Herzinfarkt - wer hat Erfahrungen für mich

@ Narf ,

Lenny, wurde Dir gesagt, woran der 2. Infarkt fest gemacht wird? Oder gibt es keinen wirklichen Grund?

VG, Narf

Nein, man konnte es nicht genau an einer Sache festmachen.
Aber 35 Jahre rauchen, vergisst der Körper nicht in zwei Jahren , mein Job ist Stress pur und ich habe einen angeborenen Cholesterinfehler .
Meine HDL liegt meinst unter 35 und sollte zwischen 50-80 sein. Nach meinem ersten Infarkt hat man versucht das HDL durch Medikamente anzuheben, heute weiss man dass das nicht funktioniert.
Jetzt haben wir mein LDL mit Medikamenten gesenkt so dass ich auf ein Gesamtcholesterin von 120 komme.
So sollte es jetzt in Verbindung mit viel Bewegung funktionieren , :))

the lenny
( Mikel )
 
ich kann dir auch nur ein e-mtb empfehlen. ich brauche es allerdings aus einem anderen gesundheitlichen grund als du, aber nach endlich kann ich wieder biken und das hat mir einfach sehr gefehlt! meine herzfrequenz geht dabei keinesfalls so hoch wie früher ohne e, vielleicht wäre das also was für dich.
ein dickes fell musst dir allerdings zulegen, das stimmt.
es sieht dir ja keiner an, ob du aus faulheit oder aus krankheitsgründen das ding fährst....
 
@Mohawk470
Bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen.
Kann Dir nur sagen, dass mich vor 10 Jahren genau das gleiche Schicksal ereilt hat (damals war ich 46).
Gleiche Ursachen: erblich bedingt hohes Cholesterin + Rauchen + Arbeitsstress.
Cholesterin ist dank Medikamenten jetzt bestens, rauchen aufgehört und gewisse Sachen lässt man bewusst ruhiger angehen.
Bei den Ärzten habe ich bezüglich "Leistungs"sport unterschiedliche Meinungen gehört.
Also hab ich mich von meinem Hobby MTB nicht abbringen lassen, bin u.a. danach die ersten 5 Alpencrosse gefahren und hab verschiedene Rundtouren in den Alpen gemacht.
Ein allgemeines Rezept kann man mit Sicherheit nicht geben, aber höre auf Deinen Körper und wenn Dich das Biken zufrieden macht, dann zählt das letztendlich auch.
Mehr gerne per PM.
 
Ich hatte auch "erblich" bedingt hohes Cholesterin. Nachdem ich gelesen habe dass Cholesterin nur in tierischen Nahrungsmitteln vorkommt und ich eben diese weggelassen habe, hat sich mein Cholesterinspiegel vollkommen normalisiert. Wollt ich nur sagen ;)

Rauchen + Stress = Böse
 
Auch erst jetzt gefunden. Ich hatte Anfang 2011 einen Infarkt, ein Stent. 2011 nur Ausdauertraining streng nach Puls, alle 3 Monate kardiologosche Untersuchung. Durch den Sport massiver Abbau der Medikamente (Colesterinsenker, Beta-Blocker, Bluddrucksenker).
Anfang 2012 habe ich die "Freigabe" von meinem Kardiologen bekommen, bis 160 Frequenz zu fahren.
2012+2013 Alpencross mit dem MTB gefahren. GRANDIOS, ich hab geheult vor Glück.
Körperlich und medizinisch alles super.

Eigentlich ist alles schon gesagt:
- Mach Ausdauertraining, was besseres gibt es nicht (sagt mein Kardiologe), sagt meine Erfahrung
- red mit deinem Kardiologen (wenn du ihm vertraust. Wenn nicht such nen anderen) udn mach, was er sagt. Mach ihm klar, dass du auf jeden Fall fahren wirst, er soll dir sagen, was geht!!!!
- Alpencross auf jeden Fall möglich
- lass dir wegen den E-Bikes nix erzählen. Wenn, dann wurden die Dinger für solche Fälle erfunden.

Viel Erfolg und ...... fahren, fahren, fahren! Und nicht unterkriegen lassen!
 
Auch erst jetzt gefunden. Ich hatte Anfang 2011 einen Infarkt, ein Stent. 2011 nur Ausdauertraining streng nach Puls, alle 3 Monate kardiologosche Untersuchung. Durch den Sport massiver Abbau der Medikamente (Colesterinsenker, Beta-Blocker, Bluddrucksenker).
Anfang 2012 habe ich die "Freigabe" von meinem Kardiologen bekommen, bis 160 Frequenz zu fahren.
2012+2013 Alpencross mit dem MTB gefahren. GRANDIOS, ich hab geheult vor Glück.
Körperlich und medizinisch alles super.

Eigentlich ist alles schon gesagt:
- Mach Ausdauertraining, was besseres gibt es nicht (sagt mein Kardiologe), sagt meine Erfahrung
- red mit deinem Kardiologen (wenn du ihm vertraust. Wenn nicht such nen anderen) udn mach, was er sagt. Mach ihm klar, dass du auf jeden Fall fahren wirst, er soll dir sagen, was geht!!!!
- Alpencross auf jeden Fall möglich
- lass dir wegen den E-Bikes nix erzählen. Wenn, dann wurden die Dinger für solche Fälle erfunden.

Viel Erfolg und ...... fahren, fahren, fahren! Und nicht unterkriegen lassen!

:daumen: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Hab vor zwei Jahren einen Stend bekommen und fahr sogar wieder Crossrennen. Ist zwar eine "Wundertüte" mit dem Puls, aber es macht wahnsinnig Spaß und die Ergebnisse sind für mich OK. Man darf sich halt durch den Sport nicht zusätzlich Stressen lassen, da leidet dann halt manchmal das Training.
 
Hi,

erstmal - bevor Du Dich zusehr ärgerst, nicht mehr mountainbike fahren zu können - sei froh das Du lebst!
Mein Vater ist an einem Infarkt gestorben. Er war 63 Jahre ..

Hast Du mal über ein eMountainbike nachgedacht ? Eine Sache die Du sicherlich machen könntest, wäre
exakt die gleichen Strecken zu fahren, jedoch nicht in der Länge und vor allem nicht mehr der Geschwindig-
keit. Du könntest die gleichen Strecken in niedrigerem Gang fahren - frustriert aber sicherlich eher, als das
es Spass macht - anders wäre es, die gleichen Strecken mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren, dafür aber
nicht so viel Kraft aufbringen zu müseen, so dass das Fahrerlebnis (fast) gleich bleibt. Ich habe eine Doku
mit 2 Amateur-Mountainbikerennen fahrenden Mädels gesehen, welchen man die Freude nach dem Fahren
am Gesicht hat ablesen können!

Vll. nen Gedanke ..
Beste Grüße!
www.edata-management.com
 
Im neuen Focus (ich meine es war der Focus) ist ein Bericht über Sport bei Herzerkrankungen. Darin heißt es wörtlich, daß es gerade zu einem Paradigmenwechsel kommt angeichts des Ergebnisses einer neu publizierten Studie bzgl. Sport nach einem Herzinfarkt. Dort stellte sich heraus, daß Herzinfarktpatienten in jeder Hinsicht dann bessere Werte/Ergebnisse hatten als zwei Vergleichsgruppen, wenn sie eher kurz, aber mit ca.90% ihres Maximalpulses trainierten, allerdings unter ärztlicher Aufsicht.
Die eine Vergleichsgruppe trainierte überhaupt nicht, die andere machte moderaten Audauersport, wie er bisher immer empfohlen wurde. Die Ergebnisse erstaunten selbst die beteiligten Wissenschaftler!
So in etwa habe ich die Quintessenz des Textes im Kopf. Für mich als Physiotherapeut sehr interessant!
 
Leider kenne ich den Artikel nicht, aber wurde denn auch Bezug darauf genommen welche Art von Herzinfarkt die Menschen davon getragen hatten. Waren sie vorher Sportler oder eher unsportlich?

Glaube das muss einfach unheimlich individuell gesehen werden. Wichtig ist definitiv das man die Warnzeichen seines Körpers kennt und dann auch sagt OK, nun lass ich es sein.

Mfg Dirk
 
Weiß ich so nicht, hab' nur kurz Zeit gehabt. Man müßte das nochmal genauer nachsehen.
Ob man es individuell sehen muß oder nicht, ist im Grunde irrelevant. Relevant sind die Studienergebnisse! Und natürlich dennoch darüber hinaus das Beachten der red flags!
 
Den Beitrag im Focus habe ich kürzlich auch zufällig gelesen. Sehr interessant: http://www.focus.de/gesundheit/ratg...zkranke-sport-treiben-sollten_id_3659573.html

Bezüglich E-Bike: Mein Vater konnte gesundheits- und altersmäßig auch nicht mehr mit uns mitfahren. Letztes Jahr hat er sich deshalb ein einfaches Nachrüstset mit Naben-Frontmotor gekauft. Fährt er mit uns, macht der Motor den Leistungsunterschied leicht wett.
Falls er ohne Motor fahren will, ist das Laufrad ist schnell gewechselt und der Akku heraus gezogen. Theoretisch könnte er zwar mit dem ganzen auch so fahren, da der Motor einen Freilauf hat (Laden also nicht möglich), aber es sind doch 4kg Zusatzgewicht.
 
heya votecuser,

auf ein Nachrüstset bin ich zugegeben noch gar nicht wirklich gekommen - wo habt Ihr das denn erworben ?
(offensichtlich taugt es was, Deinen Aussagen zu folge :)) und was kostet denn der Spaß ?
Wie viel Watt hat denn der Motor - durchschnittlich habe bei ebikes ca. 250W gefunden - wobei ein Modell auch
350 Watt zur Verfügung stellt - interessanterweise genauso viel wie das neuste 'cutting-edge' e-mountainboard :)

250 Watt eMountainbike

350 Watt eMountainboard

Mit wurde gesagt, dass das evolve wie eine neu-entdeckung/erfindung des sports sei - allerdings gefällt mir
persönlich die Idee am tasächlichen treten (beim fahradfahren) sehr gut und glaube ich würde diese an dem #
board vermissen - oh well, ausprobieren .. !! :)

Beste Grüße!
www.edata-management.com
 
250W Nenndauerleistung sind halt das was in DE erlaubt ist. Wir haben einen recht leichten Motor (2,1kg) genommen, da muss man dann bei steilen Anstiegen (was ich ohne Motor so mit 4 - 6 km/h hoch fahre) und >300 hm am Stück auf die kleinste Stufe schalten, damit der Motor nicht überhitzt. Reicht aber trotzdem dicke aus um den Leistungsunterschied wett zu machen. Sobald die Geschwindigkeit über 10km/h steigt, habe ich dann eh keine Chance mehr, mitzukommen. Da muss er einfach eine kleine Stufe wählen.

Mit Frontmotor hat man Allradantrieb. Dieser hat sich diesen Winter sehr bewährt. Wo ich mich ohne Motor mit dem Hinterrad eingrabe, kommt er halt noch durch. Wenn mein Vorderrad bergab im pappigen Schnee hin und her rutscht, gibt er Vollgas (im Winter fährt er mit Gasgriff statt PAS, was auf der Straße nicht erlaubt wäre) und es zieht ihn durch.

Ich habe für meine Frau auch ein Kit in ihr MTB eingebaut, damit wir zusammen fahren können.

Ich empfehle dir, dass du dich im Pedelec-Forum informierst, da sind auch Händler unterwegs. Wenn du Erfahrungen gesammelt hast, kannst du mich per PN anschreiben, dann gebe ich weitere Details weiter.
 
Zurück
Oben Unten