Hessischer Spessart: Trail Hufeisen/ Breitenborner Höhe/ Sportplatz Eidengesäss mit Stöcken zugelegt

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
789
Zwischen dem Parkplatz am "Hufeisen" gibt es diverse Trails, die talwärts nach Westen (Geislitz/Eidengesäß) führen:
  • ein offizieller DIMB Trail mit 2 unterschiedlichen Routen
  • ein schöner (nicht offizieller) Flowtrail, der am Eidengesässer Sportplatz rauskommt
  • eine weitere Strecke, die wenig flowig talwärts zum Sportplatz führt
Die Strecken konnte man wunderbar kombinieren und man kam mit den uphills in kurzer Zeit auf etliche hm.
Der schöne Flowtrail wurde letzte Woche in ganzer Länge mit Hölzern (alle 4-5 m) zugelegt. Ich habe begonnen, einige zu beseitigen- es dann aber aufgegeben. Die Hölzer sind in den Kurven so gelegt, dass man sie nicht überspringen kann. Also die Jäger (oder sonstwer) wussten ziemlich genau, was sie getan haben. Auf dem Trail sind keine Sprünge und er führt nicht durch jagdlich relevante Dickungen.
Weiß jemand etwas über die Hintergründe der Aktion?
Man kann das natürlich auch unter "Open trails" stellen.

Danke für Infos an die locals!
 

Anhänge

  • 20230921_150216.JPG
    20230921_150216.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20230921_150221.JPG
    20230921_150221.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 125
Weiss auch nicht was da Los ist?vielleicht gibt es einen neuen Pächter der Mountain Biker nicht Mag.
Was mir aufgefallen ist Neuerdings gibt es ein Verbot Schild für einen Trail der Ca.5-600Hundert Meter wenn man die Strasse vom Parkplatz runter Rollt Rechts rein ging.Der war die Letzten Jahre immer offen und ein Netter abschluss.
 
Ich hatte die Sache ja an DIMB Hessen weitergegeben. Antwort war: den trail gibt es schon ewig, war mal Teil des Rossbacher Rennens, gab noch nie Probleme. Äste wegräumen und weiter fahren.
Einige Tage später waren die Äste auch weg und der Trail ist jetzt wieder fahrbar. Schon mal gut.
Ich meine - siehe oben- aber folgenden Trail: vom P Hufeisen geht es kleines Stück hoch zum DIMB Trail und dann leicht runter (Forstweg) Richtung Breitenborner Höhe. Dann kommt ein nicht erkennbarer Grasweg als Anfahrt zum Trail, der zum Sportplatz Geislitz runter führt. Also vom Hufeisen kommend geht der Trail sozus. links runter.
Ich kann dir auch eine PN mit track schicken, damit wir vom gleichen Weg sprechen. Du sagst ja es steht ein verbotsschild an einem Trail der "rechts runter" geht- wenn man vom Hufeisen kommt. Also prinzipiell Richtung Lützel. Das Schild habe ich noch nicht gesehen, werde nächstes MaL aufpassen. Verbotsschilder habe ich in der "verlassenen" Gegend nie gesehen und Probleme mit Wanderern hatte ich auch noch nie.
Ich fahre meist auf dem WW (Spessartbogen zubringer) runter Richtung Lützel. da triffst du eigentlich nie jemand.
Bei Neuigkeiten kannst du mir ja auch mal eine PN schicken.

SG
 
Moin Wenn du vom Hufeisen Parkplatz die Teerstr.richtung Waldrode runter Fährst Ca 500-600 Meter und Ca.300 Meter vor dem Ehemaligen Hufeisen Hof,da Geht Rechts der Trail rein.Da steht Zeit kurzem ein Verbotsschild.
 
Ok, Waldroder Seite, rechts rein das ist doch auch ein Wanderweg, ich glaube alter WW (Rotes Zeichen, also Spessartbund). fahren wir auch öfters hoch oder runter. Trifft man fast nie einen Menschen, weil alle - natürlich motorisiert- zum Parkplatz hochrasen. Deshalb besser, sicherer den WW zu nehmen. Eh nur ein kurzes Stück.
Möchte mal wissen, wen das stört, das da ab und an MTBler fahren.....?
Ich schaue nächstens mal, ob das ein offizielles Schild ist. das müsste ja dann von der Gemeinde oder Landkreis sein und es muss eine Rechtsgrundlage da stehen. Ich mache mal ein Bild und schicke es an die DIMB in Hessen.
 
War heute in der Gegend: das ist das Schild an der Einfahrt zu dem WW.
M.E. kein "offizielles Schild", da weder Veranlasser noch Rechtsgrundlage drauf stehen.
Habe es mal an die DIMB geschickt (Waldbesitzer oder Spessartbund....)
Im übrigen dürften Reiter dem Pfad - unten nass/Hangquelle- deutlich mehr schaden als ein (nicht bremsender) Biker.
Aktuell auch die Hufeisenstraße voll gesperrt wegen Baumfällung.
20231017_105618.JPG
 
Es geht mal wieder um die Trails im bayrisch/hessischen Grenzgebiet. Bin die mal so abgefahren, wie der aktuelle Zustand ist.
Ehrlichgesagt- erschreckend ! Rosengärtchen bei Rossbach- praktisch nichts mehr davon zu sehen, obwohl der Trail offiziell beworben wurde. Das ist doch absoluter Hohn.
Und der oben erwähnte Trail - ich sage immer "Hidden Line" zum Sportplatz Eidengesäß sieht nach Holzrücken aus - siehe Bild- das war mal ein Trail. Dass die Leute Holz rücken müssen ist ja klar. Aber muss das ausgerechnet auf dem Trail sein, dessen Linie man im Wald kaum erkennt. Ich kenne das so, dass der Förster die Rückegassen mit Farbe kennzeichnet, auf denen dann das Holz rauskommt. Der Rücker darf nur auf diesen Linien fahren. Aber an dem Hang ist er kreuz und quer gefahren- Kennzeichnung der Gassen: Fehlanzeige.
Und da diskutiert man über das neue Bundeswaldgesetz, dass die Biker nur noch "geeignete Wege" befahren dürfen. Jetzt ist es kein Weg mehr- also dürfen wir da nicht mehr biken....? Das ist doch der Hohn: auf der einen Seite spricht man über Bodenschutz bei der Waldarbeit- auf der anderen Seite wird alles kaputt gefahren. Super Werbung für den Freizeitsport!
Wenn sich mal jemand von der DIMB das ansehen will- kann euch gerne durch den Wald guiden, auch wenn ich kein direkter local bin.
Die bayrisch-hessische Grenzregion- ich habe das Gefühl da herrschen noch andere Regeln- nämlich gar keine. Eine Schande für Natur und Wald!
Fahre die nächsten Tage mehr ab und mache Bilder.
 

Anhänge

  • 20240325_162008.JPG
    20240325_162008.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten