Herzrhythmusstörungen

K

Kaprado

Guest
Ich leide schon seit meiner Jugend an gelegentlichen HRS, ich war/bin deshalb auch schon oft in Behandlung es handelt sich aber dabei um keine bösartigen Störungen und es ist alles im grünen Bereich sagt der Arzt.
Wirklich beeinträchtigen tun mich diese auch eigentlich nicht, spüren tu ich sie meist nach dem Sport in der Cool-Down Phase, da sind es bei einem Puls von 120-80 ca. 3-4 Aussetzer. Mit meinen sportlichen Leistungen bin ich auch zufrieden. Manchmal nervt es mich aber trotzdem.

Mein Arzt sagt mir dann sowas wie: "Das haben viele... blabla".

Deshalb wollte ich mal hier im Forum fragen ob dieses Schicksal jemand mit mir teilt.

...hab ich auch. Mal Extrasystolen, die ich deutlich spüre (in Ruhe), ganz selten Herzrasen (paroxysmales Vorhofflimmern mit totaler Arrythmie) und manchmal auch genau wie du.
Habe ich seit ca. 18 Jahren und war bei 100 Kardiologen, die aber auch alle Entwarnung gaben. Habe sogar eine EPU gemacht (Herzkatheter, der die Ursache der HRS herausfindet).
Mache seit 20 Jahren Wettkampfsport (Laufen, Triathlon, jetzt ab und zu MTB-Marathon) und habe eigentlich au0er, dass es unangenehm sein kann, keine Probleme.
:)

ich hab auch welche , war aber deshalb noch nie beim arzt , wenn ich mtb fahre merk ich sogut wie nie etwas. nur danach kurz eventuell mal , sonst hab ich sie naja mehr oder weniger sehr oft im altag beim "nix" machen.

aber ich muss wohl mal hin , um genau zu wissen was es nun genau ist.

ach ja hab sie ca 3 jahre schon , also wirds wohl doch mal zeit das untersuchen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe: Ich hatte in den Phasen, wo es besonders schlimm war, auch schon Betablocker und Antiarrythmika probiert. Alles mit mäßigem Erfolg. Da war ich schnell wieder von weg...
Aber was mir wirklich gut hilft, ist Tromcardin Komplex aus der Apotheke. Dadurch kann ich die Rhythmusstörungen um mehr als 50% senken. Das nehme ich nun seit 4 Jahren und hatte auch kein VHF mehr.
Tromcardin ist ein Magnesium-Kalium Mix- also eigentlich nix besonderes. Scheinbar kann der Körper es sehr gut aufnehmen. Wenn ich anderes Magnesium oder ähnliches nehme, habe ich keine positiven Effekte. Über Tromcardin gabs auch mal ne Studie im Ärzteblatt, ich habe aber den Link verlegt...
Probiers mal aus- eine 100er Packung gibts bei ebay für ca. 12€. Ich nehme 4 am Tag...
Gruß Freestyle

Wenn ich jetzt sage "schön zu hören" klingt das irgendwie komisch.
Es ist schön zu hören das es noch andere Leute mit den gleichen Problemen gibt, das gibt mir Kraft. Auch schön zu hören das du damit so gut klar kommst. Und bei dir scheint es ja noch "schlimmer" zu sein als bei mir.

Der Arzt hat bei mir schon öfter einen Kaliummangel festgestellt, ich habe mir darauf Kalium-Magnesium Tabletten gekauft und damit wohl die gleichen Erfahrungen gemacht. Es fühlt sich damit besser an, auch wenn ich es nicht dokumentiert habe, rein vom Empfinden.

Meine Schwägerin hat eine Apotheke ich werde diese mal auf Tromcardin ansprechen. Für was ist das normalerweise?

...das ist für genau solche Leute wie uns. Ist wohl als Therapeutikum für leichte und ungefährliche HRS gedacht.
Probiers mal aus- du hast ja nix zu verlieren. Die Magenverträglichkeit ist gut (ich nehme sie allerdings immer NACH dem Essen)...
:daumen:

Den Tipp mit dem Tromcardin hat mir übrigens ein Freund gegeben, der länger als Kardiologe im KH gearbeitet hat.

Auch mich begleiten seit vielen Jahren Herzrythmusstörungen, die bei mir allerdings ausschließlich in der Cool-Down Phase auftreten. Bei Ruhe is nix, bei Belastung is nix.....
Der Arzt hat mir auch die Unbedenklichkeit bescheinigt und Beschwerden habe ich dadurch subjektiv keine.

Grüße,
Alex

was macht ihr eigentlich wenn ihr gerade welche habt? .. gibts irgendwas was augenblicklich hilft , oder es lindert?

Nicht dran denken. :D

Ich merke es im Prinzip nur wenn ich direkt am Pulsmessen bin. Machen kann man da nichts.

Ich hab mir heute mal das Tromcardin aus der Apotheke geholt. Ich werde mal berichten.

Ich versuche auch, die HRS zu ignorieren. Wenn ich mal (sehr selten) Vorhofflimmern habe, dann kann ich es leider nicht ignorieren.
Ansonsten versuche ich im Vorfeld, die Trigger (Auslöser) zu minimieren. Wenn ich viel Kaffee, Cola oder besonders Alkohol trinke, habe ich wesentlich mehr HRS.

Bin mal gespannt, ob dir Tromcardin was bringt.

also ich merke sie eigentlich immer , ist ein unangenehmes gefühl im brustkorb , man merkt jeden aussetzer oder schwachen herzschlag , so als ob man immer ganz kurz keien luft bekommt .. ätzend sowas.

Bin mal gespannt, ob dir Tromcardin was bringt.

ähm...,tromcardin hat wiviel kalium/pro tbl.?

bedenke bei einem kaliumspiegel über ca.4,5 gibbet es auch hrs weil zuviel k+
die reizleitung des herzens heraufsetzt dann haste wieder hrs

...und ist das nicht rezeptpflichtig? oder nur apopflichtig

bei 2terem kann mann sich fast sicher sein dass nicht zu viel k+ in einer tbl ist das mann sich ins grab schiessen könnte,aber bei unsachgemäsen gebrauch(4stk /tag,plus normale ernährung und obst) kann zuviel k+ im körper geben...kalium ist zwar wasserlöslich aber bis das wieder draussen ist dauerts schon ein paar tage

solche tbls sind für leute die entweder wegen einer ausschwemmtherapie zu wenig kalium haben bzw. es verlieren,oder leute die über die normale nahrung nicht genügend k+ aufnehmeen können

und nicht für normalo gesunde biker(menschen)

Ich würde vor der Einnahme auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen.
Auch ich habe Herzrhythmusstörungen, die fast nur dann auftreten, wenn ich nicht regelmäßig Sport treibe (kann also leicht gelöst werden ;))
Ich nehme nichts dagegen ein, werde das aber mal ärztlich abklären lassen, da ein leichter Herzfehler (wobei man das kaum als Fehler bezeichnen kann) bekannt ist.
Ich lebe seit 20 Jahren damit.

bei 2terem kann mann sich fast sicher sein dass nicht zu viel k+ in einer tbl ist das mann sich ins grab schiessen könnte,aber bei unsachgemäsen gebrauch(4stk /tag,plus normale ernährung und obst) kann zuviel k+ im körper geben...kalium ist zwar wasserlöslich aber bis das wieder draussen ist dauerts schon ein paar tage

solche tbls sind für leute die entweder wegen einer ausschwemmtherapie zu wenig kalium haben bzw. es verlieren,oder leute die über die normale nahrung nicht genügend k+ aufnehmeen können

4 Tabletten beinhalten ca 500mg Kalium. Es gibt keine von der EU empfohlene Tagesmenge aber wenn man verschiedene Quellen liest, wird der Wert den ein Erwachsener zu sich nehmen soll auf ca. 2 Gramm geschätzt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn ich wirklich durch meine Ernährung, die ich meistens gesund gestalte, (man schafft es heutzutage manchmal echt nicht mehr sich gesund zu ernähren, Thema: Analogkäse und der ganze Mist) diese 2 Gramm Kalium aufnehme, sind 25% Überdosierung nicht wirklich kritisch.

Bei einem gesunden Menschen wird ein Zuviel an Kalium auch ausgeschieden. Die Menge im Tromcardin ist wirklich unbedenklich. Die letzten 3 Kardiologen, die ich gesehen habe, hatten keine Einwände gegen die Einnahme. Sie haben halt nur gesagt, bei den einen hilfts, bei den anderen bringts nix. Kommt ja auch auf die Art der Rhythmusstörungen an.

Aber eines ist sicher: mit dem Tromcardin kann man sich nicht umbringen...
;)

...die Aufnahme von 4 Tbl. pro Tag ist nicht unsachgemäß, sondern so vorgeben als Empfehlung. Ich denke, dass die Pharmaindustrie davon ausgeht, dass sich Menschen auch ernähren und nicht nur die Tabletten essen...
Außerdem gibt es diese Tabletten als Therapie für leichte HRS. Normalo gesund bin ich z.B. nicht, denn sonst hätte ich keine HRS in dem Maße.
Ich bin organisch gesund, aber wenn die Tabletten Linderung bringen, ist das doch besser, als starke Medikamente.
:love:

eieiei....also ich klär mal kurz auf.

hrs sind in gewissen maße vollkommen ok. der körper hat sowas ganz physiologisch eingebaut. der grund ist einfach daß ein leicht unrhythmisch schlagendes herz sich besser an "drehzahlsprünge" anpassen kann. bei nem sportler ist sowas mitunter noch ausgeprägter. man könnte es mit nem fetten v8 dragster motor vergleichen. die laufen im stand auch total unrund...da gibts nur aus und vollgas. so in etwa ( nicht so extrem ) ist das beim herz auch. wenn du also schon ein 24h ekg, belastungstests usw hinter dir hast und der arzt ne unbedenklichkeit gibt ist alles ok.

bei kalium...leute leute seit da vorsichtig!! ihr riskiert da ein richtiges herzproblem. zu viel kalium im blut bedeutet euren sicheren tod. die herzfrequenz wird durch kalium runtergefahren und kann bis zum stillstand führen. bei zu wenig kalium ist es genau anders herum. und das kalium ist nicht so unbedenklich wie ihr denkt. also finger davon wenn ihr noch etwas leben wollt. mit dem ausscheiden ist das so eine sache, da würde ich erstmal nix drauf geben. lasst euch blut abnehmen und den kaliumspiegel kontrollieren. wenn der in ordnung ist....finger weg von irgendwelchen präparaten....obwohl..nehmts ruhig...sichert meinen arbeitsplatz:rolleyes:

Wie gesagt, 25% über der empfohlenen Tagesmenge ist wohl kaum schädlich. Aber ich werde meinen Kaliumspiegel in einem Monat einfach mal kontrollieren lassen.

Deshalb ist das Tromcardin auch frei in der Apotheke erhältlich, oder?:confused:
Wir leben in Deutschland, da kriegst du nix ohne 100%ige Absicherung (ausgenommen vielleicht die Schweinegrippeimpfung :lol:)

Bei einem gesunden Menschen wird zuviel Kalium durch die Nieren ausgeschieden- soweit ich informiert bin.
Aber es soll ja auch keine Grundsatzdiskussion hier entbrennen. Wers nicht nehmen will, solls doch lassen.

Jeder Mensch hat HRS- das ist klar. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich bin vorher mit Betablockern und Antiarrythmika vollgestopft worden- DAS ist gefährlich!!!

Also Kaprado- ich wünsche dir viel Erfolg beim Probieren.
Übrigens- ich habe auch regelmäßig meinen Kaliumspiegel bestimmen lassen und der war im mittleren Bereich (trotz 4 Tablette Tromcardin und einer wirklich gesunden Ernährung)
Wie du schon sagst, lass mal in einem Monat den Spiegel checken und horche mal in dich rein, obs was bringt, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die dosis macht das gift. bei kalium können schon geringste mengen nen unterschied machen. und 25% zuviel ist bei kalium auf dauer schädlich. du weißt auch nicht 100% ob deine nieren so arbeiten wie sie sollen usw.......zusatzpräparate sind blödsinn. lass es sein.

auf ärztliche ratschläge würde ich auch teilweise verzichten. wenn ich sehe was die teilweise an rr-medikamenten, lipidsenkern, magentabletten, wassertabletten auf einen patienten verschreiben frag ich mich ob die noch richtig sind im kopf. aber die haben ja nen doktor titel...da braucht man keinen gesunden menschenverstand mehr...die haben ja recht:mad::rolleyes:

naja, im prinzip hat er ja recht, ein hoher kaliumspiegel führt im endeffekt zum herzstillstand. soweit die theorie. 10 sekunden googeln sagt, dass in einer dieser tabletten 2 mval kalium stecken. macht also 8 mval pro tag. also unbedenklich für otto normalsportler.

nur mal so als denkanstoß:

du nimmst über die normale ernährung genug kalium zu dir = fakt

du gehst davon aus, was zuviel ist wird ausgeschieden = fakt

warum dann zusätzlich geld in präparate stecken die deine tagesdosis um 25% erhöhen und somit wieder ausgeschieden werden:confused:

nimm das geld lieber und kauf dir ein paar schöne radteile.....oder deiner freundin ein paar blumen. ist besser angelegt als solch ein pharmamist.

weißt du wie man solche präparate nennt und das was sie bewirken?

Placebo-effekt;)

ist ja ganz einfach, wenn ich sonst ca. 8 Aussetzer in der Minute hatte und ich mit diesen Tabletten diese Anzahl reduzieren kann ist doch alles schick. Wir werden es sehen. Und ich muss sagen wenn es nur der Placebo Effekt ist, bin ich auch zufrieden. Gestern nach meiner Radrunde ging es mir blendend und ich habe nichts gespürt.

Zurück