Herbst - Winter: Auszeit & Biken?

Registriert
1. August 2020
Reaktionspunkte
200
Ort
Hannover
Liebes Schwarmwissen,

als jemand der noch verhältnismäßig frisch den abfahrtsorientierten Radsport frönt und glücklicherweise eine Partnerin hat, die ersten Schritten zumindest nicht angeneigt ist, nun folgende Situation:

Wir gönnen uns ab Oktober bis ins Frühjahr '24 hinein eine kleine Auszeit, die wir evtl. per Van in den etwas wärmeren Gefilden Europas verbringen wollen.
Nachdem ich (solo) im Sommer das erste mal 5 Wochen in den Alpen unterwegs war und wann immer möglich Bikeparks besucht habe (Reschenpass, Paganella, Livigno, Geisskopf [klar, keine Alpen]), wäre meine Hoffnung diesen essentiellen Kontrast zum chilligen Teil des Van-Lebens auch in den leider kühleren Monaten fortführen zu können.

Ich bin prinzipiell dem Pedalieren absolut nicht abgeneigt - komme eigentlich vom Bikepacking daher. Doch habe ich es sehr genossen, die Kraft in der Liftgondel zu sparen und ganz in die Abfahrt zu investieren. Meine ästhetischere Hälfte ist keine Freundin steilerer Rampen und zu langwieriger Auffahrten...

Long story shorter:
Habt ihr noch Tipps für Bike-Reviere eher in südlichen Teilen Europas, die bestenfalls mit Lift, Shuttle oder auch per Pedale selbst von Nov. - Jan. einen Besuch wert sind? Wisst ihr insb. auch von Bikeparks die auch im Winter die Lifte z.b. am WE bei entsprechenden Wetter laufen haben?

The obvious
IT: Finale!

Weiterhin
Portugal: Sintra, Madeira
Spanien: La Palma, Teneriffa, Malaga (?)

Sind euch darüber hinaus interessante Regionen bekannt? Beispielsweise weiter im Süden Italiens, in Frankreich oder auch auf dem Balkan?
 
Das stimmt natürlich.
Generell finde ich solche kartenbasierten Übersichten aber sehr hilfreich, auch die Details zu den einzelnen Destinations sind informativ.
 
Zurück
Oben Unten