Herbstzeit – Regenzeit

Wo gibt es denn diese Jacke und wie fällt sie von der Größe her aus?
Welche Größe würdest du bei 1,83m und 76kg Gewicht empfehlen?
Bist du zufrieden mit der Jacke?
Ich hatte meine bei Bergfreunde bekommen - Zufall, war so um die 130 €.

Ich habe Größe M bei 179 cm und 73 kg. Und die Arme sind auch wirklich lang genug (bei Vaude sind sie immer zu kurz!)
Das Schwitzverhalten ist eigentlich identisch zu meiner Gore Paclite, aber die SP ist besser belüftet.
Ich nutze sie eigentlich nur zum Pendeln, aber ganzjährig. Und das macht sie ganz ordentlich. Das einzige was fehlt ist ein Engsteller am Kragen, ansonsten gibt es nichts zu meckern.
 
Gestern 4 h durch den Regen geschottert, 8 Grad und keine Schutzbleche.
Oben: langes Unterhemd und Perfetto Convertible
Unten: Nanoflex Shorts und Beinlinge
Ganz unten: dünne Überschuhe (angeblich wasserdicht)
Hände: Neopren

Zuerst waren die Beine durch und durch nass, ließ sich aber aushalten. Die Überschuhe haben nach 3 h versagt, vermutlich das Wasser via Docht-Effekt von oben rein. Und mit nassen Füssen ist ganz schnell Feierabend!
Nach 4 h waren meine Hände so kalt, dass ich kaum noch die Tür aufschliessen konnte.

Bei derartigem Wetter würde ich nicht mehr auf richtige Regenkleidung verzichten! Entweder muss es locker 4-5 Grad wärmer sein oder darf nicht länger als 2-3 h regnen. Ansonsten sind Gabba und Konsorten wahrlich nicht optimal.

Siehe auch die Strassen-WM in Yorkshire, wo die Hälfte halb erfroren vom Rad runter ist.
 
Naja, ich bin gestern auch 2:30 durch den Regen und definitiv nicht gestorben mit der Gore One :) Natürlich wird die von innen irgendwann feucht, aber erstens bleibt sie winddicht und zweitens bin ich deutlich zu schnell gefahren, 159er Durchschnittspuls :) Pitzips etc. aufmachen muss man natürlich auch.
 
Ich habe in meiner langen MTB-Karriere leider noch keine wirklich sporttaugliche Regenbekleidung gefunden, dafür umso mehr Versprechen, die selten eingehalten wurden. Wenn ich mich anstrenge, schwitze ich so, dass es unter jeder Art von Hard- und Softshell nass wird. Solche Klamotten kommen bei mir nur bei Temperaturen unter 8 Grad infrage. Ist es wärmer, fahre ich ohne Regenklamotten los. Daher kleide ich mich für Trainingsrunden so, dass ich auch im Regen eine zweistündige Ausfahrt überlebe und dann halt nass (aber noch warm) zu Hause ankomme. Natürlich habe ich eine dünne, wasserabweisende Windjacke in der Trikottasche, falls mich mal ein kalter Schauer überraschen sollte.
Ist es kalt UND nass, dann trage ich über der Radhose (Beinlinge oder lange Radhose) eine kurze Gore-Regenhose (Vaude) und Winterschuhe. Man kann es drehen und wenden wie man will - an ordentlichen, wasserdichten Winterschuhen führt kein Weg vorbei. Oben rum trage ich in diesen Fällen meistens eine gut belüftbare Windstopperjacke, darunter ein dünnes Funktionshemd - falls die Fahrt nicht zu lang ist, denn die Jacke ist irgendwann durch.
Zum Pendeln würde ich versuchen, möglichst nicht zu schwitzen und vielleicht sogar mal einen Poncho ausprobieren.
 
Gestern 4 h durch den Regen geschottert, 8 Grad und keine Schutzbleche.
Oben: langes Unterhemd und Perfetto Convertible
Unten: Nanoflex Shorts und Beinlinge
Ganz unten: dünne Überschuhe (angeblich wasserdicht)
Hände: Neopren

Zuerst waren die Beine durch und durch nass, ließ sich aber aushalten. Die Überschuhe haben nach 3 h versagt, vermutlich das Wasser via Docht-Effekt von oben rein. Und mit nassen Füssen ist ganz schnell Feierabend!
Nach 4 h waren meine Hände so kalt, dass ich kaum noch die Tür aufschliessen konnte.

Bei derartigem Wetter würde ich nicht mehr auf richtige Regenkleidung verzichten! Entweder muss es locker 4-5 Grad wärmer sein oder darf nicht länger als 2-3 h regnen. Ansonsten sind Gabba und Konsorten wahrlich nicht optimal.

Siehe auch die Strassen-WM in Yorkshire, wo die Hälfte halb erfroren vom Rad runter ist.

Hattest du die Überschuhe ÜBER den Beinlingen?! Klingt so! In der Anleitung steht jedoch klipp und klar Überschuhe UNTER die Nanoflex Beinlinge ziehen. Nochmal testen und dann berichten bitte :winken:

Klappte bei uns bestens, jedoch nutze ich mittlerweile dann lieber wasserfeste Schuhe statt Überschuhe.

Wenn unter 10°C und durch Wind o.ä. nochmal "gefühlt" viel kälter > Alpha RoS Jacke. Spätestens ab 5°C und Regen meine Wahl vor Gabba/Perfetto. Top bis unter 0°C und Regen/Schnee/Graupel.
Dann auch gescheite Winterschuhe mit GTX und Abschluss zur Hose/Beinlinge oder mindestens GTX Schuhe statt Überschuhe.

Wasserabweisende Socken die es an die nächste Schicht (Schuhe) leiten mit hohem Polypropylen Anteil wie z.B. Castelli Quattro, oder wer es kratzig mag SealSkinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Überschuhe waren über den Beinlingen - hatte das so aber auch noch nie gelesen.
GTX Schuhe machen da auch keinen Sinn, da läuft es dann einfach oben rein - hier braucht es eine Abdeckung durch eine Regenhose.
Und die Sealskinz lagen daheim im Schrank....
...meine Nase kribbelt auf jeden Fall schon, war wohl doch zu heftig.....
 
Ja ich weiss, normal gehört es sich so > Überschuhe über die Hose/Beinlinge.
Nur bei Nanoflex isset halt genau umgekehrt, deswegen stand das auch immer so dabei - nur jetzt scheinbar nirgends mehr - wie intelligent... Ich such mal und guck ob ich ältere Beschreibungen dazu finde.
Auf jeden Fall mal mit Überschuhen unter der Hose probieren, wirst sehen ist besser.

Bei den Tempesta Beinlingen steht es noch dabei, Zitat: "Diese Beinlingesollten außerdem ÜBER den Überschuhen getragen werden,damit Wasser einfach abfließen kann und nicht oben in dieÜberschuhe eindringen kann."

So stand es eigentlich auch bei den normalen nanoflex Beinlingen, sind ja im Prinzip nicht viel anders. Warum es jetzt nicht mehr dabei steht, oder ob es inzwischen einfach egal ist (so siehts aber anscheinend nicht aus) oder ob sie davon ausgehen die Kundschaft weiss es auch so - keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach nicht mehr so den Nerv für enge Überschuhe. Ich teste am Wochenende mal Nanoflex Beinlinge mit GTX Schuhen. Soll ordentlich pladdern. Schauen wir mal, wie feucht die Füße letztlich sind mit Polypropylen Socken.
Kalt wird es ja mit 16-20°C nicht, also kann man das schon mal versuchen.
 
So, gestern war es etwas wärmer als die Tage vorher. Diesmal die Überschuhe UNTER die Nanoflex Beinlinge - wieder nasse Füsse. Die Überschuhe von Shimano sind das Geld nicht wert! Irgendwie enttäuschen mich die Japaner derzeit immer mehr!
 
So, gestern war es etwas wärmer als die Tage vorher. Diesmal die Überschuhe UNTER die Nanoflex Beinlinge - wieder nasse Füsse. Die Überschuhe von Shimano sind das Geld nicht wert! Irgendwie enttäuschen mich die Japaner derzeit immer mehr!

Nähte imprägniert? Ich fahre auch H2O von Shimano, die lassen bei viel Regen und Spritzwasser durch die Nähte Wasser. Der Reißverschluss und die Klettstraps sind dagegen sehr haltbar und gut.
 
Nähte imprägniert? Ich fahre auch H2O von Shimano, die lassen bei viel Regen und Spritzwasser durch die Nähte Wasser. Der Reißverschluss und die Klettstraps sind dagegen sehr haltbar und gut.
Genau die - Nähte habe ich nicht behandelt. Frage mich aber auch, warum man dass sollte, wenn der Hersteller diese als Wasserdicht deklariert. Kann ja auch eine Jeans mit PU-Lack abdichten....
 
Hab Überschuhe von Northwave. Die sind 100% dicht. Allerdings hab ich eigentlich keinen Bock mehr auf Überschuhe, deswegen hab ich mir für Winter die Northwave X Raptor Arctic GTX MTB Schuhe geholt.
Für die Übergangszeit sind es Northwave Outcross Plus GTX geworden. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Halten noch lange warm und sind dicht. Wenn die Hose lang genug ist, kommt da auch nix in die Schuhe rein.
 
Genau die - Nähte habe ich nicht behandelt. Frage mich aber auch, warum man dass sollte, wenn der Hersteller diese als Wasserdicht deklariert. Kann ja auch eine Jeans mit PU-Lack abdichten....

Rein logisch betrachtet können Nähte nicht wasserdicht sein, man perforiert das Textil, worüber sich dann Wasser via Kapillareffekt oder wie du so schön sagst "Kerzendocht" hineinzieht. Winterschuhe wie @IndianaWalross aufgezählt hat, haben meist ein Schichtsystem welches sich gegenseitig abdichtet. Wenn ich mir die Northwave so ansehe, staune ich jedoch das sie dich halten...

Ich bin in der Übergangszeit ein harter ? und fahre Sommerschuhe mit dicken Socken, für die schnelle 25km Runde reicht das aus. :hüpf:
 
Winterschuhe wie @IndianaWalross aufgezählt hat, haben meist ein Schichtsystem welches sich gegenseitig abdichtet. Wenn ich mir die Northwave so ansehe, staune ich jedoch das sie dich halten...

Was genau erstaunt daran jetzt?
Wenn man sich ein kleines bisschen mit der Materie auseinander setzt, weiss man dass Wassertropfen einfach mal eine minimale Größe haben. Die gehen nicht durch die Lüftungslöcher rein. Auch nicht mit Druck und untertauchen und so. Hab immer trockene Füße wenn es regnet. Auch durch Pfützen kann ich mit beiden Schuhen problemlos gehen. Geht nix von unten durch.
Das einzige wäre von oben durch die Socken. Dafür halt lange Hose drüber. Taugt bisher ebenso für trockene Füße ?

Die Überschuhe haben hinten dichte Reißverschlüsse und die einzige Naht über dem Fußgelenk ist innen laminiert. Sollen wasserdicht 2/3 sein. Was auch immer das heissen soll. Bisher auch hiermit immer trockene Füße gehabt, selbst bei Starkregen. :ka:

Bei Flußdurchquerungen und knietiefem Wasser helfen dann eh nur noch Taucherflossen

P.S.: diverse andere GTX Winterschuhe haben ebenso zig Lüftungslöcher, werden sich wohl was dabei gedacht haben. (Shimano, Gaerne, Sidi...)
 
@IndianaWalross warum so dünnhäutig?Glaube dir doch das du trockene Füße hast. Ich bin etwas erstaunt weil unter dem Boa gleich die Zunge liegt, und ich mir nicht sicher bin ob Schnee und Regen dort durchkriecht. Aber habe da auch keine Erfahrungen.
 
Northwave kommt mir nicht mehr ins Haus! Meine Celsius Arctic sind nach 2 h abgesoffen (vier Jahre alt, Einsatz im Winter, vlt. 80-100 mal), einem Bekannten ging es auch so. Habe deutlich ältere GTX-Schuhe (Shimano), die immer noch absolut dicht sind.

Überschuhe habe ihre Daseinsberechtigung: wenn man nicht 24 Paar Schuhe haben möchte.....
 
Naja, wers mag darf gerne. Wenn ich aber sehe, wie schnell Überschuhe kaputt gehen krieg ich das kotzen.
Bei Überschuhen brauchte ich immer zig Paar, um auf jedes Wetter vorbereitet zu sein. Gefüttert, nur windstopper, wasserdicht in leicht gefüttert und ungefüttert.
Den Job übernehmen jetzt 3 Paar Schuhe. Ein Paar für den Sommer, eins in wasserdicht für die Übergangszeiten und ein Paar für den tiefen Winter.

Ich hatte übrigens schon seit über 10 Jahren diverse GTX Schuhe, Alltags und jetzt auch Radschuhe. Mir ist noch niemals eins abgesoffen. Die sind stets hinten drin total im Eimer, bevor die Aussenhaut Löcher kriegt.
Mein Mann allerdings schafft einmal alle 2-3 Jahre ein Paar zu durchlöchern dass es unreparierbar kaputt geht, und damit auch nicht mehr dicht ist.
 
Zurück
Oben Unten