[Help!] Dt Swiss Thru Bolt Schnellspannersystem lässt sich nicht mehr öffnen

Hi Leute,
mir ist etwas ziemlich blödes passiert,
nachdem ich letztens aufner Tour war musste ich feststellen dass der Thru Bolt Schnellspanner von meinem VR locker war! Danach hab ichs wohl ein bisschen zu doll gemeint und schließlich so fest angezogen dass ichs jetzt nicht mehr lösen kann :o

Nun ists ja so, dass sich auf der Hebelseite noch eine Rote (Innensechskant) Schraube befindet (anbei ein Bild). Im Netz hab ich dazu nichts brauchbares gefunden, nur dass diese nicht dazu verwendet werden soll, dass System zu öffnen und schließen.. Aber könnte es zumindest sein, dass ich so den Schnellspanner lösen kann? WIll bloß nix unwiderruflich kaputt machen..

Mit bloßer Kraft schaff ichs einfach nicht mehr den blöden Hebel zu lösen.. irgendwelche Ratschläge?
Danke im Voraus!
Flash

Anhänge

• Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 164
Mit einer Zange versuchen die Mutter auf der Gegenseite zu lösen. Vielleicht vorher die Mutter schön mit Kreppband, einem Lappen oder der gleichen umwickeln, damit die nicht so vermackelt.
Oder du hast eine Zange mit Schonklemmbacken aus Gummi oder Kunststoff, wenn es sowas gibt.
So würde ich es versuchen, wenn mir nicht noch was besseres einfiele.
Und lass die Finger von der kleinen roten Mutter.

Gruß

Nicht an der Gegenmutter drehen!
Die hat auf der Gabelseite eine Verzahnung - selbst wenn die sich dreht hast du eine ruinierte Gabel...

Der Kunststoffhebel ist der einzige Angriffspunkt zum Lösen.

Viel Erfolg!

2. nicht zwangsläufig materialschonender Ansatz:

Du stülpst ein Röhrchen der 2- bis 3-fachen Länge des Hebels über selbigen, um die Hebelwirkung zu erhöhen.
Eines verwenden welches möglichst wackelfrei passt.
Nun mit sehr viel Gefühl versuchen den Spanner zu lösen.
Vorsicht, sonst bricht dir der Hebel ab!

Gruß

Hey danke erstmal, werde wohl erstmal so verbleiben und wer weiß, vielleicht lockert sich der Hebel ja wieder ein bisschen ;))
Son Röhrchen was die Hebelkräfte aushalten würde hab ich leider nicht..

Die rote Schraube hält nur den Hebel auf der Verzahnung und hat keinen Einfluss auf die Spannung der Achse.
Du kannst versuchen vorsichtig auf den Hebel zu treten wenn es per Hand nicht geht.

Son Röhrchen was die Hebelkräfte aushalten würde hab ich leider nicht..
Ein (alter) Lenker?
Wenn du Angst um den Hebel hast, kannst die rote Schraube auch rausdrehen, den Hebel abnehmen und dann eine große Rohrzange/Grippzange ansetzen. Dass sollte aber ohne Abrutschen passen, sonst geht der Hebel anschließen nicht wieder drauf.
Bisschen anwärmen wird sicher auch helfen.

Blöd ist, wenn ich einen Lenker nehme, flext der Hebel ein bisschen mit und ich bekomme keine größere Spannungskraft mehr dazu..

Zurück