang mit dem Gesicht frontal auf einen weiteren Stein.
Nasenbeinfraktur und Stauchungen waren das Ergebnis, aber leider auch eine tiefe Schnittwunde von Oberlippe bis über die Nase zustande gekommen, weil das Visier beim Aufprall aus seiner Verankerung gerissen wurde und sich zwischen Stein und Gesicht geschoben hatte.

Die auf dem Foto ersichtlichen Zacken vom Visier wirkten dabei wie rasierklingenscharfe Dolche, welche die bereits erwähnten, hervorstehenden Weichteile anderthalb Zentimeter tief aufschlitzten. Nasenrücken und die Partie links, oberhalb des Mundes waren ebenfalls betroffen.








Nun weiß ich nicht wie gefährlich andere Helme mit abnehmbaren Visieren designet sind und vielleicht ist mein Beispiel einzigartig.
Durch das negatives Erlebnis mit dieser Art von "Schutz"- Helmen halte ich eine WARNUNG aber für notwendig.
Schaut euch eure Helme genau an.

Eine angenietete oder abnehmbare Schutzblende/Visier kann bei Stürzen zu schweren Verletzungen führen !!!

Grüße
-firlie-
Diesen Bericht hat mir heute ein Freund gesendet. Genau so ist es mir gestern Abend auf dem Trail passiert. Nasenhaut musste genäht werden. Nase war aber nicht gebrochen. Die Schilde sind wirklich gefährlich und messerscharf!
 
Ich denke das ist jetzt irgendwie übertrieben. Passieren kann immer alles irgendwie… Wenn man danach geht am besten garnicht morgens aus dem Bett
 
Bei normalen Fahren wird eine halbschale Helm getragen. Bei besuch im Bikepark oder heimischen Trails wird Fullface Helm getragen. Ich habe vor kurzen eins für meinem Sohn von SweetProtection geholt also 2 in 1 . Mein Sohn liebt ihm egal ob als Halbschale oder als Fullface Helm wird getragen, auch der bedienung ist sehr einfach für ihm und das ist wichtig. Er hatte vorher ein Sturtz im Wald gehabt beim Springen und hate nur ein Skaterhelm drauf gehabt und auf dem Kinn gelandet also das muss nicht sein... Und jetzt wurde mit Ihm abgesprochen wenn was wildes dann nur mit Fullfachelm.
 
Bei normalen Fahren wird eine halbschale Helm getragen. Bei besuch im Bikepark oder heimischen Trails wird Fullface Helm getragen. Ich habe vor kurzen eins für meinem Sohn von SweetProtection geholt also 2 in 1 . Mein Sohn liebt ihm egal ob als Halbschale oder als Fullface Helm wird getragen, auch der bedienung ist sehr einfach für ihm und das ist wichtig. Er hatte vorher ein Sturtz im Wald gehabt beim Springen und hate nur ein Skaterhelm drauf gehabt und auf dem Kinn gelandet also das muss nicht sein... Und jetzt wurde mit Ihm abgesprochen wenn was wildes dann nur mit Fullfachelm.

Gute Lösung für deinen Sohn.
 
Zurück
Oben Unten