HG 90/91 Licht ins Dunkel - 8 Fach geeignet?

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.678
Jetzt könnte man meinen der Unterschied ist leicht erklärt...Im Netz einige Threads die nicht wirklich fachlich korrekte Auskunft geben... .sind diese beiden Ketten 8 Fach geeignet? Oder damals sogar, zumindest die 91er Variante für die XTR anfänglich gedacht gewesen, weil Shimano noch in der Endphase der Entwicklung stand? Wer kann helfen? Offiziell siehe Anhang HG 90 nur 7 Fach empfohlen - oben rechts (Stand 1991!)!
IMG_20220919_192809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Seiten vom ADFC für 1990 bis 1994 so ansehe, ist HG90 und HG91 für 7- und 8fach vorgegeben. Die HG91 kam 1991 für die XT dazu, für die XTR war die CN-7401 vorgesehen.
Aber sieh selbst: https://web.archive.org/web/2020022...ik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html#90
Sehr gute Übersicht.... Für mich zu lange her. Deshalb hier meine Frage ob ich definitiv die HG 90/ 91 8 Fach fahren kann ?Gedacht waren beide nur für 7 Fach!?.. Seitens von Shimano.
 
Deshalb hier meine Frage ob ich definitiv die HG 90/ 91 8 Fach fahren kann ?
Ja, kannst du! Ab 1994 waren diese beiden Ketten für die XT 737, welche ja schon 8fach war, vorgegeben.
Und wenn du heute eine neue Kette für 8fach suchst, ist die gleichzeitig auch für 7fach geeignet, siehe z.B. CN-HG40.
 
Zurück
Oben Unten