hg 73 kette auf uralt suntour 7 fach kassette?

hallöchen, hab nen altes mounti mit suntour kassette, kurbel etc. (21 gang xcd). will nun mal endlich die kette wechseln, weil die alte reichlich ausgeschlabbert ist. hab von nem kumpel ne hg 73 kette von shimano bekommen und maln bissel gegoogelt. das ding scheint wohl ne 9 fach kette zu sein. passt die auf mein 7 fach suntour, und was hats mit ug und hg auf sich? meine ritzel sehn eher wie ug ritzel aus. passt da trotzdem ne hg kette? hab keine lust das rad nun mit einer falschen kette zu vergurken, ritzel sind nämlich noch absolut top! würd mich sehr über eure hilfe freuen :)

Hallo,

ich glaube nicht, dass die HG 73 passen wird. Sie ist schmaler als die 7-fach-Ketten und wenn Du ne UG-Kassette hast, wirds schlechter schalten als nen Wehrmachtspanzer.

Davon abgesehen: Deine Ritzel kannst Du gar nicht äußerlich beurteilen, die alte Kette hat sich sozusagen auf die Ritzel eingefahren und beides wird verschlissen sein, auch wenn es erstmal nicht danach aussieht.
Wenn Du nun eine neue Kette auflegst, wird die garantiert bei Belastung überspringen über die Zähne oder zumindest so unangenehm Gnupseln beim Treten, das Du denkst, Du fährst aufm Nagelbrett.

Probiere halt aus, aber meiner Erfahrung nach muss amn alles wechseln, wenn man wieder nen vernünftigen Antrieb haben will, besonders bei den alten Sachen, also Kette, Kassette, Kettenblätter oder Kurbeln und vielleicht auch die Schalträdchen!!!!

Dann hast Du Ruhe!

In diesem Sinne

Alles wechseln sagt sich so leicht - besorg mal den alten Suntourkram neu...
Die 13-30 Kassetten bekommt man noch relativ einfach und günstig bei eBay (um 10€), andere Abstufungen aber so gut wie gar nicht.
Eine schmalere Kette kann problematisch sein, weil die Suntourritzel schon von Haus aus breiter waren als die Shimanos. Probieren kann mans aber ruhig. Oder gleich eine 7-fach Kette kaufen, die paßt dann mit Sicherheit.
Suntours Ritzel halten auch einiges aus, wenn die Kette noch nicht zu sehr verschlissen war machen die sicher noch eine Weile mit.
HG und UG braucht Dich in dem Zusammenhang nicht zu interessieren, das sind Shimanos Bezeichnungen für die Form der Zähne (Uniglide, Hyperglide).

erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten! hab die kette grad mal drauf gemacht und siehe da, es funktioniert. nur an den schaltwerksröllchen rummpelts ein wenig, sind halt völlig abgenudelt. bekomm gleich aber ein anderes schaltwerk von nem kumpel. hat eigentlich jemand ne ahnung, obs noch kompatible röllchen irgendwo zu kaufen gibt?

Zurück