Trotzdem solltsest du den allergischen Schnupfen bekämpfen, der den Schleim (und die Keime) aus der Nase und Mundhöhle in deine abwehrgeschwächte Lunge befördert. Dazu ist Chromoglycinsäure ein gutes Mittel, das recht nett vorbeugen kann.
An diejenige, die sagte: "ätherische Öle sind hochallergen": jein. Nicht jeder Allergiker ist gegen alles allergisch und nicht alle ätherischen Öle sind gleich allergen. Die Empfehlung steht weiterhin trotz deines Einwands für murmel.
Die Sätze von swe68 finde ich toll: mit Asthma kann man wirklich alles machen, wenn man sich mit ihm arrangiert und seinen körper kennenlernt und Frühwarnsignale ernst nimmt und mit entsprechenden Medikamenten/Verhalten dagegensteuert. Lass Dich nicht entmutigen, murmel04. Es sind schon viele junge Menschen damit gut zurechtgekommen.
Eine Allergieaustestung solltest Du unbedingt vornehmen, damit du weisst, wo Du Dich wie verhalten solltest. Wichtig ist auch,d ass Du beobachtest, wann genau Deine Beschwerden am Meisten sind und Dir überlegst, durch welche Stoffe sie ausgelöst werden könnten und dies mit Deinem behandelnden Arzt genau besprichst um gfs. diese Stoffe nochmals auszutesten.
Gruss