Herzrasen

Hey, habe das hier schonmal in den Beitrag " Herzrasen, paroxysmale Tachykardie" gepostet, nur glaube ich dass es da überlesen wird. Also hier nochmal der Post. Danke schonmal.
Hey Leute. Ich hab mir alles durchgelesen und bin erstmal sehr dankbar für die detailreichen Informationen. Ich hoffe, dass überhaupt noch jemand liest und auch eventuell ein oder zwei Kommentare zu mir übrig hat. Ich bin 21, sehr sportlich, 11 % Körperfett, 1.81 cm und wiege 73 ca. Mache Fitnesstudio, Handball und hatte nie grosse Probleme. Bin seit einem guten Jahr Hypochonder (habe einerseits grosse, tägliche Angst vor Krankheit, speziell Krebs- und Herz bezogen) und andererseits mache ich mir viel Stress, wenn ich wirklich mal einen Stolperer im Herzschlag habe. Bin untersucht, gerade erst wieder, mit allem drum und dran. Ultraschall, Ekg, Langzeit Ekg, 70 min Gespräch mit einem Kardiologen. Diagnose=Gesund. Herz arbeitet gut. Hatte jedoch 2 Vorfälle, die wirklich da waren und nicht bloss eingebildet, dass einmal vor einem Jahr im Fitnesstudio, habe ich vor Anstrengung die Zähne zusammen gebissen und die Atmung für 5 Sec ausgesetzt, unter Höchstbelastung. Dann kamen ca. 20 Sekunden Herzrasen, sehr gleichmässig aber geschätzte Herzfrequenz 200-220. Ich dachte, ich sterbe, wie so oft, und konnte mich aber beruhigen. Dann vor 3 Wochen, Fitnesstudio, nach Hause, Red Bull ohne Ende und dann wieder zum Sport ( Kardiologe meinte dass sei dumm gewesen). Dann kam der 2te Anfall (lagen ca. 1 Jahr zwischen beiden anfällen zwischen). 30 sec am stück ganz plötzlich herzrasen, starkes unangenehmes viiiiel zu schnelles Herzjagen. Konnte mich auch da beruhigen. Bin übrigens auch Histaminintollerant, aber nur beim Sport und beim Bier/wein. Nichts anderes. Können meine Herzbeschwerden irgendwie mit Histamin, Hypochondrie also Angststörung zusammen hängen? Bin ja organisch gesehen kerngesund. Habe täglich Angst dass der "plötzliche Herztod" kommt, wie man so oft liest...Bitte um schnelle Hilfe..Danke an alle

Anzeige

Re: Herzrasen
Könnte mir da durchaus vorstellen, dass das psychosomatisch bedingt ist.

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ich würde dir mal raten, professionelle psychologische Hilfe zu suchen, falls du das nicht bereits tust. Denn die Macht der Suggestion ist verdammt stark.

Ausserdem könntest du noch eine kardiologische Vorsorgeuntersuchung überlegen.

Ich hoffe jedenfalls, dass für dich alles in Ordnung kommt, und du irgendwann ein angstfreies Leben führen kannst... :daumen:

Also Gesprächstherapie will ich demnächst mal machen. Und eine weitere Kardiologische Untersuchung ist nicht notwendig, die letzte ist gerade ein paar Tage her. Eig muss mir nur mal jemand sagen ob diese bei mir sehr seltenen Tachykardien (1x im Jahr) gefährlich sind oder ich dem Arzt mal vertrauen sollte.

Im Zweifel kannst du ja auch noch einen zweiten Arzt zur Diagnose hinzuziehen. Wenn du dir derartige Sorgen machst, dann wäre das aus psychologischer Sicht sicherlich der erste Schritt.

Bei dem Anfall vor 1 Jahr nur die Atmung ausgesetzt und trotzt hoher Belastung nicht richtig geatmet. Beim 2 mal Red Bull und Sport. Will ja nur wissen ob ein so ja Anfall tatsächlich anders kann ich's nicht beschreiben, für ein aus kardiologischer Sicht gesundes Herz, ungefährlich sind.. Danke vorab für eure Antworten

Da wirst du tatsächlich einen oder mehrere Ärzte fragen, wenn du sicher sein willst. Ein Forum kann dir da mit Sicherheit nicht die Gewissheit geben, da du hier nicht weisst, ob du die Antwort von einem Arzt bekommst. Ich selbst bin kein Arzt.

Da ich in dem Bereich auch Probleme habe/hatte, kann ich folgendes sagen:

Hör auf damit! Hör auf damit über dein Herz nachzudenken weil du 2mal (!!!!) Herzrasen hattest. Und noch dazu ein Grund dafür bekannt ist.
Man steuert schneller auf ne echte Herzneurose zu als man glaubt.

Tachykardie bei 220 Puls ist normalerweise nicht gefährlich bei einem sonst gesunden Herz. So seltene Tachykardien haben auch keinen Krankheitswert.

Du solltest versuchen wieder Vertrauen in dein Herz zu gewinnen.
Ist einfach angenehmer im Alltag und beim Sport.
Ich weiß es ist nicht einfach aber es ist möglich! ;)

Bin übrigens auch kein Arzt.

lg schwabi

Hatte ähnliche Symptome wie du. Bei mir wurde dann nach einiger Zeit und auch mit unauffälligem kardiologischem Befund ein Roemheld Syndrom diagnostiziert.

Vielleicht solltest du bei einem deiner nächsten Arztbesuch mal danach fragen.

Kenne ich auch.
Ich hatte mal ein Phase mit viel Sport, viel Arbeit, ständig Termine und wenig Schlaf. Statt dessen auch RedBull und Co., Kaffe in allen Formen, Guaranakapseln, Wein und Bier.
Dann auch Herzprobleme, Notarzt und komplett kardiologisch abgecheckt. Belastungs-EKG mit Defi im Anschlag, sowas hier (http://www.klinikum-niederberg.de/377.html) und das (http://www.dr-hein-gesundheitswelt.de/produkte/gesundheitsservices/durchs-auge-ins-herz.html)
Diagnose: Herz ok, bei Ruhepuls leicht ST-Strecken Senkung.

Seitdem nie wieder RedBull und Co., regelmäßig schlafen und auch mal zuhause bleiben. Auch ich denke (dachte) oft an frühen Herztod etc. also auch latent hypochondrisch. Nach vielen langen Gesprächen mit Ärzten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir viel einbilden kann, mich dann schlecht fühle und echte denke es geht zu Ende.

BULLSHIT!

Laß dich von einem zweiten komplett checken, wenn dir reden hilft such dir Möglichkeiten offen drüber zu sprechen - vorzugsweise mit Leuten, die die gesunde Diagnose kennen und nicht hypochondrisch denken :). Erkenne in den Gesprächen, dass du dich selbst mit der ständigen Angst vor dem nicht eintretenden blockierst.

Genieße einfach jeden Tag bewußter und erkennen, dass deine Sorgen unbegründet sind, jeder Tag zu geil ist um Angst zu haben.

Vor einen Herztod mußte du keine Angst haben sagt der Arzt meines Vertrauens. "Der" ist plötzlich da und du kriegst es nicht mal mit. Wenn es weh tut hast du noch Zeit. (Sein Zitat zum Thema denk mal an was anderes)

Lächeln - Weitermachen

Ferndiagnosen sind schwierig, aber auf Grund deiner beschreibung würde ich auch eher mein Unterbewusstsein befragen als meinen Arzt.

Ich hab mir den Wiki eintrag zum Roemheld Syndrom durchgelesen... tut es nicht! ich glaub ich muss mal zum Magen/Darmarzt! Hypochondrie und vorallem Angst ist gut verbreitet in unserer Zivilisation ;)

Lächeln - Weitermachen

Find ich ist n super Tipp!

Um noch ein wenig Öl auf das Feuer zu gießen:

Meine Schilddrüsenunterfunktion (!!!) hat sich durch Ohnmachtsanfall mit anschließendem Herzrasen vorgestellt... Seitdem merke ich immer wenn meine Werte im Keller sind, dass ich Gummi-Arme/Beine bekomme und mein Herz bis zum Hals schlägt...

Schilddrüse bei dir überprüft worden?

Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt merkt man erst wieviel mit der SD zusammenhängt.

Natürlich möchte ich dich nicht noch mehr verunsichern, wenn du, wie du schreibst, Hypochonder bist passiert wirklich viel im Kopf, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Ich kenne das auch, dass man sich komplett unwohl fühlt, jeder Arzt einem beste Gesundheit diagnostiziert, aber man einfach nur wissen will, was mit einem los ist und keiner so wirklich helfen kann.

So dann wünsche ich dir rasche Erfolge und versuchs wie Roudy dir den Tipp gab "Lächeln - weiter machen !"

Hab dir (Marvin) ne PN geschrieben. Achte auf das Histamin, wenn die Intoleranz nicht von nem Facharzt diagnostiziert wurde lass das mal machen.
Bei mir ist, bzw. war die Histaminintoleranz (wahrscheinlich durch teilw. schlechte Ernährung in Kombination mit Stress ausgelöst) der Grund für sehr viele unspezifische Beschwerden, uA. halt auch HR-Störung.

Außerdem: Entspann dich, nimm überflüssigen Ehrgeiz (auch beim Sport) raus.

grüße,
Jan

Nach vielen langen Gesprächen mit Ärzten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir viel einbilden kann...

Könnte mir da durchaus vorstellen, dass das psychosomatisch bedingt ist.

Das seh ich ähnlich.

Wenn die Psyche einem einen Streich spielt, sollte man das nicht unterschätzen. Allein beim Lesen deines Postings hat's bei mir in der linken Brust plötzlich gepickst (kein Scherz). Wenn ich Beiträge über Gelenkprobleme lese, tun mir manchmal die Knie weh.

Ich bin auch sehr "empfänglich" für sowas, habe aber damit keine weiteren Probleme, weil ich letzendlich weiß woher es kommt.

Meine Beruhigung: Das Herz ist auch nur ein Muskel. Der darf mal zwicken, zwacken und auch mal nen Rülpser lassen, wie jeder andere Muskel auch.

Wenn ich wegen jeder Auffälligkeit zum Kardiologen rennen würde, würde ich ihn heute duzen und es gebe an jeder Ecke mindestens zwei Praxen, weil die anderen haben ähnliches. Du hast es ja bereits abgeklärt. Ist auch gut so.

Auffällig ist auch, dass es immer mit Stress einhergeht (Prüfungszeiträume, Lebenphasenänderungen etc.). Ich würde mir dann aber auch kein Red Bull reinziehen und trinke auch keinen Kaffee.

Von daher: Leutz, das ist alles der Stress !

Oder einfach nur die schlechte Nachricht aus der Zeitung, die man aufgeschnappt hat, bei der es hieß, dass ein Promi mal wieder einfach so umgefallen ist.

In diesem Sinne - think positive ! :daumen:

P.S. Wenn du wirklich wissen wilst wozu ein menschlicher Körper so alles fähig ist, dann schau doch mal ins aktuelle Buch vom Tyler Hamilton. Ja, ich weiß, ist nicht einfach so übertragbar und, und, und - aber es hat mir persönlich an manchen Stellen klargemacht, mit was für "Kinderkacke" ich mich teilweise beschäftige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück