here we go...

peppaman

ride & smile :-)
hab ich was verpasst???

Fotos vom GBBC-Tag der Eingangheit

ofs-berlin-cd01.jpg

CD 5.GBBC-Lauf / Berlin

Preis: 11.75 EUR

Produktbeschreibung
CD-ROM
Bildmaterial vom 5.GBBC-Lauf in Berlin zum Tag des Eingangs.

[Druckfähiges Bildmaterial]
Alle Bilder dieser CD sind durch internationales Urheberrecht geschützt. Das Copyright für alle Fotos liegt bei [email protected] bzw. bike-stuff / Fahrrad Uhlig (Frank, Calle u. Didi)

oh yeah, that´s punkrock.... :rolleyes:

peppaman schrieb:
hab ich was verpasst???

CD 5.GBBC-Lauf / Berlin

Preis: 11.75 EUR

Produktbeschreibung
CD-ROM
Bildmaterial vom 5.GBBC-Lauf in Berlin zum Tag des Eingangs.

[Druckfähiges Bildmaterial]
Alle Bilder dieser CD sind durch internationales Urheberrecht geschützt. Das Copyright für alle Fotos liegt bei [email protected] bzw. bike-stuff / Fahrrad Uhlig (Frank, Calle u. Didi)

oh yeah, that´s punkrock.... :rolleyes:

Das ist zwar rechtlich nicht angreifbar (nehm ich mal an!) wird aber von mir auf das schärfste verurteilt - und ausserdem zum Kaufboykott aufgerufen! Was kaum ein Problem sein dürfte ...

Sehr schwache Vorstellung aus DD!!!

Ich glaub mir platzt der Arsch!

phaty

Nun hier sieht man ganz deutlich was passiert wenn man sich gegen diesen wiederwertigen Kommerz wert um ihn nicht zu verfallen.... ja genau dann vermarktets eben ein anderer.
schade den ne CD brennen mit den fotos um diese dann zu verticken hätte die soko auch geschaft und so käme die kohle die damit verdient hätte werden können vieleicht den nächsten veranstaltungen zugute.

Aber sooo verdient sich eben nen anderer ne goldene nase.
Meine erkenntnis!! nen bischen mördschendaizing kann nie schaden.Fotografen sind doch alle gleich :mad:

So weit ganz richtig El aber ...

el-diabolo schrieb:
Nun hier sieht man ganz deutlich was passiert wenn man sich gegen diesen wiederwertigen Kommerz wert um ihn nicht zu verfallen.... ja genau dann vermarktets eben ein anderer.
schade den ne CD brennen mit den fotos um diese dann zu verticken hätte die soko auch geschaft und so käme die kohle die damit verdient hätte werden können vieleicht den nächsten veranstaltungen zugute.

Nicht ganz, denn wir kämen nie auf die Idee Bilder zu verkaufen! Wir haben ein paar andere Sachen am Start - die auch Sinn machen!
Ich glaub es ist kein echtes Thema denn wer kauft sowas!? Eben!

el-diabolo schrieb:
Aber sooo verdient sich eben nen anderer ne goldene nase.
Meine erkenntnis!! nen bischen mördschendaizing kann nie schaden.Fotografen sind doch alle gleich :mad:

Da muss ich dann mal als Beispiel Alti in Schutz nehmen, der immer auf so einen Kram wie Copyright und Recht am Bild gepfiffen hat - und einfach Bilder geliefert hat - weil er es versteht!

Ansonsten weiss die Singlespeed-Welt schon, wie man sowas abstraft!
Wer den Spirit total falsch versteht, wird davon ignoriert ...!

phaty

D666mster schrieb:
krass ist das schon. Und da kann man rechtlich nix machen?

Das GBBC Logo ist ja nicht drauf - daher wohl kaum ...

Erinnert mich dran, dass ich zur WM Fotografen-Akreditierungen verkaufe!!! :D

Und nicht zu hoch hängen das Thema! Wir kochen das aus ...

phaty

Ja nee isss schon klar ;) nur find ich das ganze nur sehr plump.Auf der ESK seite gibt es auch genug gbbc bilder aus berlin für lau.... wer solte schon so ne cd kaufen??? :confused: aber wahrscheinlich gibt es genug leute die dafür blechen.Ich bin mir sicher DU regelst das schon ;)

D666mster schrieb:
krass ist das schon. Und da kann man rechtlich nix machen?

Leider nein, da er auch keins unserer logos verwendet.

Das wird sich aber zum nächsten GBBC ändern. VERSPROCHEN!!!!!!!

So eine verfic.kte Schei.sse!

Gruß Koko*extremely pissed*

el-diabolo schrieb:
was passiert wenn man sich gegen diesen wiederwertigen Kommerz wert um ihn nicht zu verfallen

und:

el-diabolo schrieb:
ne CD brennen mit den fotos um diese dann zu verticken hätte die soko auch geschaft

:confused:

naja, hätt ich nicht gedacht. aber 1. weit werden sie nicht kommen, denn wer kauft die schon und 2. is dat auch nur nen kleiner fisch...

rob

rob schrieb:
und:

:confused:

naja, hätt ich nicht gedacht. aber 1. weit werden sie nicht kommen, denn wer kauft die schon und 2. is dat auch nur nen kleiner fisch...

rob

eben ... ich sag ja - nur nicht überbewerten - kurz vor Entsetzen aufheulen und gut isses ... !

phaty

phatlizard schrieb:
eben ... ich sag ja - nur nicht überbewerten - kurz vor Entsetzen aufheulen und gut isses ... !

phaty
Warum denn aufheulen, was soll es es sind schöne Fotos in guter Auflösung und wer sie haben will, kann ruhig einen kleinen Unkostenbeitrag leisten, und wer nicht will braucht ja nicht Kaufen.
Allerdings das mit dem Copyright ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist. Beim Triathlon muss ich bei der Anmeldung immer Unterschreiben das Bilder von mir gemacht werden und verwendet werden dürfen, und das ist mir hier entgangen, und so Dicht war ich zu keinem Zeitpunkt.
Also verzeiht ihm man kann sie ja auch unentgeldlich in Klein von der HP runterladen.
weniger meckern mehr :bier:

icke schrieb:
Warum denn aufheulen, was soll es es sind schöne Fotos in guter Auflösung und wer sie haben will, kann ruhig einen kleinen Unkostenbeitrag leisten, und wer nicht will braucht ja nicht Kaufen.
Allerdings das mit dem Copyright ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist. Beim Triathlon muss ich bei der Anmeldung immer Unterschreiben das Bilder von mir gemacht werden und verwendet werden dürfen, und das ist mir hier entgangen, und so Dicht war ich zu keinem Zeitpunkt.
Also verzeiht ihm man kann sie ja auch unentgeldlich in Klein von der HP runterladen.
weniger meckern mehr :bier:

Ach Ickelchen Du knuffige Rugby-Kugel ...
Darum geht es eher nicht! Wer den GBBC von Anfang an mitgemacht hat, der weiss das wir immer versucht haben so un-kommerzielle wie nur irgendmöglich zu sein! Sensible Naturen wie EL wittern ja schon Verrat beim Aufhängen eines Banners - und ich versteh das auch ... !
Das geht nicht immer und ist spätestens mit der WM diesen Jahres eh vorbei - die kostet Geld und das muss auch wieder reinkommen!

Was mir besonders auf die Zwiebel geht, ist (und jetzt mach ich meinen Anschiss öffentlich) dass die Firma bike-stuff.com die Sachen für "kleinen Unkostenbeitrag(???)" über die website vertickt, die Firma bike-stuff.com aber noch nie auch nur ein T-Shirt für ein GBBC-Rennen gestiftet hat ...!
Hätte irgend ein geschäftstüchtiger Einzelmensch das Ding aufgelegt hätte ich gelächelt und ihn angefeuert - aber so ist das kein Stil! Rechtlich oder sonst wie ist das nicht angreifbar - will auch niemand wirklich!

Aber jetzt hat die Firma bike-stuff.com ja die Möglichkeit für die WM was auf die Beine zu stellen ...

Primär bin ich immer noch verwundert über die völlige Fehleinschätzung des GBBCs und seiner Teilnehmer - diese Reaktionen waren voraussehbar!

phaty

... ueber die Bilder vom Didi habt ihr euch immer gefreut. Er hat sich in Berlin abends um 2200 an den Rechner gesetzt und einen Bericht geschrieben und Bilder hochgeladen, dass jeder was vom GBBC mitbekommen hat, waehrend ihr besoffen in der Generator-Bar gestanden habt. Er faehrt durch halb Deutschland, um fuer uns ein paar schoene, ich meine wirklich schoene Bilder zu machen.

Und das einzige, was ihr koennt ist wieder einmal aufregen. Sorry, aber da komme ich nicht mit. Denn die 11 EUR machen keinen reich. Hat uebrigens schon mal einer beim Didi nachgefragt? Nein? Mmmh, habe ich mir gedacht. Also doch wieder das Gleiche: Erst mal mit dem Knueppel drauf, wird schon in Ordnung gehen ...

Ich geh jetzt studieren. Marcus

rikman schrieb:
... ueber die Bilder vom Didi habt ihr euch immer gefreut. Er hat sich in Berlin abends um 2200 an den Rechner gesetzt und einen Bericht geschrieben und Bilder hochgeladen, dass jeder was vom GBBC mitbekommen hat, waehrend ihr besoffen in der Generator-Bar gestanden habt. Er faehrt durch halb Deutschland, um fuer uns ein paar schoene, ich meine wirklich schoene Bilder zu machen.

Und das einzige, was ihr koennt ist wieder einmal aufregen. Sorry, aber da komme ich nicht mit. Denn die 11 EUR machen keinen reich. Hat uebrigens schon mal einer beim Didi nachgefragt? Nein? Mmmh, habe ich mir gedacht. Also doch wieder das Gleiche: Erst mal mit dem Knueppel drauf, wird schon in Ordnung gehen ...

Wird ja auch Zeit, dass wir uns mal nicht einig sind!
Mit dem Knüppel drauf ist falsch - das bringt auch nix - und so viel Knüppel war es bisher auch nicht wenn man mal bedenkt, dass EL und ich uns im gleichen Thread über Kommerz unterhalten und die Bude steht noch!!!

Mein Lieber Rik - um mal ein Beispiel von Dir aufzugreifen - Itz, Koko, Alti, Rob, Du und ich (und noch ein paar andere!) fahren über ein Jahr hinweg durch halb Europa um der Singlespeed-Welt - nein keine schönen Bilder zu liefern - sondern schöne Rennen, ohne, dass je irgendwer an eine Vermarktung gedacht hat - oder wie er seinen stellenweise horrenden Einsatz wieder rausbekommt! Möchte jemand meine Telefonrechnung von September/Oktober 2003 sehen ... ???

Ich seh hier auch keinen Schaden und versuch ja schon die ganze Zeit die Sache etwas abzudämpfen, aber so ganz unkommentiert kann man das nicht lassen!

rikman schrieb:
Hat uebrigens schon mal einer beim Didi nachgefragt? Nein? Mmmh, habe ich mir gedacht.

Nein! Denn irgendwie hab ich das Gefühl, er hätte mal bei uns anfragen sollen!
Allerdings schreibe ich ihm gerade eine email - denn ich bin auch der Meinung, dass all dies nicht hierher gehört! Wer den Laden allerdings kennt, weiss, dass das unausweichlich war ... !

phaty

Der Didi hat schon auf dem Rennen angeboten, die Bilder auch in höherer Auflösung zu verschicken. Meine Frau hat dann ein paar Bilder angefragt und nach 'ner Weile kam die komplette CD mit allen Bildern umsonst. Nix für Porto oder Rohling oder Aufwand! So geldgeil kann er also nicht sein.

Gruß
Fly

PS Ich brenn sie euch für'n halben Preis ;) :lol: ;)

Fliege schrieb:
Der Didi hat schon auf dem Rennen angeboten, die Bilder auch in höherer Auflösung zu verschicken. Meine Frau hat dann ein paar Bilder angefragt und nach 'ner Weile kam die komplette CD mit allen Bildern umsonst. Nix für Porto oder Rohling oder Aufwand! So geldgeil kann er also nicht sein.

Gruß
Fly

PS Ich brenn sie euch für'n halben Preis ;) :lol: ;)

Und genauso schätz ich ihn auch ein!
Daher ist es umso unverständlicher was diese "commercial editon" überhaupt soll!

Naja klar - Frauen mit Meistertiteln denen schenkt man ja auch schonmal was!

phaty

rikman schrieb:

Wie es aussieht, hat er das wohl nicht uneigennützig getan. Klar, aktueller Bericht, gute Bilder, fand ich nicht schlimm, um damit auf sein spezifisches Produktangebot hinzuweisen, ist ja auch bei anderen Sportveranstalltungen Gang und Gebe.
Nur mit dem CD Verkauf, denke ich, hat sich bike-stuff bestimmt keinen Gefallen getan. Auch wenn es bei einer der nächsten Veranstaltungen Give Aways oder sonst was von Bike-Stuff gibt...wie wird man darüber denken?

Und was die Bildverbreitung im Netz angeht, fühle ich mich als Knipser immer geehrt, wenn meine Bilder irgendwo im Netz positive Reaktionen auslösen. Ich bleib zumindenst dabei, weithin unentgeltlich Bildmaterial zu liefern.

Rechtevergabe für Fotografen...das gibst ja nicht mal bei den Profis...

Bis dahin, PDa

phatlizard schrieb:
Und genauso schätz ich ihn auch ein!
Daher ist es umso unverständlicher was diese "commercial editon" überhaupt soll!

Naja klar - Frauen mit Meistertiteln denen schenkt man ja auch schonmal was!

phaty

Mir hat auf kurze anfrage nach 3 Bildern in größerer Auflösung auch gleich umsonst die CD Geschickt, wirklich umsonst ohne Portokosten für mich ohne irgendetwas. Scheinbar werden die nur an Nichtteilnehmer verkauft und dem Rest geschenkt, also ist es doch wieder I.O.

@phatty: die KUGEL hab ich überhört ;)

icke schrieb:
Scheinbar werden die nur an Nichtteilnehmer verkauft und dem Rest geschenkt, also ist es doch wieder I.O.

NEIN, ist es nicht!

Wir reissen uns den Arsch auf, mieten Autos, fahren nach england, nach Todtnau, Berlin usw...

Wir telefonieren uns den A.rsch wund und rühren in aller Welt die Werbetrommel für Berlin!

der ESK legt T-shirts auf und und und...

Und NIE haben wir mehr Geld verlangt, als der Unkostenbeitrag hoch war. Meist haben wir draufgelegt. Als Student kein Spass, das garantiere ich euch.

Und jetzt so eine schei.sse hier!Vielleicht sollte laut nachgedacht werden, die Rechte an der SSWM 2004 exklusiv an Alti zu vergeben???

Sorry, aber nach der Geldklauerei in Todtnau ist das eine Sache die mich extrem auf die Palme bringt.

SSen ist kommerziell, machen wir uns nichts vor.

Wird Zeit, dass wir nach der WM den Deckel zuklappen.

Koko

Das problem ist doch das die aktion hinter dem rücken der soko durchgezogen wurde!!!! und nur das finde ich (und auch einige andere) echt zum kotzen... wobei meine meinung eigentlich keinen interessiert.Ich habe nur kommen sehen das man ohne kommerz auf die fresse fliegt.Lieber selber kommerz machen und ihn steuern soweit man kann als sich gegen ihn zu stellen denn dann werden es andere machen und vieleicht ist man dann mit dem ergebnis unzufrieden.Das gleiche gilt auch für die berichterstattung durch medien und dritte aber die Phat ja alle im griff ;)
Also grundsätzlich ist es ja keine schlechte idee eine CD zu machen wo allles vom letzten jahr drauf ist.... ich meine alle rennen und wirklich grosse scharfe bilder....und vieleicht ein bisschen text...auch auf englisch :D
Aber son halbherziges ding und ohne gbbc logo und vorallem ohne die soko zu fragen finde ich persönlich :kotz:
sicherlich ist die vergabe von fotolizenzen auf gbbc veranstaltungen ne fragwürdige sache aber man sieht ja selbst was ohne rauskommt.

Hallöchen,

vielleicht sollte man dem "vertreiber" mal die Gelegenheit geben sich hier dazu zu äussern.

Was sicher so nicht OK ist, ist das es eben hinter dem Rücken von Euch abgelaufen ist. sowa sollte man (gerade in solch einem noch übersichtichen Kreis) miteinander absprechen. Denn solch eine aktion stösst dann immer auf Unfrieden beider Seiten.

Man sollte jetzt versuchen den Karren nicht noch mehr an die Wand zu fahren, sondern klare Verhältnisse/absprachen treffen für die zukunft. Das soetwas eben nciht nocheinmal passieren kann.

Übrigens finde ich knapp 12 Eurosen für so ne gebrannte CD schon etwas hapig. aber jeder mussja selbst entscheiden wieviel er für was ausgibt.

Was ich wiederum OK finde ist, as Er die CD´s auch UMSONST an Leute schickt, die bei den Renen waren, oder auf den Bildern sind.

Grüßle coffee

Stimmt...

Ich finde, daß eine Veröffentlichung zum kommerziellen Zwecken, ohne sich mit den Veranstaltern und/oder den Teilnehmern über die Verwertung der Bildrechte auszutauschen sehr schlechter Stil ist...

...mich würde jetzt wirklihc Interessieren, was der Fotograf zu seiner "Entlastung" zu sagen hat, bevor Ihr Ihn zerfleischt

einerseits kann ich es Verstehen (Kosten Equippment, Fahrtkosten usw.) aber Medienrechtlich ist dies doch sehr bedenklich...

BTW: Hat irgendjemd von euch eine EInverständnisserklärung zur kommerziellen Verwertung der Bilder unterschrieben???

Es gibt da nähmlich ein sehr schönes BGH-Urteil zum Thema "Persönlichkeitsrecht"...

el-diabolo schrieb:
Fotografen sind doch alle gleich :mad:
dazu sag ich etz mal nix...

@Phaty
Die Idee mit der Akreditierung ist gut

Zurück