Herbsturlaub Griechenland

Hallo, ich möchte gerne im Herbst nach Griechenland zum MTB. Welche Insel & Ort könnt ihr mir da empfehlen? Wo gibt es die schönsten Touren? Ich denke mal Kreta wird da die vielfältigste sein oder?

griass di,

mit kreta liegst garantiert nie falsch.
überlegen würd ich mir auch die peloponnes.
von evia (euböa) habe ich auch schon viel positives gehört und deshalb im planungsvisier.

gegenfragen:
wie lang hast eigentlich zeit?
fixer stützpunkt oder rundreise?

wenns auf einen oder mehrere tage nicht ankommt -
flieger nach athen und von piräus aus inselhüpfen

pfiat di
kritimani
http://bergradln.at

Na ich hatt so 2 Wochen eingeplant. Möchte aber eigentlich lieber einen festen Stützpunkt haben und von da aus immer los....ansonsten hört sich so ein Inselhüpfen ja auch nicht schlecht an aber das wäre mir zu viel Stress dabei.

Falls für Dich auch das Festland in Frage kommmt, solltest Du Dich auch mit der Halkidiki beschäftigen (Zielflughafen Thessaloniki).

Für Touren auf der Halkidiki gibt es den 2006 erschienenen Bike-Guide Halkidiki http://fotos.mtb-news.de/fotos/showp...00/ppuser/6299 oder geführte Touren mit Halkidiki Sports www.halkidiki-sports.de Letzteres dürfte aber nur interessant sein, wenn Du Deinen Urlaub auf der Kassandra (unterster Finger auf der Landkarte) verbringst. Der Bike Guide wird von der Hotelvereinigung herausgegeben.

Weitere Infos kannst Du über diesen Link bzw. den dort geposteten Anhang finden http://www.mtb-news.de/forum/showpos...postcount=2853

endscheidende frage ist auch ob pauschal oder nur-flug.

2 wochen am stück an einem ort schränkt deinen aktionsradius z.B. auf kreta gewaltig ein. eine teilung, 1 woche hier, 1 woche da, wäre da interessanter.
inselhüpfen - du bist in hellas, wo ist da der stress?

wenn ich 2 wochen zeit hätte würd ich folgendes machen (variante 1):
tag 1 flieger nach athen/fähre nach methana
tag 2 methana umrundung
tag 3-5 an der ostküste peloponnes runter nach kalamata
nachtfähre nach kissamos
tag 6-7 nach elafonisi und paleochora
tag 9 fähre an der südküste bis chora sfakion und via kalikrates oder askifou nach georgioupolis
tag 10 mit ktel nach anogia und über die nida nach ano zaros
tag 11 von ano zaros an die südküste (lendas)
tag 12 von lendas nach heraklion
nachtfähre nach piräus bzw. heimflug von heraklion

servus
kritimani

...
tag 12 von lendas nach heraklion
...

Lendas - gibts das echt noch? Haben sich die Hippies noch nicht ausgeräuchert?:dope:

Inselhüpfen mit Bike - was stressfreieres gibt es nicht...nur die letzte Woche muß man sich gut einteilen, damit nicht wegen eines ausgefallenen Bootes der Flieger fort ist.
Samos !

lendas gibt es noch, keine frage. netter kleiner ort für einen stopover.
den einzigen hippie haben wir beim abendessen in der taverne katharina getroffen.

anders in der triptibucht, wo ein paar althippies als dauercamper und wohnwagentavernenbetreiber die bucht zur grindigen gstättn machen.

Hai,
ich schliesse mich mal Helmut an und empfehle Chalikdiki. Auf der Kassandra ist ja Lu's Bikestation, es gibt den Tourguide oder man kann auch den Rother Wanderführer verwenden.
Kannst ja mal auf meiner Homepage (Link ist unten) für weitere Infos kucken.

Cu

Giassas

hatte 15 Jahre ne Bike-Station auf Kreta

schick mir einfach ne pm

dann können wir mal Telefonieren und ich erzähl dir mal bissl was über Die Insel

ella pao me Podiladon

greetz an alle die die Insel lieben

Super - vielen Dank! Sieht aber nicht gut aus mit MTB Tourguides auf Kreta...wenn man die Touren selber fahren möchte.
Wie sieht es denn so auf Korsika aus?

Wie sieht es denn so auf Korsika aus?

Das liegt gehört aber nicht zu Griechenland - zu Korsika kann ich daher nichts sagen :cool:

Mit dem Bike-Guide Halkidiki gibt es jetzt zumindest für eine Region Griechenlands einen brauchbaren Tourguide. Wenn man dazu noch den Rother Wanderführer Halkidiki sowie die Straßenkarte 1:125000 von Road Edition nimmt, kann man sich mit etwas Orientierungssinn auf der Halkidiki kaum verirren.

Halkidiki habe ich mir nun auch Näher angeschaut. Wäre eine Alternative. Aber sag mal wo gibt es den Bike Guide denn zu kaufen?? Finde leidern nichts über Google oder Amazon.....

Du könntest Dich z. B. an den Herausgeber Halkidiki Hotel Association www.halkidiki-hotels.gr oder an den Autor (Lu Vinke) www.halkidiki-sports.de wenden. In Deutschland ist der Bike-Guide afaik nicht erhältlich.

Ich selbst bin normalerweise im Mai (dieses Jahr ab 16.05.) sowie Ende September bis Anfang/Mitte Oktober (Termin für diesen Herbst steht noch nicht fest) mit dem Bike auf der Halkidiki unterwegs. Zu finden bin ich - falls jemand mal mit auf Tour gehen möchte - in Hanioti im www.haniotihotel.gr

Hallo Experten,

wie stabil ist das Wetter auf Kreta Mitte - Ende Oktober?
Wir haben gerade ein schönes Angebot bekommen für ein Hotel am Pilot Beach (Georgioupolis). Wenn das Wetter "Badetauglich" ist wäre das wohl eine gute Gegend zum Biken.

Ist es besser ein bike mitzunehmen(HT oder Fully?) , oder gibt es passendes in der Gegend?

Grüße
Rüdiger

griass di rüdiger,

pilot beach ist als stützpunkt voll ok - 5*, wellness, nähe zu chania und rethymon. da hast auch bei eingeschränkten wetterbedingungen genug zu erleben.
"Pilot Beach" lat=35.3557954314, lon=24.2734504994

wettermässig kannst dich auf www.wetteronline.de mit der rückblickfunktion bei chania selber schlau machen.

im süden ist es sicher zum baden noch um ein paar grad wärmer. via askifou bist ja schnell drunten. mit ktel gleich in der früh hoch bis kares und mit dem bike durch die imbrosschlucht an die südküste. oder umgekehrt.

eigenes bike mitnehmen zahlt sich in jedem fall aus. du weisst nie, ob du was vor ort bekommst oder wenn ja, um welchen schrotthaufen es sich dann handelt. die paar euro fürn transport würd ich investieren. nicht nur flieger, sondern auch flughafen bis hotel kostet was - ist meist nicht im transfer inkludiert. rechtzeitig darum kümmern.

kartenmaterial:
anavasi hat 3 neue 100000er im programm - m.E. genauer als die harms.
weiters gibt es für samaria, sfakia, pachnes, psiloritis, lassithi, zakros-vai 1:25000er.
die sfakia, pachnes und psiloritis habe ich schon - extrem detailliert und genau (koordinaten verglichen mit google earth).
also so düster ist die kartensituation für kreta nicht mehr.

feedback wie es dann tatsächlich war würd mich interessieren.

yassou
kritimani

Zurück