Helmpflicht-Kolumne auf Spiegel Online

Hat Spaß gemacht zu lesen, Danke!

Jeder wie er will sage ich dazu. Ich trage einen Helm wenn ich der Meinung bin das es gefährlich werden könnte d.h. z.b. mein täglicher Weg von der Arbeit und dorthin trage ich keinen Helm.
 
tatsächlich sehr interessant, leider etwas ergebnislos.

aber: ich trage immer nen helm, besonders auf dem weg zur arbeit. wenn ich irgendwo im wald aufs maul falle, und mich verletze, bin ich schlech gefahren oder hab pech gehabt.
wenn ich jetzt aber durch den münchner berufsverkehr unterwegs bin, bin ich der dämlichkeit und dem pech von 30.000 andern ausgeliefert. ergo trage ich eher im wald keinen helm, als im stadtverkehr.
 
Bei einer Antwort zu diesem Artikel musste ich schmunzeln und diese passt wie die Faust aufs Auge.

"Würden in Deutschland Kokospalmen wachsen, gäbe es bestimmt eine Helmpflicht für Fußgänger"

Selber trage ich immer einen Helm ob mit MTB oder RR wenn ich sportlich unterwegs bin, aber eine generelle Helmpflicht und auch für Alltagsradler halte ich für überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer Helmpflicht für Ebikes?

Bei einem Mofa in Deutschland gibts ja eine Helmpflicht, die Dinger dürfen auch nur 25 km/h fahren. Warum darf ich also aufm Ebike ohne Helm fahren? Das Mofa is durch das Abblendlicht, die breiteren Reifen und die stärkeren Bremsen ja eigentlich viel Sicherer als das Ebike.
 
tatsächlich sehr interessant, leider etwas ergebnislos.

aber: ich trage immer nen helm, besonders auf dem weg zur arbeit. wenn ich irgendwo im wald aufs maul falle, und mich verletze, bin ich schlech gefahren oder hab pech gehabt.
wenn ich jetzt aber durch den münchner berufsverkehr unterwegs bin, bin ich der dämlichkeit und dem pech von 30.000 andern ausgeliefert. ergo trage ich eher im wald keinen helm, als im stadtverkehr.

Ich muss dazu sagen das ich nur auf sehr kleinen Straßen fahre oder auf dem Bürgersteig. Meist langsam und gemütlich :)
 
Thema schon x mal durchgekaut.

Mein Senf:
In der stadt trag ich halbschale, eigentlich immer wenns nicht grad zu heiß unter der birne ist (kommt selten vor) oder es nur extrem kurze strecken sind.

Aufm trail seit neuestem nen fullface... sicher ist sicher

ansonsten jeder wie er mag gell...
 
Zurück
Oben Unten