Helmsuche bei Grenzmaßen

Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Lengede
Moinsen ...
Nach einem Sturz mit geprellter Schulter, Hüfte, Ellenbogen und Rippen danke ich dem Aldi Helm, der ordentlich verschrammt ist für seine Dienste.
Nach diesem Erlebnis (alles halb so wild, bin in voller Fahrt rechts überholt worden und dann quasi "umgefallen", da mein Kumpel meinen Lenker erwischt hat) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Helm.
Da ich die letzten Wochen nicht sonderlich beweglich war, hab ich erstmal Online eingekauft und geschaut was geht. Mit meinen 57cm Kopfumfang habe ich es aber nicht so leicht, wie mir scheint. Bei Uvex ist es genau der Übergang zur nexten Größe ...

Uvex Finale - Fühlt sich an wie eine zweite Haut, sitze aber am Rädchen ganz am Ende, mal nen Tuch drunter oder so wird nicht gehen, oder ein paar Gramm zu nehmen. Sonst hat der mir super gefallen. Aber halt keine Verstellmöglichkeit mehr ... und ein bischen Angst, das es evtl. doch eng wird, wenn man erstmal ein paar KM unterwegs ist. Die nächste Größe hab ich noch nicht getestet ... denke das das dann aber wieder nach Schüssel auf dem Kopf aussieht ...

Alpina Carapax - Saß ok auf dem Kopf, aber die Klettaufkleber lösten sich innen bereits und das Schild war schon mehrfach über den Helm hinaus nach unten gezogen und wieder hoch geschoben, wodurch das Styropor schon eine Macke durch den "Schniepel" zum einrasten hatte. War ich jetzt nicht so überzeugt von ...

Cratoni Allset - War völlig überrascht, fand das Teil echt geil verarbeitet, optisch top, der Verschluß super gemacht ... saß auch ganz gut, aber hat sehr aufgetragen, eine Riesenschüssel auf der Birne, wie ich fand.

Hat irgend jemand noch ne "unter100Euro-Idee" die man probiert haben muss bzw. sollte, evtl. gibts ja wenn der auch sonen Grenzkopf hat ...
 
Ist ja bisher wegen "KzH" nicht drin gewesen ... hab nur gedacht hier findet sich jemand mit den selben Sorgen, was mir das ganze verkürzt hätte ... wollen am Sonntag wieder los, so weit meine Rippen mitmachen ... Samstag musses dann schnell gehen. So wäre morgen Früh oder Samstag noch ne Lieferung drin ;-)
 
Kommt auch immer auf die Kopfform an.
Ein vielgelobter iXS Trail passte mir garnicht, ein Giro Feature in gleicher Größe dagegen wunderbar.
iXS scheint für Quadratschädel zu bauen, Giro für eher runde Köpfe.
Ich hatte Glück, mit der zweiten online-bestellung schon einen passenden gefunden zu haben.
Wenn ich mal nen neuen brauch, probiere ich zuerst ein paar in ein paar Läden aus.
Wenn du wegen KzH nicht in nen Laden kannst, kannst ja auch nicht Radfahren ;)
 
Ich hab gestern mal ein bischen durchprobiert, leider gab es in unserem Fachgeschäft vor Ort nur Abus(Direkt raus, da kauf ich nur Schlösser), Giro (mit nichts warm geworden) und Uvex ... Finale, Quatro und Stivo CC, der Stivo wäre es geworden, wenn man mir mit dem Preis entgegen gekommen wäre. Erzählen noch das alles ausverkauft ist in den coolen Farben und das nexte Woche Messe ist und das ganze neue Zeug kommt, aber 30 Euro für ne nicht wirklich glaubwürdige Beratung ... neeee ... Naja, der Stivo hat gut gepasst, beim bestprice suchen hab ich aber eben den IXS Trail XC in Digital Camouflage entdeckt.
Den musste ich jetzt nochmal ordern zum testen, find ich optisch Klasse und IXS arbeitet mit 3 Größen, mal sehen wies wird ...
 
Hmm ... entweder bin ich zu wählerisch oder einfach nur doof ... war jetzt in Braunschweig nochmal unterwegs, hab mich in nem großen Kaufhaus nochmal ausgetobt ... bin hier mit dem Alpina Mythos 3.0 am besten gefahren, besonder toll verarbeitet fand ich ihn nicht.

Der Casco Active2 hat auf dem Kopf gesessen wie eine Eins ... hätte ich sofort gekauft, aber was ist das bitte für ein Verschlusssystem !? Mal von dem komischen Verschluss abgesehen, an den Ohren geht nichts zu verstellen, der Kinnriemen war so weit hinten am Hals, das ich ihn extrem locker machen musste, damit er mich nicht würgt. Ich konnte aber nichts finden zum verstellen und der Verkäufer war auch keine Hilfe ... ausser beim "Der is super, der isses" sagen !!

Hat den Casco mal jemand mit dem selben Gefühl wie ich aufgehabt? Und hat dann eine Alternative gefunden !?
 
Zurück
Oben Unten