Help! XC6 oder ES6?

Tach zusammen,

seit Wochen suche ich nach einem geeigneten Einsteiger-Bike für mich. Bis gestern stand mein Entschluss schon fest: das XC6 solls werden. Aber dann...habe ich hier das Problem mit der Deore XT-Bremse gelesen: die soll quietschen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Montagefehler? Kaufe ich diese etwas andere Art von Sound-Engineering bei jedem XC6 mit?

Wie würdet ihr das ES6 als erste Alternative bewerten?

Ich will mich endlich entscheiden, da ich mich as soon as possible in meine erste Saison stürzen möchte. Und bei den geposteten Lieferzeiten...

Merci vorab,
die tine

tine04 schrieb:
Tach zusammen,

seit Wochen suche ich nach einem geeigneten Einsteiger-Bike für mich. Bis gestern stand mein Entschluss schon fest: das XC6 solls werden. Aber dann...habe ich hier das Problem mit der Deore XT-Bremse gelesen: die soll quietschen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Montagefehler? Kaufe ich diese etwas andere Art von Sound-Engineering bei jedem XC6 mit?

Wie würdet ihr das ES6 als erste Alternative bewerten?

Ich will mich endlich entscheiden, da ich mich as soon as possible in meine erste Saison stürzen möchte. Und bei den geposteten Lieferzeiten...

Merci vorab,
die tine

Hi Tine,

wir hatten auch lange überlegt, welches Bike wir für meine Freundin wählen. Bei mir wars leicht, da für mich nur ein Enduro in Frage kam (so habe ich ein ES 7) geordert. Das Mädel ist downhill-mäßig aber nicht ganz so wild. Deshalb wäre ein Enduro unnötig schwer.
So kam also nur ein Bike aus der XC-Serie in Frage. Und da gibt es ganz klar nur eine Entscheidung: XC 5 od.4, aber auf keinen Fall das "6"er!
Das ist aus meheren Gründen sinnvoll:
- Bremsen: in allen Tests ist die Magura Luise eindeutiger Sieger...und die ist am 5er.

- Schaltung: Shimanos "Fehlgriff" Dual-Control ist am 6er montiert, beim 5er bekommst du eine vernünftige Rapid-fire-Schaltung. Ist für uns das wichtigste Argument für dieses Bike.

-Gabel: im 5er ist die MInute1 verbaut. Ist im Ansrechverhalten sensibler, da sie mit Stahlfeder ist. Vermutl. auch robuster.

-Der teurer Sattel und Sattelstütze am 6er sind ja schnell mal nachgerüstet, wenn das herz daran hängt.

Interessant ist aber auch das 4er. Da bekommst du eindeutig die beste Gabel mit (Black Platinum ist echt super). Nur die Farbe ist da nicht so der brüller.

Für uns kam deshalb ganz klar nur das 5er in Frage.
Ein ES haben wir auch kurz angedacht. Wäre aber vom Einsatzzweck nicht ganz passend (wozu unnötiges Gewicht rumschleppen).

So, nun weiter viel Spaß beim überlegen und langem Warten aufs Traumbike.

Hallo Midoc,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir echt weitergeholfen. Weißt Du zufällig noch, welches Modell der Manitou Balck Super Air beim XC5 verbaut wird? Das 2003er oder 2004er, eine Gabel mit Luft/Stahlfeder-Kombi?
Ich habe gesehen, dass das XC5 viele (jedenfalls mehr als das XC6) Iridium-Teile hat. Kennst Du zum XC5 Tests?

Wie umgeht Ihr das Problem mit dem nicht möglichen Probefahren?

Nochmals Danke,
die tine

QUOTE=Midoc]Hi Tine,

wir hatten auch lange überlegt, welches Bike wir für meine Freundin wählen. Bei mir wars leicht, da für mich nur ein Enduro in Frage kam (so habe ich ein ES 7) geordert. Das Mädel ist downhill-mäßig aber nicht ganz so wild. Deshalb wäre ein Enduro unnötig schwer.
So kam also nur ein Bike aus der XC-Serie in Frage. Und da gibt es ganz klar nur eine Entscheidung: XC 5 od.4, aber auf keinen Fall das "6"er!
Das ist aus meheren Gründen sinnvoll:
- Bremsen: in allen Tests ist die Magura Luise eindeutiger Sieger...und die ist am 5er.

- Schaltung: Shimanos "Fehlgriff" Dual-Control ist am 6er montiert, beim 5er bekommst du eine vernünftige Rapid-fire-Schaltung. Ist für uns das wichtigste Argument für dieses Bike.

-Gabel: im 5er ist die MInute1 verbaut. Ist im Ansrechverhalten sensibler, da sie mit Stahlfeder ist. Vermutl. auch robuster.

-Der teurer Sattel und Sattelstütze am 6er sind ja schnell mal nachgerüstet, wenn das herz daran hängt.

Interessant ist aber auch das 4er. Da bekommst du eindeutig die beste Gabel mit (Black Platinum ist echt super). Nur die Farbe ist da nicht so der brüller.

Für uns kam deshalb ganz klar nur das 5er in Frage.
Ein ES haben wir auch kurz angedacht. Wäre aber vom Einsatzzweck nicht ganz passend (wozu unnötiges Gewicht rumschleppen).

So, nun weiter viel Spaß beim überlegen und langem Warten aufs Traumbike.[/QUOTE]

Hallo Tine,
ich habe mir das XC6 vergangene Woche bestellt (lieferterm. 29.04). Canyon hat auf die Probleme mit der XT-Brake reagiert und liefert das Bike nun mit EBC Bremsklötzen aus (statt der Serienbeläge)! Und mit der Dual-Control bin ich auch schon gefahren und finde das Teil gar nicht schlecht, ist einfach nur Philospohie, da hat halt jeder seine eigene Meinung, in ein paar Jahren kräht da kein Hahn mehr danach! Das Bike hat im Test auch 5 Sterne (von 5 möglichen) bekommen (Bike-Sport 02 oder 03/2004).
Auf jeden Fall machst Du nichts falsch, dich für ein Canyon (egal welches Modell) zu entscheiden, lediglich die Liefertermine nerven.
:bier: :D :D

Code:

@midoc: meep, fehler, im xc 5 ist keine minute1 mit Stahlfeder sondern eine superAIR mit luftfeder, nur die platinum hat ne stahlfeder.ich mag übrigens das blau vom xc 4 ist nicht so langweilig wie die ganzen grautöne.
vieleicht habt ihr das mit dem es5 verwechselt ,das hat die minute 1.

Also würde ich (auch optisch ) das xc 4 empfehlen!! und für 500 euro bekommt man in der tat n haufen tuning teile

grüssle wbb

ps: und damit ist die gabel vom xc6 wohl auf jeden fall als hochwertiger(und auch teurer!!!) als die vom xc5 anzusehen, zumal mit spv system!!

Hallo nochmal,

dass beim XC5 die Manitou Black SuperAir verbaut wird, habe ich bereits gecheckt. Zu dieser hab ich im MOUTAINBIKE-TestSpecial auch einen Test gefunden. Bezeichnung: Manitou Black SuperAir 100/120. Technik: links Luft-/Stahlfederkombi, rechts offene Ölpatrone. TEST: Sehr gut.

Frage nun: Wird diese beim XC5 verbaut oder eine ältere Version nur mit Luft?

Da ich mich als Einsteiger wohl etwas leichter an die Dual-Schaltung gewöhnen würde, wäre das erstmal nicht so ein Thema. Aber da sind noch die Bremsen und da ist mir beim XC 5 die Louise sympathischer bis ich noch ein paar Bestätigungen mehr zu den neuen Beschichtungen finden kann.

So dann, have a nice week mit Dank an alle geposteten Infos,
die tine

PS: Für das blau beim XC4 kann ich mich trotz allem leider nicht begeistern...Weiber, gell :D

Zurück