Herkelmann / Jack Wolfskin MTB Damen, ca. 20 Jahre alt

Registriert
7. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss gerade entscheiden, ob ich mein Fahrrad nochmal reparieren lasse oder nicht und bin sehr dankbar für Tipps!

Es geht um ein Bernd Herkelmann / Jack Wolfskin MTB Damen, ich habe es ca. 1995/1996 gekauft, damals für ca. 1600 DM. Rechnung oder mehr Radinfos habe ich leider nicht. Es stand längere Zeit draußen, eine Reparatur würde nach erster Schätzung der Fahrrad-Werkstatt ca. 200 € kosten, die Investition halten sie dort nicht mehr für ratsam. Allerdings ist Herkelmann bei den (jungen) Monteuren nicht bekannt. Deshalb die Frage: Rechtfertigt schon der Name / damit verbundene Qualität, die Reparatur entgegen der Empfehlung doch zu beauftragen? Falls Henkelmann eine große Fan-Gemeinde hat, einen super Ruf... würde ich die 200 € trotz des Alters von über 20 Jahren investieren und das Rad ggf. weiterverkaufen.

Ganz herzlichen Dank für Einschätzungen!!!

Eleonore
 
Ist das ein Maßrahmen (Bzw. passt es Dir sehr gut?), und stimmt die Substanz? (Also kein Rost usw.)
Dann würde ich den auf alle Fälle restaurieren!
Stahl vom heimischen kleinen Rahmenbauer ist doch zunächst einmal zu schade zum Wegwerfen!

Zeig doch mal paar Bilder!

Ob sich die Investition allerdings lohnt, um das Rad anschließend zu verkloppen, da wäre ich mir nicht sicher.
 
Aktuell steht das Rad in der Werkstatt und wartet auf meine Entscheidung. Ja, es "passt gut", nach dem Rost schaue ich direkt, wenn ich gleich in die Werkstatt gehe... Mir fehlt jedes Gefühl, ob ich mit einem "Herkelmann" etwas ganz Tolles habe, oder es kein besonderes Rad ist.
Herzlichen Dank fürs schnelle Antworten und die Hinweise!
 
Wenn du das Rad selber weiter fahren willst, könnte sich eine Investition rentieren, es gibt auch Selbsthilfewerkstätten, das macht die Sache billiger. Eine Investition für den Weiterverkauf lohnt sich sicher nicht.
 
Ohne aussagekräftige Bilder wird das hier niemand schätzen können. Genauso wäre es sinnvoll zu wissen was erneuert werden soll bzw. was in den 200€ enthalten ist.
Danach kann man darüber reden, ob sich diese Investition für ein Fahrrad Bj.1996 lohnt.
 
Ich würde das Rad eher so oder nur den Rahmen nackig verkaufen

Wenn es da einen Liebhaber irgendwo da draußen gibt der will das Rad vielleicht stilecht und mit Komponenten aus der Zeit aufbauen
Dann ist es womöglich schade wenn du da moderne und nicht so hochwertige Alivio oder noch billigere Komponenten dran machen lässt
 
Sowas hier müßte das sein...
welche Ausstattung ist verbaut?
Wenn da nix besonderes an Geröhr oder Komponenten dran ist kann man sich vergleichbares für 100-150 Euro in den Ebay Kleinanzeigen kaufen.
200 würde ich da eher nicht rein stecken, es sei denn: siehe oben.
Herkelmann-94_1.jpg
 
Falls Henkelmann eine große Fan-Gemeinde hat, einen super Ruf...
Einen sehr guten Ruf - die Rahmen sind exzellent und langlebieg
upload_2019-3-7_16-41-54.png

würde ich die 200 € trotz des Alters von über 20 Jahren investieren und das Rad ggf. weiterverkaufen.
Letzteres!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-herkelmann-cannibal-mtb/1066574867-217-7729

Da es sich um ein seltenes +20 Jahre altes Fahrrad mit einem Stahlrahmen handelt, für das es gewiss Liebhaber*/Sammler*innen gibt,
entweder reparieren lassen un d behalten oder so wie es dasteht verkaufen. Da es die Firma Herkelmann noch immer gibt und der Sohn nun in den Betrieb eingestiegen ist, würde ich ein paar gute Fotos deines Fahrrades an Bernd Herkelmann schicken. Er wird sofort Typ und Ausführung und eventuell auch das Bj. wissen, ohne irgendwo blättern zu müssen:

https://www.herkelmannbikes.com/

Direkt anfragen ob jemand "zufällig" genau so ein Modell sucht. Jemand der sich mit den Maßen und derGeometrie von Fahrrädern auskennt wäre hilfreich, um den Rahmen zu vermessen.
 

Anhänge

  • upload_2019-3-7_16-41-54.png
    upload_2019-3-7_16-41-54.png
    32,1 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben Unten