Hey ihr Schrauber! Taugt sowas?

grüni

Süchtich
Hallo, hab auf eBay nach einem Werkzeugsatz gesucht, mit dem man ein Bike komplett zerlegen und v.a. zusammensetzen kann. An alle Schrauber: Schaut mal bitte, ob da was wichtiges fehlt.

eBay Artikelbeschreibung:
<<<<<<
Werkzeugkoffer mit excellentem Werkzeug für jeden Biker

1. Kurbelabzieher

2. Flickzeug

3. Steuersatzschlüssel 30/32 und 36/40mm

4. Cr-Mo Kettennieter

5. Kreuz- und Schlitz Schraubendreher

6. Inbusschlüssel 2,5/3/4/5/6/8/10

7. Gabelschlüssel 9-10-14-15mm

8. Tretlager und Steuersatzschlüssel

9. Reifenheber 3 Stck.

10. Tretlagerhakenschlüssel

11. Konusschlüssel 13x14x15x16 mm

12. Speichenschlüssel

13. Tretlagerwerkzeug und Kassettenabnehmer

14. Kette zum Wechseln der Kassette
>>>>>>

Danke!

Gruß, Tobias

Es hört sich mal recht vollständig an. Um ab und zu mal was zu reparieren taugt es vielleicht grad noch. Aber sobald du häufiger werkelst nudelt das Werkzeug aus und du hast nur Ärger damit. Eine Vollständige und Brauchbare Werkstattaustattung kostet mehrere tausend €. jetzt kannst du dir überlegen wie gut das Angebot ist und wie deine Ansprüche sind.

:bier:

Hört sich für mich nach dem Lifu Werkzeugkoffer an gibts ab 39€ auch im Internet zu bestellen. Hatte ich mir auch überlegt, aber da ich die meisten Schlüssel bis auf Spezial dann eh hatte, naja... Wenn man net groß Werkzeug hat sicher net schlecht.

Meine Holde hat mir den Lifu Koffer geschenkt, einfach so :D

Der Kurbelabzieher ist für 4 Kant und ich hatte Deore Octalink :eek:

Und der verlängerte 8mm Inbus ist für meine 2003er XT auch nicht wirklich brauchbar.

Und die Werkzeugqualität finde ich :heul: habe mir alles was ich so brauche in vernünftig gekauf weil ich mir keine Schrauben versauen will. HEIMLICH natürlich also pssstttt.

Dirk

Original geschrieben von grüni
Hallo, hab auf eBay nach einem Werkzeugsatz gesucht, mit dem man ein Bike komplett zerlegen und v.a. zusammensetzen kann. An alle Schrauber: Schaut mal bitte, ob da was wichtiges fehlt.

eBay Artikelbeschreibung:
<<<<<<
Werkzeugkoffer mit excellentem Werkzeug für jeden Biker

1. Kurbelabzieher

2. Flickzeug

3. Steuersatzschlüssel 30/32 und 36/40mm

4. Cr-Mo Kettennieter

5. Kreuz- und Schlitz Schraubendreher

6. Inbusschlüssel 2,5/3/4/5/6/8/10

7. Gabelschlüssel 9-10-14-15mm

8. Tretlager und Steuersatzschlüssel

9. Reifenheber 3 Stck.

10. Tretlagerhakenschlüssel

11. Konusschlüssel 13x14x15x16 mm

12. Speichenschlüssel

13. Tretlagerwerkzeug und Kassettenabnehmer

14. Kette zum Wechseln der Kassette
>>>>>>

Danke!

Gruß, Tobias

würd sagen - lass es! Das Werkzeug ist von minderer Qualität un einiges brauchst heutzutage eh nicht mehr.
z.B.
Pos 2 - hat man doch, oder nicht?
Pos 3 - Ahead braucht keine Steuersatzschlüssel
Pos 5 - hat doch wohl jeder zuhause
Pos10 - ist ein Relikt aus vergangener Zeit

der Rest sollte hochwertig sein da bei diesen Werkzeugen meist hohe Kräfte aufgebracht werden. Habe meine Erfahrungen mit BILLIG schon gemacht :mad:
Schau Dir mal Dein Bike genau an, un kauf das Werkzeug was Du wirklich benötigst in Shimanoqualität!

Dafi

Tach!
Meiner Meinung nach fehlt der 13er Ring/Maulschlüssel, sowas sollte in einem gescheiten Werkzeugkoffer nicht fehlen.

Ansonsten OK (kommt halt auf die Ansprüche an und es muss ja nicht immer FACOM oder SNAP-ON sein :D :D )

Grüße vom TSprayer

ich will eigentlich nur meinen neuen Antrieb (Innenlager, Deore vierkant Kurbel, Umwerfer, Kette, LX Kassette, Schaltwerk) an meinen neuen Rahmen montieren,
Vom alten Bike habe ich vor die Disc Brakes VR und HR sowie Lenker und Sattel (mit der alten Sattelstütze) weiter zu verwenden. Ebenso die Federgabel und das Innenlager (ist erst neu) und meine guten Klickpedale. Und das neue Disc Vorderrad natürlich.

Dazu dachte ich würde das Werkzeug ausreichen, Inbus- und Ring/Gabelschlüsselsatz hab ich natürlich, ebenso wie Ratsche und ca. 1000 verschiedene Aufsätze und Bits.

Mir geht es doch nur um das Spezialwerkzeug:

- Innenlager aus- und wieder einbauen
- Kurbel abmontieren, neue ran
- Lenker und Gabel ab
- neuer Steuersatz in den neuen Rahmen
- Lenker und Gabel wieder ran.
- Kassette an mein neues Hinterrad.
- Kette drauf

und den Rest krieg ich mit dem Werkzeug hin, dass ich schon hab.

Mal andersrum gefragt:

Was brauche ich?

Gruß, Tobias

Hallo,

habe mir im Laufe der letzten 15 Bikejahre fast alles an Werkzeug gekauft was man für Bikes von 1988 bis 2003 so braucht.
Lediglich Werkzeug für Scheibenhabe ich, Mangels Scheibenbremsen, noch nicht.
Mein Tipp lieber alles einzeln kaufen.
Inbusschlüssel gibt es für wenige Cent und für mehrere Euro´s, wer öfter mit schraubt und auch möchte dass man das den Schrauben nicht ansieht nimmt.....? Genau, nicht den einfachen!
Bei Bikewerkzeug sieht meine Liste wie folgt aus:

Kettennieter: Traxx, sehr gut, aber den besseren kaufen

Speichenschlüssel: Park Tool

Zentrierständer: Minoura, einfach und etwas umständlich aber viel billiger als Park Tool

Ritzelabzieher, Freilaufabzieher und Innenlagerwerkzeug für neuere Innenlager:
Shimano, sehr gute Qualität

Steuersatzschlüssel/ Innenlager (alt) : Campagnolo

Kralleneinschläger für A-head: Park Tool

Kurbelabzieher: Campagnolo

Steuersatzeinschläger, Abschläger für Gabelkonus und Rahmen:
Campagnolo, die Schlagwerkzeuge sind viel günstiger als die Presswerkzeuge. Wer einigermassen gefühlvoll damit umgehen kann spart hier viel Geld!

Gewindeschneider BSA (Innenlager): barucht man öfters als man denkt, Traax, Qualität ist hier ausreichend, wichtiger ist dass man hier weiss was man macht.

Konusschlüssel: Campagnolo

Schraubendreher, Zangen usw...: mind. bessere Baumarktqualität nehmen.

So, denke ich habe nix vergessen. Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.

Mit dem Set kann man eingentlich "alles" am Rad bauen.

Viele Grüße

Matthias

Zurück