Help Needed! Focus SuperBud 29r 4.0 Version 2014

Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein gebrauchtes 12 Jahre altes 26 Zoll Fullsuspension MTB, welches mit mir seit 3 Jahren Runden dreht. Ich denke es wird zeit für etwas Neues. Im Shop im Nachbarort habe ich das Focus SuperBud 29r 4.0 als 2014er Modell gefunden (hier auf der Focus Seite http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-fullsuspension/super-bud-29r/super-bud-29r-40.html)
Der Händler würde es mir für 1300 Euro (wg baldigem Modellwechsel und wg Vorführrad) überlassen. Was denkt ihr zu diesem Rad? Ich kenne mich (noch) nicht aus und wäre für eure Meinung sehr dankbar. Meine Schmerzgrenze sind wirklich 1250-1300 €. Ich will ein Rad, dass mich auch wieder 5 Jahre trägt. HighEnd Material ist einfach nicht möglich.

Es ist ein vollgefedertes 29 Zoll Rad. Verbaut sind 30Gang SLX Schaltwerk, Tektro Gemini Scheibenbremsen, SLX Naben, Rock Shox Reba und Monarch. Ich habe keine Ahnung davon, aber Rock Shox klingt schon fett!!!
Ich danke euch echt vielmals und Grüße

Wenn es dir gefällt und du dich darauf wohlfühlst,kannst du bedenkenlos zuschlagen.Bis 1300€ dürfte es selbst online schwerfallen,etwas vergleichbares mit einer Rebagabel zu finden.Zusätzlich hast du auch noch den Vorteil des Händlers vor Ort.Günstiger wäre noch das gleiche
Modell in der 5.0 Version mit einer Manitougabel.Ob die jetzt soviel schlechter als eine Reba ist,kann ich dir aber auch nicht sagen.Dafür hat
der Dämpfer allerdings ein Lockout,welches der Monarch R des 4.0er nicht hat.Beide Räder sind hier lieferbar.Schau mal rein.
http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/Mountainbike-Full-Suspension/
Gruß
BrandX

Einwandfrei - noch dazu bei dem Preis. Gutes Angebot des Händlers!
Zur Federgabel: Mag meine zwei Rebas lieber als meine Fox. Geschmeidiger und tauchen in hartem Gefälle nicht so ab.
Mit anderen Worten: KAUFEN! Besser wird's nicht! :daumen:

Reba ist gut (fahre die Rebas seit Jahren im Renneinsatz), das Bike insgesamt für den Preis auch sehr gut. Ich würds nehmen. Ist ne solide basis. Laufräder und Bremsen sind halt eher günstigerer Natur aber auch solide. Fazit: Kaufen!

Vorher aber Probefahren!!!Ganz wichtig!

ja, ich weiß, dass ich in dieser Preisklasse absolut kein Top Material bekomme. Ich fahre auch keine Rennen oder Touren, etc. Ich fahre wirklich nur gegen mich. Ich will ne gute Grundlage, die ich, wenn Lust und Laune und bei ausreichenden "Ressourcen", erweitern kann.

Habe den gleichen Post auch in nem anderen Forum gepostet. Dort merkt man an, dass die Bremsen und die Kurbel wohl die größte Schwachpunkte sind. Sollte ich aus dem Grund besser die Finger weg lassen oder ist die Basis gut, oder eher akzeptabel, und ich sie bei Bedarf austauschen kann?

Zurück